Rost

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Rost

Beitrag von Rennsprinter »

@ Disc316
Die Premiumpreise beziehen sich wohl auf die Premiumgehälter der MB-Mitarbeiter (und dem Vorstand). Bei so hohen Lohnnebenkosten in Deutschland sind die Preise aller deutschen Hersteller auf der höhsten Ebene.
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Unser Sprinter ist erst 2 Monate alt,
und steht in der Halle klimatisiert, bisher konnte ich noche keine Roststellen bemerken, glaube aber das z.B. die Verbindungen auf dem Dach aussehen wie bei LADA oder so, da waren die Verarbeitungen bei Vorgänger besser und schlüssiger, der hat im Übrigen auch ohne eine Durchrostungsgarantie von 12 Jahren auch lange gehalten und wenn es zu crass war dann kam einfach ein Blech drüber. Apropos Durchrostungsrarantie, wie wollen die das schaffen von DC? Der Dachbereich scheint mir problematisch wegen der Verwindungen und spannungen die beim Maxi extrem sein dürften. Der Boden mit den durchgenieteten Popnieten ist glaube ich noch schlimmer und wir wohl nur noch durch die Blechschraube im Schmutzfänger getopt.
Mein erstest Auto war ein 123 T mit 80 PS Diesel, hier hatte ich ein paar kleine Lackabplatzungen oberhalb der Regenrinne, die habe ich mit Hartwachs poliert und sie blieben über Jahre blank und fingen nicht an zu rosten , das war 1979. Es geht wenn man will und es muß nicht immer Zink sein, was da nach einem Unfall passiert wenn Blechteile getauscht werden, weiß ich nicht.
Gelöschter User

Auch ich hatte einen SPRINTER D 308 Kastenwagen aus der 95er Baureihe. DiesesAuto war die größte Katastrophe überhaupt! Am Ende Korrosionsschäden sogar an der Hinterachse, die Kadernwelle kaputt, 3 Heizkästen, die Hupe ließ ich nach dem x-ten Male einfach nicht mehr reparieren, SCHWERSTE ROSTMÄNGEL AN DEN HINTERTÜREN(durchgerostet) und an den Schweißnähten, der Rost war überall so ab dem 8.Jahr.

1 Getriebeschaden, die Zylinderkopfdichtung kaputt, dann die Vorkammer. Türschaniere-Spielzeug!

Ich trennte mich von diesem Fahrzeug, das bei meinen Freunden nur Kopfschütteln verursachte. Nach 4 Jahren (nachweislich scheckheftgepflegt) verlangte ich eine 2. Lackierung, man sagte mir, das sei Flugrost! Kurz vor Ablauf der Kulanz zeigte ich das Fahrzeug meinem Händler, der einen Antrag stellte(mit Bildern) und prompt abgelehnt wurde. Ich ließ das Fahrzeug auf eigene Kosten lackieren und nach 7 Jahren waren alle Probleme wieder da.

NIE MEHR SPRINTER! NIE MEHR MERCEDES! Ich kaufte mir Heuer im Frühjahr einen "BOXER von PEUGEOT"

Ich kann Euch nur warnen.
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Hoffe Du berichtest Deine Erfahrungen mit dem neuen Fahrzeug, bitte auch mailen, passt vieleicht nicht hierher.Aber interessant wäre es schon.
Bezug Verbrauch ,Mechanick usw.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
sailor
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von sailor »

Hey Bartl!

Mein 208 ist von 1997, weiß, steht immer draußen und sieht auch oft Feldwege (Dreck in den Radläufen). Etwas Rost hat er auch (Türeinstiege und Steinschläge sowie leichter Flugrost am Unterboden) - sonst nichts :) :)
Hab erst 107 tkm auf der Uhr und will nicht zu viel über die Lebensdauer der Mechanik sagen, bis jetzt alles top(klopf auf Holz).
Ich würde und werde mir wieder nen Sprinter kaufen, dann aber mit mehr Dampf.

:D

Gruß

Yngling-Sailor
GER_236
Konkuzius sagt: draußen nur Kännchen!

215 Aut. Dach hoch mittl. Radstand velvetrot
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Hallo zusammen,

also ich bin ja auch nicht verschont geblieben mit den Rostproblemen meines Sprinters. Aber es muss auch grundsätzlich unterschieden werden, ob es sich um Flugrost handelt oder das Blech wirklich "rostet". Wenn ich andere FZG genauers anschaue, ist vor Flugrost niemand gefeit. Allein der Abrieb der Bremsscheiben reicht dazu schon aus! Es sind einfach die typischen / gleichen Stellen bei den Sprintern und LT´s die rosten. Da hilft eigentlich nur beim Neukauf sofort mit Konservierungsmittel oder Unterbodenschutz zusätzlich versiegeln und schützen.
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Da es aber immer die gleichen Stellen sind, die vom Rost befallen werden, könnte man schon mal Abhilfemaßnamen von Seiten DC´s erwarten. Geschenkt gibt´s die Autos ja nun wirklich nicht.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Gelöschter User

Auch ich hatte einen SPRINTER D 308 Kastenwagen aus der 95er Baureihe. DiesesAuto war die größte Katastrophe überhaupt! Am Ende Korrosionsschäden sogar an der Hinterachse, die Kadernwelle kaputt, 3 Heizkästen, die Hupe ließ ich nach dem x-ten Male einfach nicht mehr reparieren, SCHWERSTE ROSTMÄNGEL AN DEN HINTERTÜREN(durchgerostet) und an den Schweißnähten, der Rost war überall so ab dem 8.Jahr.

1 Getriebeschaden, die Zylinderkopfdichtung kaputt, dann die Vorkammer. Türschaniere-Spielzeug!

Ich trennte mich von diesem Fahrzeug, das bei meinen Freunden nur Kopfschütteln verursachte. Nach 4 Jahren (nachweislich scheckheftgepflegt) verlangte ich eine 2. Lackierung, man sagte mir, das sei Flugrost! Kurz vor Ablauf der Kulanz zeigte ich das Fahrzeug meinem Händler, der einen Antrag stellte(mit Bildern) und prompt abgelehnt wurde. Ich ließ das Fahrzeug auf eigene Kosten lackieren und nach 7 Jahren waren alle Probleme wieder da.

NIE MEHR SPRINTER! NIE MEHR MERCEDES! Ich kaufte mir Heuer im Frühjahr einen "BOXER von PEUGEOT"

Ich kann Euch nur warnen.
Moin,Moin ! Du willst warnen ???? vor DC oder PeuGEotohgottogott ! ich habe beide Fz.Typen beide schon Bj.02.98 Am DC 312 leichte gebrauchsspuren auch der Rosa rost kommt an der Schiebetür (Mitte links) Falzkannten,Regenrinne hinten mitte. Manchmal glaube ich der Staplerfahrer verwechselt Sprinter mit Brückenhöhe. Am Boxer beide Hecktüren durchgerostet an den Schanierschrauben.1habe ich erneuert andere geschweißt. Ach ja Schiebetür ist auch neu warunten duchgefault. Boxer ist weiß, DC ist Türkis PS. mir wollte man erzählen die Rostanfälligkeit hänge mit der Lackierung zusammen wie zB Kunstharzlack,Acryllack oder auf Wasserbasis hier liegt der Hund begraben!!?????????? :confused: :confused:
Gelöschter User

@viszlat Vergleich SPRINTER-BOXER:
Preisvergleich: Rabatt bei Beiden gleich (27%) bei Barzahlung

Der Sprinter wäre um 5.000€ teuerer gewesen als der Boxer.

Verarbeitung: Hier kann ich nur den alten Sprinter heranziehen, da ich mir die jüngere Baureihe erst garnicht betrachtete.

Der BOXER ist solide verarbeitet mit stärkerer Lackierung. Die Rückfenster sind besser eingefaßt, die Türschaniere nicht so windig verarbeitet und die Seitentür läßt sich viel leichter schließen.

Unter der Motorhaube sieht es chaotischer aus (möglicherweise nicht so wartungsfreundlich als der Sprinter. Die Motorleistung (101 PS) ist wahrlich ausreichend, der Turo sorgt für den nötigen Auftrieb im unteren Drehzahlbereich. Da er kein Hochdach besitzt und mittleren Radstand ist er nicht so seitenwindempfindlich und im
-Spritverbrauch relativ sparsam (ca. 9,6 LTR)
-Vgl Sprinter 11 LTR

Der Innenraum ist nach meiner Meinung nicht so solide verarbeitet als beim Sprinter. Billigstes Plastik wohin man sieht. Die Lüftung funktioniert sehr gut!
Beim Sprinter konnte ich mir leider kein Urteil erlauben, da die Heizkästen die längste Zeit nicht funktionierten, genauso die Hupe, die ich dann irgendwann nicht mehr reparieren ließ, da sie immer nach der Reparatur nach 4 Monaten wieder den Geist aufgab.

Der Boxer fährt sich angenehm leicht, man hat immer das Gefühl, ihn einfach zu beherrschen, die Sitze sind besser als beim Sprinter(Normalversion)
(Beim Sprinter immer Schwingsitz mitkaufen!)
(Boxer als 2-Sitzer kaufen, da die 2er Sitzbank ebenso windig ist als beim Sprinter)

FAZIT BOXER: Gut verarbeitet der Innenraum ist verbesserungswürdig) leicht bedienbar und wirtschaftlich.

FAZIT SPRINTER Allerschwerste Verarbeitungsmängel, keine Garantie sondern Kulanz(die nicht eingehalten wird), katastrophale Bremsen, die spätestens nach 6 Jahren zutage treten, seitenwindempfindlich. Rostet so schnell, daß man das Fahrzeug unmöglich 15 Jahre fahren kann! Vor allem die Bremsen geben so nach 300.000 KM den Geist auf. Rost aber auch an der Hinterachse(Mitte hinten Aufhängung der Kadernwelle, was absolut gefährlich werden kann).
Gelöschter User

@Buddel ich schrieb nur auf, was ich mit meinem Sprinter erlebte. Beim Boxer kann ich noch nichts sagen, da ich ihn erst seit ein paar Monaten fahre. :confused:
Gelöschter User

@Buddel ich schrieb nur auf, was ich mit meinem Sprinter erlebte. Beim Boxer kann ich noch nichts sagen, da ich ihn erst seit ein paar Monaten fahre. :confused:
Moin,Moin! ich glaube wir sollten gerade mal die Fz.marken tauschen dann haben wir die gleichen Fehler. Übrigens die Hupe am Boxer ist bei meinem sehr Fußgängerfreundlich. Geht nur ab und zu gans leise es wacht keiner davon auf!
Aber das schlimme daran ist...... ich brauche ein komplett neues Lenkrad mit schleifring ober-u.Unterteil Preis??????
Jenseitz von gut und Böse. :Trink:
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Also Rostanfällig ist ein Peugeot Boxer ganz sicher nicht, er ist ebenso wie die Ducatos (und der Citroen Jumper) vollverzinkt (alle ab 1994) und rostet nur an nicht/schlecht reparierten Unfallstellen. Selbst unser ältester Duc aus 1994 mit >500.000 km hat noch weniger Roststellen als unser LT aus 1998.
Das war das GUTE über den Peugeot Boxer ...
Hatte einen J5 und drei Boxer (2,5 TD), ratet mal wie viele Motorschäden? Nein, falsch! Fünf waren es! Bei einem war der Motor nämlich gleich zweimal kaputt :Geige:
Beim J5 war der Motorblock gerissen (!!!), bei den Boxern immer der Zylinderkopf kaputt, alle 80.000 Kilometer. Reparaturkosten jeweils 6.500 DM ...
Aus unerfindlichen Gründen stieg ich dann auf Fiat um, was sich aber auch nicht auf Dauer bewährt hat ;)
Der einzig wahre Speedy ;)
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Preisvergleich: Rabatt bei Beiden gleich (27%) bei Barzahlung

Der Sprinter wäre um 5.000€ teuerer gewesen als der Boxer.
Aktuelles Angebot, habe so ein Fahrzeug vor zwei Monaten gekauft:
Sprinter 208 CDI, Mittellang und hoch, Doppelsitzbank, Auftritt hinten, Kunstleder, eSpiegel, ein paar weitere Kleinigkeiten: ca. 21.400 EUR.
Ducato hätte um 20.000 gekostet.
Die 1.400 hole ich aber locker beim Wiederverkauf raus.
Der einzig wahre Speedy ;)
Gelöschter User

Rost!!!! habe als Karos.- Bauer einen Unfallsprinter repariert wobei die Karosserie Seitenteile weitgehend ersetzt werden mussten. Dabei habe ich festgestellt, dass in den Hohlräumen wenig oder kein Hohlraumwachs verarbeitet wurde >nacktes Bleche mit hauchdünner Grundierung, man sieht es ja von aussen nicht, dass ist von DC absoluter Murcks. Schweißpunkte Dach, bekannt muss mit gutem Lack (oder Konservierungswachs)und Rolle nachgearbeitet werden, Radläufe> auf die Kante wurde Kederband mit U-Schutzeinlage aufgesteckt, sieht gut aus und wirkt. Es wird bei DC im Nutzfahrzeugbereich gespart (Konsevierung, Versiegelung, Grundierung? Lackstärcke)
auf Deuvel komm raus und zu Lasten der Eigner> weil: Nutzfahrzeuge eben "Nutzfahrzeuge" (und kein Statussymbol) sind mit begrenzter Lebenserwartung
Trotzdem liebe ich meinen Sprinter heiß und innig, auch wenn ich alle 2-3 Jahre nachlackieren muß! Tschüs
mgm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mgm »

Hy!

Ein Kollege von mir fährt einen Boxer - der Erste wurde nach 3 Monaten getauscht wegen Einspritztechnische Probleme.
Der Zweite nach 14 Monaten und 210t Km Kurbelwelle eingelaufen..... :nixsag:
Kulanz (!!) abgelehnt.
Ich enthalte mich da jetzt mal meiner Stimme :D

Rost beim Sprinter is ein sehr leidiges Thema, da kann man nur jedem raten sofort wenn ein Steinchen eine Seitenwand getroffen hat mit dem Lackstift es auszubessern.

Grüße
MGM
<<Schrott>>
Antworten