Neufahrzeug kauf
-
Gelöschter User
Re: Neufahrzeug kauf
Ich hab einen gesprochen der hatte sich den LT neu gekauft.Nach 60tkm ist der Zahnriemen gerissen und bei 120tkm wieder. Jedesmal war n neuer Kopf fällig, Kulanz gabs nicht. Ich persönlich würde mir auch nie wieder nen VW kaufen, weil ich mit den Werkstätten übelste Erfahrungen gemacht habe.
gruss klarobello
gruss klarobello
-
Gelöschter User
hab 120.000km ohne Zahnriemwechsel runter mit Digitech motor - läuft viel besser als mein Sprinter
gruss
Rufus :Trink:
gruss
Rufus :Trink:
-
jens_voshage
- Wird so langsam nervig

ganz ehrlich? mit 60.000 km sollte man den zahnriemen wechseln - das ist ja wohl hinreichend bekannt. wer mit mehr als 60.000 km einen motorschaden wegen gerissenem zahnwechsel hat, soll mal nicht so laut nach der schuld der anderen schreien. und wenn mir das dann zweimal passieren würde, würde ich mir um mich selber langsam mal gedanken machen. kenne auch kein kind, das zweimal auf eine heiße herdplatte fasst um zu sehen, ob's beim zweiten mal besser geht.Ich hab einen gesprochen der hatte sich den LT neu gekauft.Nach 60tkm ist der Zahnriemen gerissen und bei 120tkm wieder. Jedesmal war n neuer Kopf fällig, Kulanz gabs nicht.
ne, ehrlich aber diese zahnriemenkiste geht mir auf den senkel. wenn einer bei 10.000 deshalb einen motorschaden hat, dann finde ich das geheule ja o.k. aber so weiß man, dass bei 60.000 km der zahnriemen gewechselt wird. kann man 60.000 km lang drauf sparen und gut.
jens
-
Gelöschter User
Ein Auto mit diesem Gewicht braucht Hubraum.
Den gibts derzeit nur bei VW mit 2,8 l.
Kein Zahnriemen und keine Kette war für mich schon ein dickes Argument. Wer meint die Kette löst alle Probleme, dem muss leider entgegnet werden, dass das nicht so ist.
Die Kostenminnimierung hat auch diesen Bereich erreicht.
Was mich am VW-LT bisher noch irritiert ist das DB-Getriebe. Hakelt bei 7000 km immer noch und bei heisser
Maschine geht der Rückwärtsgang nicht ohne krach.bumm rein.
Winke, winke
Moar
Den gibts derzeit nur bei VW mit 2,8 l.
Kein Zahnriemen und keine Kette war für mich schon ein dickes Argument. Wer meint die Kette löst alle Probleme, dem muss leider entgegnet werden, dass das nicht so ist.
Die Kostenminnimierung hat auch diesen Bereich erreicht.
Was mich am VW-LT bisher noch irritiert ist das DB-Getriebe. Hakelt bei 7000 km immer noch und bei heisser
Maschine geht der Rückwärtsgang nicht ohne krach.bumm rein.
Winke, winke
Moar
..verstehe die Aufregung um den Zahnriemen nicht.
Ist doch bei allen anderen Typen (Master, Movano, Ducato, etc....) das gleiche. Habe meinen bei 95.000 gewechselt und bin jetzt bei 160.000 ohne weitere Probleme. VW gibt sogar an erst bei 110Tkm den Zahnriemen zu wechseln. Bin dann doch lieber auf Nummer sicher gegangen. Die 350,- Teuronen zahle ich lieber als das was hier sonst so im Forum geboten wird.
..weitermachen..www.soeny.de
Ist doch bei allen anderen Typen (Master, Movano, Ducato, etc....) das gleiche. Habe meinen bei 95.000 gewechselt und bin jetzt bei 160.000 ohne weitere Probleme. VW gibt sogar an erst bei 110Tkm den Zahnriemen zu wechseln. Bin dann doch lieber auf Nummer sicher gegangen. Die 350,- Teuronen zahle ich lieber als das was hier sonst so im Forum geboten wird.
..weitermachen..www.soeny.de
Leben und leben lassen !! Egal ob Sprinter oder LT.......achja, oder Crafter
-
Gelöschter User
haben unseren zahnriemen bei 2,5tdi erst bei 140.000km gewechselt, ist auch nichts passiert, es konnte uns auch keiner genau sagen, wann er gewechselt werden sollte. Der eine sagte bei 60.000, der andere bei 67.500, der andere bei 90.000 und der nächste bei 120.000. Bis es uns dann doch zu kritisch wurde waren aber schon 140.000 drauf.
Hatte aber auch noch keine alterserscheinungen und machte auch keine geräusche.
Hatte aber auch noch keine alterserscheinungen und machte auch keine geräusche.
Hallöle,Motor TDI®
Hubraum 2,8 l
Katalysator kein Katalysator
Gemischaufbereitung el. Direkteinspr.
mit Turbolader und LLK
Anzahl der Zylinder 4
Hubraum in cm³ 2799 cm³
Leistung 116 kW
und dann noch einmal, er ist mit Stirnrädern :Klatsch:
(keine Kette oder Zahnriemen)
war bei mir als alter LKW Schrauber (Scania) :Trink: kaufentscheidend
WoMo läuft im Jahr so um die 60000km
habe nen Lt28 2,5, 102PS und habe gerade nen Lt28 116kw s.o. an der Angel. Ist er eigentlich wesentlich lauter als der 102er und was verbraucht er denn so bei 120km/h und wie schnell isser und kann man da auch n Tempomaten nachrüsten und das war´s auch schon..
Danke für die Antworten
Gruß
Conguero
Leben und leben lassen !! Egal ob Sprinter oder LT.......achja, oder Crafter
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Habe irgend wo ein Vergleichstest von Omnibus-Lastauto: Sprinter 316 CDI /LT 35 mit 116kw.
Auf dem Prüfstand hatte der Sprinter 158PS, der LT -156 PS
Der LT-Motor stammt von einem Brasilianischen Herteller und ist ein reiner LKW-Motor. Er ist wesentlich lauter und rauher als der Sprinter, hatte im Test schlechtere Zwiescheneschlunigungswerte, und war nur auf dem Land günstiger im Verbaruch als der Sprinter. Der Sprinter (mit Sprintshift) verbrauchte in der Stadt und auf der Autobahn weniger als der LT.
Diese o.g. Angaben sind nicht von mir, sondern stammen aus einem Autotest der Zeitschrift Lastauto-Omnibus aus dem Jahr 2002. Mit dabei war auch noch ein IVECO, dessen Werte könnte ich bei Interesse auch durchgeben.
Auf dem Prüfstand hatte der Sprinter 158PS, der LT -156 PS
Der LT-Motor stammt von einem Brasilianischen Herteller und ist ein reiner LKW-Motor. Er ist wesentlich lauter und rauher als der Sprinter, hatte im Test schlechtere Zwiescheneschlunigungswerte, und war nur auf dem Land günstiger im Verbaruch als der Sprinter. Der Sprinter (mit Sprintshift) verbrauchte in der Stadt und auf der Autobahn weniger als der LT.
Diese o.g. Angaben sind nicht von mir, sondern stammen aus einem Autotest der Zeitschrift Lastauto-Omnibus aus dem Jahr 2002. Mit dabei war auch noch ein IVECO, dessen Werte könnte ich bei Interesse auch durchgeben.
Sprinter - was sonst ?
2002 Ok
ich hab einen LT und den nur wegen den stirnrädern
(alter LKW schrauber weiß warum)
bei allen fahrten mit meinen kumpeln
Sprinter 316 brauch ich 1l bis 2l weniger und die sind leichter als ich. und kommt der Berg wer schaltet, aber das ist auch egal
Sprinter oder LT ist bei uns nicht so die frage, wir machen uns gedanken wie die mängel zu beseitigen sind :Trink:
HaHaHaHaHaHa
????? LT der bessere Sprinter ?????
LT35 2,8l TDI 116kW mittlerer Radstand
Reisemobil Selbstausbau sehr zufrieden
VW wegen der Stirnräder Motorsteuerung
LT35 2,8l TDI 116kW mittlerer Radstand
Reisemobil Selbstausbau sehr zufrieden
VW wegen der Stirnräder Motorsteuerung
-
Gelöschter User
Hallo,
ich glaube nicht dass der 2,8l LT Motor schlecht ist, ganz im Gegenteil. Der Stirnradantrieb für die Nockenwelle gefällt mir sehr gut.
Auch grundsätzlich kann man wohl behaupten ob nun Sprinter oder LT muß jeder für sich selbst entscheiden. Welcher nun besser sein soll...? Ich würde grundsätzlich eher nen Sprinter nehmen- Ist aber nur ne persönliche Einstellung.
Allerdings möchte ich hier nur mal kurz anmerken, dass DC mit Sicherheit nicht auf Halde produziert und die Lager leeren muß und deshalb solche Rabatte gibt. Dem ist garantiert nicht so....
Jeder Sprinter der produziert wird ist ein Kundenwunsch.
D.h. gleichzeitig sogar, jeder ist ein Unikat. Ein Unikat in der Serienproduktion. Witzig, oder?
Und das bei 130.000 Fahrzeugen im Jahr!!
Da fragt man sich doch: Wer kauft denn alles so ein Fahrzeug? Also so schlecht kann er ja wohl nicht sein, wie hier manch einer behauptet.
LT´s werden ungefähr mit einer Stückzahl von einem Drittel des Sprinters verkauft.
Und wenn CDI Motoren auch so schlecht wären, die ja nunmal immerhin schon seit 5 Jahren bei DC verbaut werden, wieso wird man dann dennoch andauernd "Van of the Year" und verkauft immer noch 100000 Autos mehr im Jahr als andere Hersteller?
ich glaube nicht dass der 2,8l LT Motor schlecht ist, ganz im Gegenteil. Der Stirnradantrieb für die Nockenwelle gefällt mir sehr gut.
Auch grundsätzlich kann man wohl behaupten ob nun Sprinter oder LT muß jeder für sich selbst entscheiden. Welcher nun besser sein soll...? Ich würde grundsätzlich eher nen Sprinter nehmen- Ist aber nur ne persönliche Einstellung.
Allerdings möchte ich hier nur mal kurz anmerken, dass DC mit Sicherheit nicht auf Halde produziert und die Lager leeren muß und deshalb solche Rabatte gibt. Dem ist garantiert nicht so....
Jeder Sprinter der produziert wird ist ein Kundenwunsch.
D.h. gleichzeitig sogar, jeder ist ein Unikat. Ein Unikat in der Serienproduktion. Witzig, oder?
Und das bei 130.000 Fahrzeugen im Jahr!!
Da fragt man sich doch: Wer kauft denn alles so ein Fahrzeug? Also so schlecht kann er ja wohl nicht sein, wie hier manch einer behauptet.
LT´s werden ungefähr mit einer Stückzahl von einem Drittel des Sprinters verkauft.
Und wenn CDI Motoren auch so schlecht wären, die ja nunmal immerhin schon seit 5 Jahren bei DC verbaut werden, wieso wird man dann dennoch andauernd "Van of the Year" und verkauft immer noch 100000 Autos mehr im Jahr als andere Hersteller?
-
jens_voshage
- Wird so langsam nervig

stückzahlen werden auch über den preis beeinflusst. und wenn der sprinter billiger verscherbelt wird als der nicht wesentlich modellgepflegte LT2, ist es doch kein wunder, dass viele, die spitz kalkulieren den sprinter nehmen.
bei vw hat der lt2 dagegen keinen hohen stellenwert mehr. dort hat der T5 und der im wesentlichen gestoppte revival-bully alle aufmerksamkeit gehabt. kann mir nicht vorstellen, dass ferdinand einen lt2 neben seinem touareg und phaeton im showroom stehen sehen wollte. da macht der T5 eine bessere figur. und da VWN keine vernünftige modellplanung machen kann, steht man eben heute etwas nackt da. daraus zu schließen, der sprinter wäre der bessere wagen, halte ich für gewagt.
außerdem: masse hat nichts mit klasse zu tun. wird mir jeden tag aufs neue klar, wenn ich sehe, wie viele leute bildzeitung kaufen und lesen.
jens
bei vw hat der lt2 dagegen keinen hohen stellenwert mehr. dort hat der T5 und der im wesentlichen gestoppte revival-bully alle aufmerksamkeit gehabt. kann mir nicht vorstellen, dass ferdinand einen lt2 neben seinem touareg und phaeton im showroom stehen sehen wollte. da macht der T5 eine bessere figur. und da VWN keine vernünftige modellplanung machen kann, steht man eben heute etwas nackt da. daraus zu schließen, der sprinter wäre der bessere wagen, halte ich für gewagt.
außerdem: masse hat nichts mit klasse zu tun. wird mir jeden tag aufs neue klar, wenn ich sehe, wie viele leute bildzeitung kaufen und lesen.
jens