Umbau Zusatzheizer zur Standheizung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
hangloose
Stammgast
Stammgast
Re: Umbau Zusatzheizer zur Standheizung

Beitrag von hangloose »

Hallo,

möchte nun meinen Zuheizer auch zur Standheizung umbauen. Habe aber gehört das Gebläse würde sehr viel Strom ziehen. Da ich mein Sprinter als WoMo nutze und die Standheizung eigentlich im Winter als zusätzliche Wärmequelle im Fahrerhaus nutzen möchte fürchte ich bei längerem Gebrauch eine ausgelutschte Starterbatterie. So nun kommt endlich die Frage:
Wo sitzt eigentlich das Gebläse und wie könnte ich es am besten von der Starterbatt. abkoppeln und an die Aufbaubatt. anschließen ( die hat ein paar mehr Amp.). Irgendwo am Sicherungskasten? oder direkt am Gebläse?
Müßte auch + und - neu verlegen da ich einen Batt.Comp. für die Aufbaubatt. habe.

Viele Grüße
hangloose
Viele Grüße
hangloose
Raimund
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Raimund »

Moin.

Ich habe die Ansteuerung direkt an dem 21-poligen Stecker hinter dem Zuheizer-Schalter realisiert. Das sw/bl/gn - Kabel führt Zündungsspannung (Kl. 15) und steuert damit ein Relais an, was den Ventilator in Bewegung setzt. Wenn Du dieses Kabel auftrennst und über ein Umschaltrelais ( z.B. von Hella in jedem Auto-Zubehör für 6€) leitest, kannst Du auch die Spannung der Aufbaubatterie dorthin leiten.

Raimund.
Raimund
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Raimund »

Oh, sorry. Natürlich hast Du dann nur das Relais mit Fremdspannung versorgt. Um den großen Verbraucher selbst zu versorgen mußt Du zusätzlich ein Umschaltrelais in die dicke graue Leitung (z.B. für Stufe 1) vom Rändelrad zum Ventilator einbauen. So wird es übrigens im Original gemacht, um nur Stufe 1 zuzulassen.

Raimund.
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Hatte mal nach der Uhr gefragt die man nehmen kann bei Ebay steht das bei Wasserheizung keine Temperaturregelung möglich ist
Frank
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Schau doch bei den Kollegen von der V-Klasse unterhttp://v-klasse-fanclub.de Bei der Technik ist auch ein Umbau von Zuheizer auf Standheizug beschrieben (ist mit Sprinter identisch)
Sprinter - was sonst ?
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Hat noch jemand eine Uhr rumliegen, bei Ebay ist einer mit 24 Volt, konnte man die nicht umbauen auf 12, Austausch der Birnen. So lamsam wirds kalt
Frank
Antworten