Sprintshift macht von2.auf 3 Gang "Bumms"

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast
Re: Sprintshift macht von2.auf 3 Gang "Bumms"

Beitrag von Sprintermechaniker »

Diese Antworten deiner Werkstatt sind mir ein bischen fremd.
Da wir in so einem Fall ersteinmal das Getriebe zerlegen und schauen was defekt ist. Was man bei deiner Beanstandung sofort erkennen kann.
Und dann wird eine Anfrage im Werk gemacht ob Tausch oder Inst. Frag doch mal in einer anderen Werkstatt nach.

MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

@Sprintermechaniker

bei welcher Werkstatt arbeitest Du denn?

Wir fahren seit 9 Jahren Sprinter,ein Aggregat wurde noch nie zerlegt im Schadensfall,schon gar nicht während der Garantiezeit,die Sachen wurden bis jetzt immer ausgetauscht und ans Werk geschickt, kenn das nicht anders...

Bei älteren Autos nach der Garantie lassen wir schadhafte Aggregate sowieso nur komplett tauschen auf eigenen Wunsch,es hat sich in der Vergangenheit gezeigt das sich Teileraparaturen insbesondere Zyl.-Kopf nicht lohnen weil die Motoren meist schon einiges runter haben wenn was kaputt geht,bei Fahrleistungen die bei uns bis zu 350tkm im Jahr gehen können wenn sie auf Tag sowie Nachttouren laufen mit 2 Fahrern,da sind Austauschmotoren sinnvoller weil man dann seine Ruhe hat und das Pannenrisiko gering bleibt,bei einem zum Womo umgebauten Sprinter ist das natürlich was anderes,keine Frage...

Naja,bei mir ist das Problem ja ein anderes,Auto hat nix runter und Garantie ist noch drauf :)

Wie ich schon sagte,bin auch der Meinung das ne andere unabhängige Stellugnahme nicht schadet,deswegen ja auch die Probefahrt am Montag und Sichtung meines Sorgenkindes...

Bin gespannt,

Gruß Dietmar
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Disc316

...und, ne nette Probefahrt gehabt? Ließ sich der Vorführ-Sprinter nun besser schalten als Deiner?

Bei meinem Sprintshift-Problem (lange Schaltpausen/rückartige Gangwechsel) habe ich nun die Ursache gefunden. Und jetzt kommt`s. Schuld ist die Klimaanlage. Da ich die eigentlich immer angeschaltet habe und ich nur am Wochenende beim putzen diese durch Zufall ausschaltete, ist mir heute morgen dann aufgefallen, das sich das Sprintshift super ruckfrei und Butterweich schalten ließ. Als dann nach 15KM die Scheiben von innen immer noch beschlagen waren, habe ich dann gecheckt, das die Klimaanlage aus war und dieser Zustand dann wohl auch das gute Schaltverhalten des SS zur folge hatte.

Als ich dann auf der Rückfahrt die Klimaanlage wieder anschaltete ging das Übel mit dem ruckeln und den langen Schaltpausen nämlich wieder von vorne los.

Das eine Klimaanlage dem Wagen ein bischen an Leistung raubt war mir klar, nur das sich das so negativ auf das Schaltverhalten des Sprintshift auswirkt hätt ich nie gedacht. Und so ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht :confused: Na ja, bin froh das ich die Ursache nun endlich gefunden habe :) Peinlich nur, das ich dafür 3 Jahre und 138.000KM gebraucht habe. :eek: :eek: :eek:

...aber besser spät, als nie :D

Gruß
Frank_M

der nun auch (wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist)bestens mit seinem Sprintshift zufrieden ist
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Hallo Frank,

Probefahrt hat sich leider verschoben,hoff komm noch im Lauf der Woche dran :(

Hab aber trotzdem was neues zu berichten:

Wurde gestern informiert daß ne "Serviceaktion" läuft und wurde zum Tausch eines Relais für die Sprintshift in die Werkstatt gebeten,war schon voller Vorfreude aber gebracht hat das leider überhaupt nix in Sachen Schaltverhalten :(

Wurde auch vom Meister nochmals unterrichtet daß auf Anfrage auch das Werk der Ansicht ist daß dieses "Problemchen" Stand der Technik ist,es gebe eben "Toleranzen",das habe angeblich mit dem Spiel in den Hauptwellenlagern zu tun,ein Getriebe schaltet eben so und das andere so...(Das ist weitestgehend ohne dem zitieren von beschönigendem Geblubber der O-Ton dem ich lauschen durfte...)

Ich bleib dabei,dieses Rummsen ist N I C H T normal,ich bleib an der Sache dran und werde keine Ruhe geben,der nächste Schritt ist die Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug,ist nicht so einfach den Fahrzeugtyp zu ergattern zur gewünschten Zeit,bin aber guter Hoffnung,wollt auch nicht drängeln,hab ja noch Zeit bis Juli ;)

Werd diesbezüglich auf jeden Fall Bericht erstatten,versprochen,

Gruß Disc
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

@ Frank_M
Merkwürdig finde ich das bei dir schon, bei meinem ist es egal ob die Klima an oder aus ist. Die SS
schaltet immer butterweich. (oder habe ich das Vorzeigeprodukt bekommen ?)
Sprinter - was sonst ?
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von alpensprinter »

Hallo Disc316,

mein 316 mit Sprintshift schaltet so sachte, dass man manuell kaum so sanft schalten kann. Auch bei maximaler Beschleunigung (Vollgas ab dem 2) totaler Komfort und so schnell, dass handgeschaltete Mittelklassewagen kaum Schritt halten können. Wenn da was bumst, dann ist da was faul. Ich habe den Eindruck die möchten dich über den Garantiezeitpunkt hinaus vertrösten. Ich denke die wissen, dass das Getriebe getauscht werden muss.

Hast du den Sprinter neu gekauft?
Ab zu dem Händler bei dem der Wagen neu gekauft wurde. Fahrzeug hinstellen und sagen ich fahre erst wieder vom Hof wenn der Schaden behoben ist, oder die Sache wird einem Anwalt übergeben.
Hans_Jürgen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Hans_Jürgen »

Hallo Disc
Ich habe den vergleich vor der Türe stehen.

1.)Sprinter 316 CDI 3 1/2 Jahre alt ca.450.000 Km auf der Uhr kein "bummsen" im Schaltvorgang fehlerfrei.

2.)Sprinter 316 CDI 4 Monate alt ca. 55.000 Km auf der Uhr hat auch diese "bummsen" im Schaltvorgang anfrage bei der Werkstatt alles normal werde aber beim nächsten Service noch mal nachhacken.

3.) Sprinter 316 CDI Neu ca.500 KM auf der Uhr Schalte Butterweich kein Geräusch einfach Super.

4.) Sprinter 316 CDI 2 Jahre alt ca. 230.000 Km auf der Uhr Fünfgang Schaltgetriebe Dauerproblem Ausdrücklager macht immer nach ca.25000 Km Laufleistung Geräusche
schon dreimal Ausgetauscht (Garantie)

Alle Fahrzeuge im Langstrecken Einsatz.
Gruss Hans Jürgen

Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

@Rennsprinter

Also die Klima macht sich bei mir auch nicht bemerkbar,hab die immer an wenn`s naß ist und die A-Temp. nicht zu niedrig...

Weiß auch nicht,glaub einfach daß das System noch nicht ausgereift ist,was mich auch noch gewaltig stört ist daß die Sprintshift oft zu früh den 6. Gang wählt,z.B. wenn man an der Ampel beschleunigt aber bei z.B. bei knapp 60km/h verbleiben muß,das quittiert meiner mit unwilligem Brummen und ich schalte manuell auf den 5. zurück,(habe die lange Achsübersetzung),perfekt funzt es dagegen wenn man aus dem Stand beschleunigen kann aus der Ortschaft raus ohne Tempolimit,da sind die Schaltvorgänge logisch meiner Meinung nach,auch wenn das frühestmögliche Schalten in den höchsten Gang aus ökonomischen Gründen sinnvoll ist,praxisgerecht ist`s nicht,wer tut sich das widerwillige Brummen an??

Abhilfe würde vielleicht ein "City-Modus" schaffen,ein Knopf wie er z.B. bei Fahrzeugen mit elektrischer Servolenkung üblich ist,(starke Lenkhilfe innerorts,weniger außerorts),sprich der 6. Gang bleibt in unserem Fall bis so ca. 70km/h unangetastet,das fände ich irgendwie eher praxisgerecht,nicht immer das manuelle runterschalten in den 5.,was meint Ihr...?

Ach ja,hätt auch gern so ein "Vorführgetriebe" was mir Begeisterung entlockt,blos zum momentanen Stand kann ich nur sagen "In dieser Form nie wieder",bequem und faul ist es ja bereits jetzt,aber es gibt noch viele Verbesserungspunkte die nötig wären,bleib dabei,diese Technik ist noch nicht richtig ausgereift...

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

@alpensprinter & Hans Jürgen,

gerne wäre ich auch auf euerer Seite,find die Technik auch klasse und super-komfortabel,schön daß eure Fahrezeuge so schalten wie sie sollen,dieses Glück habe ich aber leider nicht :(

Wie schon versprochen,ich bleibe schon aus reiner Not an der Sache dran und werde weiterhin Bericht erstatten da es ja offenbar noch mehr Neugierige gibt ;)

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

@ Disc316
ich möchte deine Frust nicht steigern, aber dein Problem mit dem 6 Gang kann ich auch nicht nachvollziehen,
das Getriebe lernt sehr schnell die Fahrweise des Fahrers an, und je nach dem wie man fährt (sportlich oder gelassen)schaltet sie früher oder später hoch bzw. runter
Perfekter geht es nicht
Sprinter - was sonst ?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Meine Sprint-Shift im 216 knallt die Gänge insbesondere beim Runterschalten, als würde sie garnicht kuppeln. Anfangs (2 Monate) ging es ganz gut, bis sie irgendwann immer öfter selbständig von Automatik in Manuell schaltete, worauf man irgendwann das Motorsteuerteil gewechselt hat. Seit dem schaltet sie grauenhaft. Die regionalen Werkstätten verweisen auf den "Stand der Technik" in dieser "Fahrzeugklasse" unabhängig vom Kaufpreis oder der Beschreibung des Prospekts. Ich suche inzwischen "Leidensgenossen" und werde klagen.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

@Rennsprinter

Mach mich nicht verrückt,das einzige was ich vernehmen kann ist daß das Getriebe früher oder später schaltet je nach Gaspedalstellung,aber das ist z.B. auf limitierten Strecken gerade das Problem,man ist gezwungen das Tempo so zu halten auf der ebenen und flupp ist der 6. drin bei knapp über 60 auf der Geraden und der Motor dröhnt bei ca. 1200-1300 U/min unwillig vor sich hin und ich muß manuell zurückschalten :(

Was kann das für ne Ursache haben??? :confused:

Und das ist bei euch nicht so??? :confused:

Also langsam bin ich genervt,laut Werkstatt "schaltet das Getriebe so hoch und runter wie es soll",möglichst niedriges Drehzahlniveu aus ökonomischen Gründen...

Naja ich wart jetzt mal auf meine Vergleichsfahrt und dann seh ich weiter,komm mir langsamm bissl veräppelt vor :(

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Frank_M
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Frank_M »

Tach zusammen

Fahre Grundsätzlich nur im Manuell-Modus. Macht mir einfach mehr Spass selbst die Gangwahl zu bestimmen.
Nur auf der Autobahn mit Hänger in Verbindung mit Tempomat lass ich automatisch die Gänge wechseln, wegen dem selbstständigen zurückschalten an Steigungen und so, aber sonst...

Und wie gesagt, ohne Klima schaltet´s sich`s ja jetzt eh prima.

schönen Abend noch

Gruß
Frank_M
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sprintermechaniker »

Zitat:bei welcher Werkstatt arbeitest Du denn?

Wir fahren seit 9 Jahren Sprinter,ein Aggregat wurde noch nie zerlegt im Schadensfall,schon gar nicht während der Garantiezeit,die Sachen wurden bis jetzt immer ausgetauscht und ans Werk geschickt, kenn das nicht anders...

Bei älteren Autos nach der Garantie lassen wir schadhafte Aggregate sowieso nur komplett tauschen auf eigenen Wunsch,es hat sich in der Vergangenheit gezeigt das sich Teileraparaturen insbesondere Zyl.-Kopf nicht lohnen weil die Motoren meist schon einiges runter haben wenn was kaputt geht,bei Fahrleistungen die bei uns bis zu 350tkm im Jahr gehen können wenn sie auf Tag sowie Nachttouren laufen mit 2 Fahrern,da sind Austauschmotoren sinnvoller weil man dann seine Ruhe hat und das Pannenrisiko gering bleibt,bei einem zum Womo umgebauten Sprinter ist das natürlich was anderes,keine Frage...

Naja,bei mir ist das Problem ja ein anderes,Auto hat nix runter und Garantie ist noch drauf

Wie ich schon sagte,bin auch der Meinung das ne andere unabhängige Stellugnahme nicht schadet,deswegen ja auch die Probefahrt am Montag und Sichtung meines Sorgenkindes...

Bin gespannt,

Sorry das ich erst jetzt antworte aber komme momentan nicht so oft an den Compi...
Also, Wir schauen uns ein solches Getrieb vorher genau an mit Kunde wenn nötig, dann der Monteur also ich zum Beispiel, dann der Laptop welche Fehler hinterlegt sind, Wenn nichts außergewöhnliches dann wird die Kupplung neu eingelernt, dann schauen wir nach ob die Steuerhydraulik für die Schaltung (Nicht für die Zahnräder) genug Öl hat.
So wenn der Fehler immernoch vorhanden ist Getriebe raus Kupplung überprüfen(bricht recht gerne der Federring) jetzt immernoch alles im Grünen Getribe auf ob evtl. die Schaltschienen oder etwas an den Synchronkörpern zu sehen ist. So oder in ähnlicher Reihenfolge ist eigendlich alles an Fehlern ersichtlich.

Übrigens ich arbeite in München in der Landsbergerstraße bei MB Auto Henne.

Das mit den Tauschmotoren ist so ne Sache man will ja eigendlich dem Kunden helfen. Es wird dem Kunden bei uns (Vielfahrer)freigestellt ob wir uns die Laufbuchsen anschauen sollen oder gleich eine neue Maschine reinschnalzen. Es gibt bei uns Motore die haben 30000 drauf und sind am Ende (POST) oder ein Kundenfahrzeug 1030000 mit dritter Maschine.
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Hallo Wolfgang,

so ähnlich hätt ich mir das auch vorgestellt mit Überprüfung nach System so das man den Fehler eingrenzen kann,so gehörts ja auch,zumindest in so einem Fall...

Leider sieht die Werkstatt zum jetzigen Zeitpunkt keinen Anlaß das Getriebe auszubauen und z.B. die Kupplung genauer zu untersuchen,liegt in der "Toleranz" :confused: ,einfach mal weiterfahren lautet die Parole...

Unter uns gesagt:
Ich glaub die haben nicht sehr viel Ahnung von diesen Getrieben und dessen mögliche Störungen,zumindest strahlen die keinerlei Kompetenz und Engagement aus,erschwerend kommt hinzu daß die momentan eine Besetzung haben von denen ich keinem zutrau daß er auf diesem Gebiet fachkundig ist,denke auch daß sonst vielleicht bissl anders gehandelt würde und nicht nur abgewimmelt :(

Ach ja,warte immer noch auf das versprochene geeignete Vorführfahrzeug zum vergleichen...

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Antworten