Kontrollleuchte: Vorglühen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Kontrollleuchte: Vorglühen

Beitrag von Axel »

@sprintermechaniker: schraubst du die glühstifte trocken ein oder gibst du kupferpaste o.ä. aufs gewinde, damit sie beim nächsten mal leichter rausgehen?
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Axel,
ich will nicht für Sprintermechaniker antworten.
Mit hitzefester Kupferpaste würde ICH die Glühkerzen auf jeden Fall wieder einsetzen,auch wenn es in so mancher Werkstatt nicht getan wird.
Gruß Jürgen
:) :)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

@Sprintermechaniker

Also, ich habe jetzt nach 13000 km den Kopf runtergehabt um die Kopfdichtung zu erneuern. Auch da habe ich die Kerzen noch mal demontiert. Alles ohne Probleme. Meinst du die Kerze könnte sich festfressen oder warum sollten diesen nicht mehr zu lösen sein? Könnte ich mir vorstellen bei einem verschleppten Wasserschaden gut. Ich meine es sind zwei unterschiedliche Metalle. Bekannt ist mir diesen Defekt schon mal bei Leichtmetall Köpfen von Benzinern die über Jahre nicht richtig gewartet worden sind.
Aber beim Diesel habe ich das noch nicht erlebt.
Na ja ich bin ja auch schon einige Jahre nicht mehr in dem Beruf.

Gruß

Matias
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sprintermechaniker »

Das liegt leider daran, daß die ersten Glühkerzen nicht legiert waren. Dann haben wir sie eingeschmiert mit Heißpaste. Bis es dann mal geheißen hat nicht mehr einfetten da sie jetzt legiert sind und jetzt mit der Paste reagieren.

Aber ich kann euch das nicht schriftlich geben aber es ist leider so, daß diese Mistdinger, was zwar selten ist, fest werden. Und dann beim rausschrauben das Gewinde mit rauswürgen.
Ich kann die Gemeinde beruhigen es gibt bei uns seit neuestem von Würth einen Reparatursatzkoffer für Glühkerzengewinde CDI und DELA--> (OM 602.9xx) <--.

MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Antworten