Wie lange dauert es, bis der Motor warm ist?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Wie lange dauert es, bis der Motor warm ist?

Beitrag von Rennzwiebel »

Mein 316 baut bei 0 Grad sogar bei laufendem Motor Temperatur ab, Maxi ohne Trennwand mit ausgeschaltetem Zuheizer.
Mein alter Passat TDI aus 94 bracht fast 100 km bis er Betriebstemperatur bekommt, scheint der Haltbarkeit keinen Abruch zu leisten 450 Tkm
Frank
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hallo Megges: ich laß auch erst den Motor "ausatmen", bevor ich ihn an der Tanke ausmache. Kennst Du aus den 80er Jahren die Vorabendserie AUF ACHSE mit Manfred Krug. Die fuhren doch auch immer in den Nahen Osten und das größte Risiko war der "durchgebrannte Turbolader", weil er die Hitze nicht abbauen konnte. Heutzutage wird zwar viel behauptet, aber ich traue dem nicht und laß den Motor erst abkühlen. Schaden kann es ja nicht.
Hallo Rennzwiebel: mein 216er mit Standheizung, Zusatzwärmetauscher und wie der ganze Firlefanz da drin auch getauft wurde, wird im Stand auch kälter, als Betriebstemperatur.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

@Rosi
Was bringt eigentlich der Zusatzwärmetauscher ?
Würdest du das wiederkaufen/empfehlen.
Sprinter - was sonst ?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hallo Rennsprinter: ich bin ja nun Ingenieur und bilde mir deshalb ein, bestimmte technische Zusammenhänge besser oder zumindest schneller zu verstehen, als so mancher Laie, aber die Erklärung von DC in der Betriebsanleitung zur Temperatursteuerung im Sprinter ist ja wohl haarsträubend. Meiner Madame war es einfach nur kalt und ich sagte Ihr, daß es während der Fahrt den Zuheizer für vorn und den Zusatzwärmetauscher für hinten gibt. Außederm kann sie im Stand die Restwärme des Motors nutzen oder die Standheizung einschalten. Nach 2 Stunden fing sie fast an zu flennen und ich mußte die Heizung auf volle Pulle drehen.
:nixsag:
Ich hatte mal einen Bulli ohne Heizung hinten, aus dem ich die Trennwand rausgemacht habe. Es wurde eisekalt; also Zusatzwärmetauscher für den Fahrgastraum ist sicher ganz nützlich, nur das der Luftkanal auf dem Ladeboden wieder eine typisch unausgegorene Sache von DC ist. Man kann praktisch ab dem Fahrersitz bis zum linken hinteren Radkasten nichts an die linke Seitenwand stellen, weil dieser dämliche Luftauslaßkanal da hingeklatscht wurde.
Der Bulli war nur ein TD und kein TDI, deshalb wurde es vorn warm genug. Beim TDI hilft der Zuheizer für vorn, die mangelnde Hitze des CDI auszugleichen. Beides würde ich wohl wieder nehmen, aber die Umluftheizung anstelle der Wasserstandheizung, zumahl ich die auch selber aufgerüstet kriege, wenn der Zuheizer schon drin ist.
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

aber die Erklärung von DC in der Betriebsanleitung zur Temperatursteuerung im Sprinter ist ja wohl haarsträubend.
Ich behaupte mal: Die ganze Betriebsanleitung ist ein Witz. 100x wird man auf die "Unfallgefahr" hingewiesen und dass man den Zigarettenanzünder vorne nicht anfassen soll, weil er heiss ist. Aber die Belegung der Sicherungen? Erklärung bestimmter Extras? Fehlanzeige :confused:
Das Laufenlassen des Motors nach längeren Autobahnfahrten wird aber wenigstens darin ausdrücklich empfohlen.
Der einzig wahre Speedy ;)
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

@Rosi
Zitat:Man kann praktisch ab dem Fahrersitz bis zum linken hinteren Radkasten nichts an die linke Seitenwand stellen, weil dieser dämliche Luftauslaßkanal da hingeklatscht wurde.
Ist das auch bei der Luftstandheizung der Fall ?
Dieses Flachkanal auf dem Fussboden wäre für mich ein untragbares Störfaktor, deswegen hätte ich das nie bestellt.
Was ich aber noch nicht weis : der Unterschied zwieschen der Standluftheizung und dem Zusatzwärmetauscher !
Sprinter - was sonst ?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hallo Rennsprinter: der Zusatzwärmetauscher sitzt unter dem Auto gleich hinter dem linken Vorderrad. Er wird mit heißem Kühlwasser durchflutet und erwärmt damit Luft, die mittels Lüfter (Schalter separat rechts neben dem Lenkrad) durchgeblasen wird. Das funktioniert also nur bei laufendem Motor und wenn das Kühlwasser warm genug ist.
Die Luftstandheizung funktioniert wie eine ganz normale Standheizung, also verbrennt Kraftstoff völlig unabhängig vom Motor und erwärmt aber nicht, wie eine Wasserstandheizung das Kühlwasser, sondern direkt Luft, die auch wiederum in den Innenraum geblasen wird. Bei den Fähigkeiten von DC kann ich mir aber gut vorstellen, daß sie diese Luft auch durch eine unmögliche Öffnung rauspusten, weiß es aber nicht wirklich. Irgendwo mußte ich mit dem Aufpreisen dann ja mal aufhören und habe deshalb nicht alles gekauft.
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Irgendwo mußte ich mit dem Aufpreisen dann ja mal aufhören und habe deshalb nicht alles gekauft.
Ich hätte die Laderaumheizung gerne mitbestellt, aber es gibt nur entweder die für den Laderaum oder die für vorne :Wut:
Der einzig wahre Speedy ;)
Antworten