Und was macht Ihr wenn die Lichtmachime sagt Baterie voll D+ wird abgeschaltete alles auf Sparflamme so ungefähr nach 2-3std Autobahn fahren (am Tag)? :pillepalle:
Hallo allerseits
@Lord
Is nich mit Batterie "voll" und kein Strom auf D+.
Wenn die Lima "OK" ist, hast immer Strom an D+
Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Also, ich habe unseren Elektriker gefragt. Tagfahrlicht ist nicht zu programieren. Im Schaltplan habe ich gesehen das dann auch extra Relaise und Sicherungen verbaut werden.
ein relais hängt immer am strom und schaltet tagflicht ein, und das abblendlicht schaltet dieses relais bei aktivierung aus.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
gibt es den andere wie hella?
also hella.
oder meinst du die, die es nachrüsten?
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Ich habe mir erst neulich ein Tagfahrlicht eingebaut ohne dafür noch weitere Leuchtenan oder einzubauen.
Schaut mal rein bei www.xlight.at Ich finde das eine tolle Sache und ich habe mich für Standart 40 entschieden.Es sollten bei einer Campingvariante mit Nachladung der Starterbatt. aber alle 4 Kabel angeschlossen werden.Bis zum Modell 2000 kann ich dazu auch Tips geben.
Gruß Heinz
[marquee]Jetzt unterwegs mit MB 412D als Carthago mondial 41.[/marquee]
gehen wir einmal davon aus, daß ein dieselmotor ca. 250g diesel pro kilowattstunde verbraucht. dichte von diesel ca.0,9 (alles ziemlich großzügig nach oben gerundet).
Es sollten bei einer Campingvariante mit Nachladung der Starterbatt. aber alle 4 Kabel angeschlossen werden.Bis zum Modell 2000 kann ich dazu auch Tips geben.
Gruß Heinz
Hallo Heinz
Frage: was hat das nachladen der Starterbatterie mit den Tagfahrlich zu tun??
Gruß @Harry der-weisse-lt@web.de
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Sorry TK,
fahre einen Daily. Da ich in Schweden unterwegs bin lass ich das Licht immer an sobald ich den Schlüssel auf Zündung stelle hab ich das normale Licht an. Da der Unterschied zwischen normalen Abblendlicht und Tagesfahrlicht nicht so gross ist was den Verbrauch angeht muss ich mir wohl keine Gedanken machen was den Umbau angeht.
Gruss
Bahram
Danke Axel!
Hab mir schon gedacht das sich die ganze Umbaugeschicht nicht wirklich lohnt.
Erstmal ist die Rechnung von Axel eh falsch, da bei Tagfahrlicht nur die vorderen Lampen angeschaltet sind und zweitens dreht es sich auch um den geringeren Verschleiss der Lampen. Und der ist nun einmal wesentlich niedriger.
ok, lassen wir die 10 watt fürs rücklicht weg, dann ist die differenz a bissl größer (siehe oben). eine zehnerpackung H1-birnen hab ich grad um 19,50 excl mwst gekauft (stück incl 2,20), 5W-birnen kosten irgendwas verschwindendes. dauert immer noch jahre, bis sich das rechnet. ah ja, und bevor ich's vergess: die birnen vom tagfahrlicht halten auch net ewig.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)