Tachoraph ausbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Tachoraph ausbauen

Beitrag von Rennsprinter »

Hallo,
bin neu hier und hab auch gleich das erste Problem.
Habe mich vor n´paar Tagen in der Galerie eingetragen und auch angemeldet, warte aber leider immer noch auf ein Passwort um Bilder von meinem Sprinter zu laden.
Wer kann mir da helfen, bzw. an wehn kann oder muß ich mich da wenden?
Gruß Lotti -Danke-
:guckst-du: http://www.sprinter-forum.de/alt/kontakt/index.php
Sprinter - was sonst ?
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

@ Andreas

Hast Du keine TCO Fehlermeldung ohne Scheibe?
Oder wie machst Du das?
Ich hab eine Dummyscheibe drinn, das Problem ist aber, wenn es kühler wird muss ich jeden Tag syncronisieren oder eben TCO ,rot. Sackgang. :(
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Spätestens bei der Sommer Winterzeit umstellung muß du ran, also nicht zu weit reinschieben
Frank
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Also,
Das Kombiinstrument beim CDI Sprinter ist immer das selbe. nur das die Programmierung anders ist. Bei einem Tausch des Kombiinstrumentes kann man das Ganze einmal Programmieren. Danach nicht mehr.
Der Geschwindigkeitsimpuls kommt (mit MTCO) vom Geber am Getriebe. Achtung: der Geber und der Fahrtschreiber (MTCO) sind miteinander elektronisch verriegelt. Also nicht mit ausgebauten MTCO fahren, sonnst kann ihn nur ein Fachmann mit Programmiergerät wieder verriegeln (und das Kostet).
Bei Fahrzeugen ohne MTCO kommt der Geschwindigkeitsimpuls vom ABS. Also über den Datenbus (CAN).

Bei älteren Sprintern mit Fahrtschreiber (FTCO) ist das ganze Kombiinstrument anders. Hier gibt’s nur die Möglichkeit zu basteln oder ein neues Kombiinstrument (dann aber ohne FTCO platz) zu kaufen.

Wer also den MTCO loshaben will und ihn original drin hatte, kommt um das Dummygerät nicht drum herum.
Wer nicht pflichtig ist aber einen verbaut hat, muss auch keine Prüfung §57b machen.
Vom Thema, hinter das Armaturenbrett verschwinden zulassen, halte ich nichts. Wenn mal irgend eine Störung ist muss man ihn wieder raus kramen :Wut:.
Bleibt nur die Dummyscheibe. Wer glück hat, bekommt sie auch von seiner Werkstatt geschenkt. :daumen_hoch:

-Plauder-
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Ich kenn nur was dran ist muß auch funktionieren und betrieben werden.

Also ich noch G fuhr habe ich immer den Rock meiner Freundin vor den Schreiber gelegt, daß ging auch.
Frank
Antworten