Frontal 21 TV heute

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Frontal 21 TV heute

Beitrag von Rennsprinter »

Die gesamte Reportage ,könnt Ihr als Video ansehen unter :

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,187 ... 55,00.html
und dort auf der rechten seite oben ist ein kleines link zum Video. Habe ich es mir jetzt auch angeguckt.
Sie haben einen Sprinter 213 CDI (vor MOPF 2003) getestet, reden aber von 3,5 t Gesamtgewicht, und das ist schon einmal falsch (der 213 CDI hat max 2,95t zGG). Beim Peugeot Boxter und dem LT konnte man keine Typbezeichnung sehen. Ich kann aber mit Bestimmheit sagen, dass mein Sprinter wesentlich besser bremst als die Autos die getestet wurden. Ich habe das Gefühl, als ob Mercedes beim letzten MOPF die Bremsanlage in Verbindung mit dem ESP nachgebessert hat. Ob´s stimmt, weiss ich nicht, habe aber so ein subjektives Empfinden, im Vergleich zu den ohne ESP. (Ist mein perönliches Testurteil)

Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hi!
Ich war mal bei nem Sprinter-Sicherheitstraining:
Allein unter denen gab es schon reichlich Unterschiede im Bremsweg (aus 50? oder 60? km/h) Da lagen schon einige Meter dazwischen...!! warum auch immer???
Ich hab nen neues Modell, 316, und bei mir war der Bremsweg am kürzesten (ohne genaues nachmessen)
Allerdings hab ich zuvor auch noch nie so(!) auf dem Bremspedal gestanden (!) - und das hat mich und meinen Hintern in der Luft gehalten, ohne ganz durchgetreten zu sein. Hat wohl was mit dem Bremsassistenten zu tun. Denn das Pedal kann man beim "nachtreten" tiefer eindrücken.
Macht bei BAS wohl schon was aus, "wie" man auf das Pedal eintritt...

Bisher hatte ich mit dem 316 im Straßenverkehr noch nicht das Vergnügen, die Bremsen voll austesten zu müssen.
Beim 212er wars mal soweit, allerdings nur bei geringem Tempo- meine Lehre: die Ladungssicherung noch weiter verbessern, weil sich auch verzurrte Teile noch verschieben können.
Beim 212er hab ich (im Winter?) das Problem von geringerer Bremsleistung aufgrund "verglaster" Bremsscheiben/-backen vom Salz(?) - kenn mich da nich so aus... Muß dann diese Schicht erst mit paar mal bremsen wieder runterschleifen!

Grüße vom Sam
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Dasises !!!
Dat habe ich ganz vergessen, die Sprinter mit ESP sind zusätzlich mit dem BAS (Bremsassistenten) ausgestattet, die Elektronik hilft hier nach und das ganz gewaltig, glaubt mir.
Nur der Fading macht den Bremsen zu schafen, und das könnte man mit gelochten Bremsscheiben etwas verbessern (Mache ich als nächstes)
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Hallo rennsprinter!

bei dem Sprinter-Training waren die meisten Teilnehmer mit Neufahrzeugen da.
Aber der Bremsweg war doch relativ unterschiedlich, was uns wunderte...
Und bei sonem Betrag wie von Frontal ärgert mich immer, dass man irgendein Auto (PKW) als Vergleichmaßstab nimmt! Und dann irgendeinen Transporter dagegenstellt. Nicht nur dass es gewaltige Unterschiede gibt bei den PKW-Modellen, auch bei den Sprintern untereinander sind sie da, wie ich's lernen mußte...!
"gelernt" will auch das bremsen sein: hätte ich früher nie so reingehauen! Aber Achtung mit der Ladung oder den Kaffeetassen im WoMo... ;)

Grüße
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

das problem beim bremsen mit dem womo ist ja, das man aus vermeintlicher rücksicht auf den inhalt der schränke erst vorsichtig anbremst und erst dann, wenn man merkt, dass es kanpp wird voll zutritt. dadurch verschenkt man leider wertvolle meter. und wenn es dann wirklich rummst, sind die tassen auch hin ...

jens
Gelöschter User

Geht man davon aus, dass die Räder nicht blockieren, wird die gesamte kinetische Energie beim Bremsen auf die Bremsscheiben übertragen. Diese berechnet sich zu E=1/2mv². m ist die Masse und v die Gescwindigkeit des Wagens. Geht man von einem Gewicht von z.B. 3000 kg aus und einer Geschwindigkeit von 150km/h (41 m/s) wird eine Energie von ca. 5 Mio. Joule frei. Betrachtet man einen PKW, der eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h (55 m/s) fährt und eine Masse von ca. 1500 kg hat, wird bei einer Vollbremsung eine Energie von 4,5 Mio. Joule frei. Das ist also nur unwesentlich weniger.
Aus diesem Grund verstehe ich nicht so recht, warum es ein Manko ist, dass Tranporter die gleichen Bremsen haben wie PKWs. Das soll nicht heißen, dass die Bremsen eines Sprinters nicht verbesserungsdürftig sind.

Grüße aus den Sternstunden
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Hallo,

kann die Angaben vom Rennsprinter zum Bremsassistenten nur bestätigen! Dieser berücksichtigt elektronisch das aktuelle Gewicht des beladenen Fz, sowie die Intensität wie stark der Fahrer auf das Bremspedal (z.B. Notbremsung) tritt und verstärkt in Folge nanosekundenschnell die Bremsung bis zum Maximalen, bzw. ABS!

Der Einsatz ist jedoch nur in Verbindung mit ESP möglich! Die ersten Fahrzeuge nach der Modellpflege erhielten noch kein EPS uns somit keinen Brems-Assistenten!

Im Vergleich zu meinem JK 312 D mit katastrophalen Bremsen bin ich jetzt mit der Bremswirkung recht zufrieden!

Grüsse
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

Hallo zusammen!

Hier liegt auch der Grund, warum der Sprinter einen bedeutend besseren Bremsweg hat bei dem Frontal 21-Test, als der LT. Letzterer hat nicht serienmäßig ESP und damit auch keinen Bremsassistenten, damit ist die Bremslastverteilung elektronisch nicht optimiert. Der Bremsweg wird länger.
Ob das allerdings einen Unterschied von 15m erklärt, ist fraglich.
Mir scheint der ganze Test recht unproffessionell durchgeführt worden zu sein. Man vergleicht einen leeren PKW mit einem vollen Transporter. Was ist denn mit überladenen BMW 3er Kombis auf dem Weg in den Urlaub, die kommen am Wochenende auch oft auf der Sraße vor. Wenn die aus 190 km/h plötzlich abbremsen wollen brauchen die auch manchmal eine Sprinter-Hechstoßstange zum verzögern...
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

@ Surfsprinter
du hast die Beiträge zu diesem Thema nicht aufmerksam durchegeliesen, ich habe schon geschrieben dass der getestste Sprinter kein 3,5 Tonner war und auch ein altes Modell ohne ESP bzw ohne Bremsassistenten. Deswegen ksnn der grosse Bremsunterschied nicht davon abhängen. Ausserdem
ist für den VW LT ein ESP nicht mal als Extra erhältlich.
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

@ Rennsprinter

Sorry, Du hast Recht, ich habe mir den Beitrag jetzt noch mal unter dem link angesehen, den Du oben angegeben hast, und gesehen, dass es sich tatsächlich um den Sprinter vor der Modellpflege handelt.
In Erinnerung hatte ich, dass gesagt wurde, dass es sich um einen neuen Sprinter handelt.

Irgendwie ja auch beruhigend, dass sich offensichtlich da etwas an den Bremsen getan hat.
Ich kann nämlich nicht nachvollziehen, dass die Bremsen schlecht sein sollen!

Surfsprinter, 213CDI von 7/03
Antworten