Hallo Frank_M,
ist Dir noch nicht aufgefallen , das es von vielen Dingen nur einen Hersteller gib und jeder nur sein logo drauf macht.Goldschmitt, Kuhn-Autotechnik, Reimo, Sawiko und wie sie alle heisen. z.B.Alu-Felgen heisen hier so dort so sind aber die gleichen. Bei der Motorbremse ebenso, oder große Tanks, die Preise identisch oder ähnlich.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Retarder/Wirbelstrombremse gibts bei Kloft und bei Telma (Internet), kosten um 3000€. Geht nur bei den 2x4. Bei 4x4 gehts leider aus Platzgründen nicht (Bodenfreiheit futsch). Die Dinger haben ca. 60kg (!!!!), sind aber sicher gut. Kompromiss ist die Motorbremse. Habe so eine bei meinem alten 307D mit 72PS und bin damit um die Welt gefahren! Die Wirkung ist bei diesem Hubraum (2.4l) OK, man kann etwa einen halben bis fast ein Gang höher abwärtsfahren, das ist viel! Abwärts fahre ich da jedem Sprinter davon und das voll beladen. Werde das bei meinem 4x4 Sprinter auch machen. Tipp: Ich habe eine Auspuff-Klappe vom LKW-Abbruch genommen, einen Scheibenwischermotor mit zweitem Endschalter zur Betätigung und ein bischen Elektrobasteln, da man die Einspritzung auf 0 schalten muß und einen Fußtaster braucht. Schöne Bastelei um €50,-, aber geht gut und hat nur 2kg Eigengewicht. Der Druck der im Auspuff entsteht ist nur etwa 1 bar (die Klappe hat ein kleines Loch), das macht wohl nix.
Nu genau, klappe zu un a bremst.
Brrrrrrr.
Wie gas weg nur mehr.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.