Solaranlage. Es wird mir eine Spannung von 22,6 Volt angezeigt aber es fließt kein Strom

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Re: Solaranlage. Es wird mir eine Spannung von 22,6 Volt angezeigt aber es fließt kein Strom

Beitrag von Seicodad »

Es ist schon traurig, dass man sich hier die Arbeit mit einer Antwort macht, Bilder einstellt und dem Fragesteller alles auf dem Silbertablett serviert und dann keinerlei Reaktion mehr erfährt.
Naja, so wichtig kann’s ja anscheinend nicht gewesen sein.
Kein Wunder, dass die, die Ahnung haben mittlerweile kaum noch helfen wollen, sondern nur noch die, die einfach gern schreiben, aber dafür meisst wenig Ahnung haben.
Oder eben so wie der Fragesteller, erst gar nicht mehr reagieren.

Naja….🤨
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag (Insgesamt 3):
Heinz-Fahrer (06 Mär 2026 18:03), Schnafdolin (06 Mär 2026 18:19), hwhenke (07 Mär 2026 14:31)
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Solaranlage. Es wird mir eine Spannung von 22,6 Volt angezeigt aber es fließt kein Strom

Beitrag von pappa »

Seicodad hat geschrieben: 06 Mär 2026 17:47 Es ist schon traurig, dass man sich hier die Arbeit mit einer Antwort macht, Bilder einstellt und dem Fragesteller alles auf dem Silbertablett serviert und dann keinerlei Reaktion mehr erfährt.
Naja, so wichtig kann’s ja anscheinend nicht gewesen sein.
Kein Wunder, dass die, die Ahnung haben mittlerweile kaum noch helfen wollen, sondern nur noch die, die einfach gern schreiben, aber dafür meisst wenig Ahnung haben.
Oder eben so wie der Fragesteller, erst gar nicht mehr reagieren.

Naja….🤨
Die Frage ist ja erst einen Tag alt. Ich hoffe dass dazu noch was vom TE kommt.
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich habe mich auch schon über einige Neulinge geärgert denen ich versucht habe zu helfen und nie eine Rückmeldung kam.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
Seicodad (07 Mär 2026 08:09)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
ÜBBE
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von ÜBBE »

Themenstarter

Seicodad hat geschrieben: 05 Mär 2026 13:39 Hi,
Typischerweise wurde vergessen, am Solarregler die Sicherung einzustecken. Das ist ein gängiger Fehler, den der Händler mit ziemlicher Sicherheit vergessen hat.
Hinten im Fahrzeug ganz links die Abdeckung abnehmen (ist nur mit Magneten) befestigt.

Dann 20 A Sicherung rein.

Viele Grüße

Hallo Seicodad

das hört sich gut an, werde ich gleich mal kontrollieren, danke für deinen Tipp
Grüße ÜBBE
Hymer Grand Canyon Experience S 600 170 PS Baujahr.: 2026
ÜBBE
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von ÜBBE »

Themenstarter

Guten Morgen liebe Sprinter Gemeinde

vielen Dank an alle die mir so zeitnah und freundlich geantwortet haben.
Klaro, ich bin neu hier und kenne mich deshalb noch nicht mit den Gepflogenheiten aus, ich gelobe BESSERUNG.

Was ein Elektroblock ist und wo der zu finden ist habe ich auch heraus gefunden, der Schalter stand auf Pos.: EIN
Werde heute die Sicherung vom Solarregler prüfen und melde mich dann wieder.

Grüße ÜBBE
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

pappa hat geschrieben: 06 Mär 2026 18:49 Die Frage ist ja erst einen Tag alt. Ich hoffe dass dazu noch was vom TE kommt.
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich habe mich auch schon über einige Neulinge geärgert denen ich versucht habe zu helfen und nie eine Rückmeldung kam.
Danke Pappa für den Hinweis, stimmt war erst einen guten Tag her.

@ übbe sorry für die barsche Begrüßung, war nicht persönlich gemeint.
Mir ging es eigentlich zu dem Zeitpunkt allgemein um die mittlerweile oftmals herrschende Mentalität in vielen Foren und du warst grad leider der, den ich als Beispiel dafür herangezogen habe.
Sorry nochmal, alles nicht böse gemeint.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag:
pappa (07 Mär 2026 09:56)
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
ÜBBE
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von ÜBBE »

Themenstarter

. . . also: die 20A Sicherung war nicht verbaut. Ich habe die Sicherung noch nicht eingebaut.
In der Bedienungsanleitung gibt's noch eine Tabelle wie das Ladeprogamm abläuft. Es gibt 4 Schalterchen welche in die richtige Position gebracht werden müssen. Bei mir stehen die anscheinend falsch. So ist die momentane Stellung:
1 ON
2 OFF
3 OFF
4 OFF
Welches ist die beste Stellung?
Bei mir sind LiFePO4 Batterien verbaut.
Der Solarregler ist so verbaut, dass man fast nicht an die Schalter kommt.

Dankeschön an alle Helfer
Grüße ÜBBE
KudlWackerl
Stammgast
Stammgast

Beitrag von KudlWackerl »

ÜBBE hat geschrieben: 07 Mär 2026 08:22 . . . also: die 20A Sicherung war nicht verbaut. Ich habe die Sicherung noch nicht eingebaut.
In der Bedienungsanleitung gibt's noch eine Tabelle wie das Ladeprogamm abläuft. Es gibt 4 Schalterchen welche in die richtige Position gebracht werden müssen. Bei mir stehen die anscheinend falsch. So ist die momentane Stellung:
1 ON
2 OFF
3 OFF
4 OFF
Welches ist die beste Stellung?
Bei mir sind LiFePO4 Batterien verbaut.
Der Solarregler ist so verbaut, dass man fast nicht an die Schalter kommt.

Dankeschön an alle Helfer
Grüße ÜBBE
Das ist keine Frage für ein Forum, sondern für die Betriebsanleitung des Solarregler. Vermutlich ein Votronic. Die Unterlagen findest du auf deren Webseite.
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Hi,
die Frage ist etwas komplex in Verbindung mit der von Hymer verbauten BOS 2.0 Smart Batterie.

Kurz und knapp du kannst mit diesem LadeRegler keine falsche Einstellung einstellen. Die von dir beschriebene Position kannst du bedenkenlos so lassen.
Am besten gar nicht weiterlesen…..um dich nicht zu verwirren.

Der Hintergrund ist der, dass die verbauten Hymer Batterien eine recht niedrige Absorptionsspannung haben um Multi kompatibel mit so gut wie allen Ladegeräten zu sein.
Daher er regelt bei diesem System rein das BMS der Batterie die Ladespannung und nicht wie normal üblich das Solar Ladegerät.

Bedeutet, ob du da 14,2, 14,4 oder 14,7 V reinschickst. Das ist dieser Batterie „theoretisch“ eh alles zu hoch und das BMS nimmt sich maximal die 14 V, die es braucht.

Einzig bei der Erhaltungsspannung könnte man ein Mini Mini bisschen tricksen. Ist aber mehr fürs gute Gewissen als praktischer nutzen.
Die Batterie benötigt eine Erhaltung Spannung von 13,6 V. Jetzt könntest du im Ladegerät
„aus/aus/aus/aus“ oder „an/aus/aus/aus“ einstellen. Dann gibt das Ladegerät nämlich maximal 13,5 V Erhaltungsspannung frei. Was für die Batterie eher etwas schonender ist.
Aber bitte nicht überbewerten, wir reden hier von 0,1V.

(Alternativ kommuniziert das BOS BMS mit einigen kompatibel Ladegeräten und stellt unabhängig der Einstellung am Ladegerät die richtigen Ladeparameter die BOS benötigt ein).

Mit deiner aktuellen Einstellung, hast du sogar schon eine der beiden perfekten Einstellungen aktiv.

Gute Fahrt
ÜBBE
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von ÜBBE »

Themenstarter

Ok. Dankeschön für die Hilfe. Habe die 20 A Sicherung mal rein gesteckt. Es tut sich nichts. Bekomme sogar bei der Hymer App eine Fehlermeldung für Solarpanel.
230 Volt funktioniert auch nicht. Alle Steckdosen sind tot.
Oje, große Baustelle schätze ich. Und ja, ich habe den Schalter unter dem Trumapannel auf An gemacht.
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Hast du den Original Wechselrichter verbaut?
Geh mal davon aus, wenn du von einem Schalter redest?
Du musst direkt am Wechselrichter! den Schalter auf on stellen und innen (unter der Truma Steuerung) kannst du je nach Bedarf on oder off stellen . In der Regel steht der aber auf off, wenn du keine Steckdosen über Batterie brauchst. Spielt aber keine Rolle, Solar geht in beiden Stellungen.

Landstrom darf natürlich nicht angesteckt sein!

Die Fehlermeldung kommt in der Regel, wenn Landstrom angesteckt ist.

Also nochmal probieren ob alle Parameter so zutreffen.

Naja, und die Batterie sollte natürlich nicht auf 100 % geladen sein☺️

IMG_1365.jpeg
Zuletzt geändert von Seicodad am 07 Mär 2026 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
da es ein neues Auto ist.
Nix basteln, zum Händler und Klärung verlangen.
Zur Not mit Rückabwicklung drohen.
Garantie nutzen.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
ÜBBE
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von ÜBBE »

Themenstarter

Juhuuui, es funktioniert nun alles.
Herzlichen ❤️ Dank an die Profis.
Es war Schlußendlich der Schalter am Wechselrichter und die fehlende Sicherung am Solarregler.
Mit dem Händler war ich auch in Kontakt, da hätte ich wochenlang warten müssen. Verstehe einfach nicht, das man so ein Fahrzeug raus gibt. Einweisung in das neue Fahrzeug dauerte 30 Minuten 🤣 schnell Unterschreiben und tschüss.
Gut 👍 das es dieses Forum gibt und ich keine Angst habe selbst Hand anzulegen.
NOCHMALS VIELEN LIEBEN DANK FÜR EUERE HILFE ❤️
Grüße, ÜBBE
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ÜBBE für den Beitrag (Insgesamt 3):
Suzali (08 Mär 2026 07:58), v-dulli (08 Mär 2026 09:04), pappa (08 Mär 2026 11:12)
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Die Händler freuen sich auch über jeden Kunden der ihre Arbeit macht :wink:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Die Frage ist natürlich immer, was ist im Endeffekt mehr Arbeit.
Sofort zum Händler fahren, in der Regel mit wochenlangem Vorlauf einen Termin vereinbaren, das Auto dann dort stehen lassen um es dann wieder mit einer gesteckten Sicherung abholen? Hmm

Oder das kleine Ding einfach selbst einzustecken🧐

Natürlich hat der Händler es versäumt, das richtig zu machen, aber irgendwie sollte man als Camper schon etwas auf dem Boden der Tatsachen bleiben und die schönen Dinge genießen.
Wenn ich hier so lese, dass man als Tip bei so einer lächerlichen Lappalie sogar am besten gleich mal dem Händler mit Wandlung, Rückabwicklung usw drohen soll🧐 hmmm …
Naja ich glaube da bin ich dann doch etwas zu pragmatisch, manche mögen es vielleicht auch altmodisch nennen.

😂😂
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

ÜBBE hat geschrieben: 08 Mär 2026 06:54 Juhuuui, es funktioniert nun alles.
Herzlichen ❤️ Dank an die Profis.
Es war Schlußendlich der Schalter am Wechselrichter und die fehlende Sicherung am Solarregler.
Mit dem Händler war ich auch in Kontakt, da hätte ich wochenlang warten müssen. Verstehe einfach nicht, das man so ein Fahrzeug raus gibt. Einweisung in das neue Fahrzeug dauerte 30 Minuten 🤣 schnell Unterschreiben und tschüss.
Gut 👍 das es dieses Forum gibt und ich keine Angst habe selbst Hand anzulegen.
NOCHMALS VIELEN LIEBEN DANK FÜR EUERE HILFE ❤️
Grüße, ÜBBE
Super, alles geklärt. Beim nächsten Mal bitte in der Rubrik "Reisemobile"
LG Horst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
ÜBBE (08 Mär 2026 16:33)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Antworten