WARNUNG : SPRINTERKLAU

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: WARNUNG : SPRINTERKLAU

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,
die aggressive Optik des ,,Rennsprinters'' wird erheblich dazu beigetragen haben,das die Diebe magisch angezogen wurden.
Weniger ist manchmal mehr! Wortwörtlich.
Im übrigen halte ich es für ein Gerücht,das unsere Sprinter diebstahlgefährdet sind,so wie es aus den anderen Beiträgen ersichtlich ist.
Wenn Du zufällig jemandem begegnest,der Dich beklauen will,dann macht er das.Ob Du nun einen Sprinter fährst oder eine Rolex am Handgelenk trägst.
Möchte die Sache nicht weiter konkretisieren,nur mal zum Nachdenken anregen.
Die Idee von Thomas mit der Tränengasanlage und den 15000 Volt ist nicht so schlecht!
Serienmäßig wäre das eine gute Sache. :D
Gruß Jürgen ;)
Gelöschter User

Werde mich melden, wenn die Serie anläuft. :D

Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass man sich nur mit der Wegfahrsperre eines Modells beschäftigt, wenn man die Dinger im größeren Stil klauen will. Da nun mal die "agressiveren" Sprinter eher in der Minderzahl sind, muss sich ein Profi wohl oder übel hauptsächlich mit den "normalen" Sprintern beschäftigen. Wie sich ja oben gezeigt hat, ist es auch viel sicherer, ein Fahrzeug in "weiß/mittellang/Hochdach/Stahlfelgen" zu klauen, denn den unterscheidet hinter der nächsten Ecke schon keiner mehr. Um mal einen hochgestochenen Vergleich zu wagen:
Rennsprinters Kiste zu klauen ist ungefähr so,wie Kronjuwelen mausen: am Stück bekommst du sowas nie wieder los, weil es viel zu auffällig ist.

So, jetzt bin ich das losgeworden, seh nämlich nicht ein, dass nur Leute mit Aufmotzeimern wie ich sich künftig mehr Sorgen um ihre Karre machen sollen ;)

Gruß Thomas
Gelöschter User

@ Thomas
jetzt hast du mir jede hoffnung genommen mein einzelstück wäre unklaubar.
:( :( :(
aber wenigstens kann man damit nicht der polizei wegfahren.
;) ;) ;)

aber im ernst: ich erhoffe mir aus meiner absolut nicht serienmäßigen und etwas unkonventionell gebauten alarmanlage mit "überraschung" einen gewissen diebstahlschutz.
(ich werde hier keinesfalls die überraschung verraten!)
dm
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Themenstarter

Ich danke euch allen für eure moralische Unterstützung, ich fühlte mich gleich besser. Der finanzielle Schaden wird durch die Kaskoversicherung gedeckt, habe aber immer noch ein komisches Gefühl, als ich selbst missbraucht würde.

@Wolfgang - wenn ein SOKO "Sprinter" gegründet wird, dann geht es nicht um gelegentliche verschwinden eines Sprinters sondern um eine grössere Sache. Ausserdem bin in Polen mit einer 08/15 Optik und Winterreifen auf Stahlfelgen gewesen.
Es gibt auch keinen Hinweis auf eine Motorstärke auf meinem Auto. Die geklauten Autos verschwinden zu 90% in einer Scheune wo sie auseinander geschraubt werden, da es heutzutage sehr schwierig geworden ist ein ganzes Auto zu verkaufen oder neue Identität zu geben.
Es spielt quasi keine Rolle was für einen Sprinter du fährst, die dinger sind halt sehr teuer, aber haben wollen sie sehr viele, auch die, die es sich nicht leisten können.
Und den Dieben ist es total egal was du eine Maschine du drin hast, mit der vorhandenen Ausrüstung ist es wurst ob du 208 oder 316 usw. fährst. Sie knacken damit einfach alle.
Da ich mich während meiner 5-stundigen Verhörung auch privat mit den LKA-Leuten unterhalten konnte, habe sie mir einiges erzählen können, das würde keinem in Sinn kommen, wie die Gauner vorgehen. Mehr zu diesem Thema auf dem Treffen.
Ich muss erst zusehen, das mein Sprinter wieder richtig läuft.
Und vielen Dank noch an alle die mir Trost gespendet haben- es hat geholfen :)
Sprinter - was sonst ?
Max_LT2
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Max_LT2 »

Hallo Rennsprinter,
da hast Du wirklich Glück im Unglück gehabt!!
Von serienmässig eingebauten Wegfahrsperren halte ich eh nicht viel, denn wenn die Jungs sich näher mit einem Fahrzeugtyp beschäftigen knacken Sie jede Anlage in kürzester Zeit.
Denke das hier eine individuelle Bastlerlösung mehr bringt, den sie wissen nicht gleich was zu tun ist.

Hoffe trotzdem WIR (Sprinter/LT2 Fahrer) bleiben in Zukunft von diesem Thema verschont
Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
BigBlock
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von BigBlock »

Bild

Hallo Rennsprinter,
ich hätte gar nicht gedacht, dass die polnische Polizei so topp drauf ist.
Es tut mir sehr leid für Dich, aber wenigstens hast Du Dein Baby wiederbekommen.
Den Jungs die das veranstaltet haben sollte man ungefragt die Eier abschneiden.
Das Video von der Verfolgungsjagd hätte ich aber schon gerne gesehen, wahrscheinlich könntest Du eine Kopie davon an die Macher von " Alarm für Cobra 11 " verkaufen, hast es aber leider nicht bekommen.
Schade...
Gruß
BigBlock
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von alpensprinter »

@Rennsprinter,

ich kann mir vorstellen wie dir zumute ist, auf einmal ist man aus heiterem Himmel ein Opfer.

Mich würde interessieren was die mit der Lenkradsperre gemacht haben, 35sec ist schon sensationell.

Ich sehe es auch so wie Max_LT2, dass eine Bastlerlösungen für Diebe wesentlich die größere Hürde darstellt wie die Serienwegfahrsperren.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Wie schon gesagt, ich werde keine Eizelheiten im Forum verraten, ich kann euch nur sagen, dass es keine 100% Absicherung gegen Klau gibt. Die Schlösser werden mit Spezialwerkzeugen geknackt, und das dauert genauso schnell wie das Starten mit einem Orginalschlüssel. Dieses Werkzeug Steckte noch in dem Zündschloss und wurde erst von der Polizei entfernt. In der Hand hatte ich das nicht gehabt.
Sprinter - was sonst ?
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von alpensprinter »

Alles klar, da waren Topprofis dran. Da hättest du auch gleich den Schlüssel stecken lassen können.

Es geht halt nichts über einen ausgewachsenen Dobermann.
Gelöschter User

Hallo Rennsprinter,

ich kann mir mir vorstellen, wie Dir zu Mute war, oder immer noch ist. So, wie ich Dich persönlich kennen gelernt habe, wirst Du bald Alles wieder im Griff haben.

Es grüßt Dich Dieter der Nord-Sprinter
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

@ Dieter
danke für dein Trost, du hast meinen Sprinter selbst gesehen und weiss wie ich an dem Auto hänge, es wäre für mich ein Lebensschlag wenn ich ihn nicht wieder bekommen hätte. Aber es geht weiter , Gutachter, Versicherungen, DC usw., alles nicht so einfach und ich wünsche keinem sowas zu erleben.
Ich hoffe dein WoMo-Ausbau geht vorwärts und du deine Aluräder schon drauf hast. Wäre schön wenn du nach Bad Kissingen mitkommen könntest, dann könnten wir alle aus dem Hamburger-Raum zusammenfahren. Ich weiss - von dir bis nach HH sind aber auch schon einpaar Kilometer.

Für alle Treffen-Besucher habe ich schon eine kleine "Antipolenklauhilfe" :P bereit :cool:
Sprinter - was sonst ?
ltracingcrew
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ltracingcrew »

Hallo Ihr verängstigten Diebesgut-Besitzer!!! ;)

Ich habe zwar "nur nen LT"(da nur 2. Platz auf der gern-Klau-Liste) aber auch ich war schon mit meinem Baby in Polen zu einem Dowhill-Rennen im letzten Sommer. Da hatte ich schon so Angst, auch ohne Rennsprinters Horrorstory. Hatte mir damals auch Sorgen gemacht , weil die Busse ja echt im Nu weg sind. Hatte Nachts dort vor Ort sogar den Traum wir würden mit Waffengewalt überfallen und der Bus wäre samt Rädern und Material im Wert von nochmals 10000,- weg!!!

Kann somit Rennsprinters Angst und Nachwehen gut verstehen...

Mich wundert diese hervorragende Polizeiarbeit, da ich diese nicht in diesem Umfang erwartet hätte. Auf dem Land hätte es da auch anders ausgesehen...
Aber wir wollen nicht weiter denken...

Auch von meiner Seite alles gute für´s Instandsetzen und genau soviel Glück beim nächsten Polen-Tripp!!

Haltet Eure Augen offen und passt gut auf euren großen Freund auf !!!
:rolleyes: :rolleyes: ;)
Keep the Racing Spirit!!!
Always take the inside line!!
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

hab vor ein paar jahren einmal einen monat urlaub in polen gemacht, damals noch mit dem alten VW T3. war ein sehr schöner, angenehmer und sensationell billiger urlaub. von wegen autoklau: die polen sind natürlich auch sehr erfahren in der abwehr von autodieben, opfer sind nicht nur wir ausländer, sondern sie selber auch.
so gut wie jedes auto hat in den fenstern eine nummer eingraviert und eine massive lenkradsperre (bügel oder kette, hauptsache robust). die gravierten fenster sind wahrscheinlich besonders bei billigeren autos sinnvoll, für den dieb rechnet sich das geschäft nicht mehr, wenn er 6 fenster tauschen muß.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Hallo Rennsprinter,

versteh voll und ganz daß Du bissl durch den Wind bist,bist ja sozusagen "privater User" dieses an sich genialen Autos,für Langstrecken gibts meines Erachtens nach nix besseres außer vielleicht nen Top-Actros ;)

Also für mich wär es eine Horror-Vorstellung wenn mir sowas mit meinem privaten BMW passieren würde,ach du Sch****!!!

Ich drück Dir alle Daumen die ich habe daß Du wenigstens materiell gut rauskommst aus der Geschichte und alles was eventuell beschädigt wurde großzügig von der Versicherung geregelt wird,das wär ja wohl das Mindeste was Dir zusteht...

Na denn,bis zum Treffen,bin schon gespannt,

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
McMipo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von McMipo »

Wie schon gesagt, ich werde keine Eizelheiten im Forum verraten, ich kann euch nur sagen, dass es keine 100% Absicherung gegen Klau gibt. Die Schlösser werden mit Spezialwerkzeugen geknackt, und das dauert genauso schnell wie das Starten mit einem Orginalschlüssel. Dieses Werkzeug Steckte noch in dem Zündschloss und wurde erst von der Polizei entfernt. In der Hand hatte ich das nicht gehabt.
Hi Rennsprinter.
Geht das evtl. per Email die Einzelheiten???
Gruß
McMipo

Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
Antworten