Zufrieden mit Sprinter?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Zufrieden mit Sprinter?

Beitrag von Rosi »

Hallo Speedy: ... demzufolge ist der Sprinter sozusagen: der Einäugige unter den Blinden. Ich persönlich finde allerdings, daß es kein ausdrückliches Qualitätssiegel ist, wenn man sich nur dadurch abheben kann, daß die anderen noch grottenschlechter sind. Machen wir uns nichts vor, die anderen bieten viele Extras garnicht erst an, aber behaupten dafür auch nicht großfressig, die größten zu sein, sondern halten sich bedeckt. Die anfänglichen Sprüche meines Verkäufers waren auch großspurig, aber inzwischen ist er realistischer geworden. Die Werkstätten leben allerdings immer noch in ihrer Traumwelt vom tollen Sprinter, nur repariert kriegen sie ihn nicht.
Wenn der Sprinter wirklich nur so toll sein soll, weil die anderen schlechter sind, könnte man ja aus dem Spruch: Wo gehobelt wird, fallen auch Späne, auch irrtümlich rückschließen, daß dort besonders viel gemacht wurde, wo es aussieht, wie die Sau. Dummerweise ist es meistens genau andersherum.
Hallo Max: ich habe tatsächlich eine Landschmiede gefunden, die mal ansatzweise versucht hat, meine Karre so halbwegs zu reparieren. Duch die Schiebetür pfeifft es jetzt zwar nicht mehr, nachdem sie eingestellt wurde, aber dafür quietscht sie penetrant. Was will man erwarten? Jedenfalls haben die nun nach anderthalb Jahren mal das Getriebe und die Kupplung synchronisiert, zumindest haben sie mir das erzählt. Seit dem läuft die Karre wenigstens. Runterschalten ist aber immer noch wie Schalten ohne Kuppeln, eben SprintMist.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Fahre selbst einen 316 CDI Bj. 2000 hab 127000 km, bis jetzt nur eine Kleinichkeit, Relais Klemme 15 war ausgefallen, konnte daher nicht mehr starten.
Gelöschter User

Themenstarter

@Speedy

Wärst du so nett mal zu beschreiben, welche kleinen Probleme bei den LTs auftraten ??

Warum empfiehlst du den 2,5TDI ... nicht aber den 2,8 TDI ??

Dank im Voraus ... Tabou
Gelöschter User

Themenstarter

Ich fahre auch einen 211er CDI mittellang und hoch, Personenverkehr. Wg. Rost unter den Fenstergummis und an der Regenrinne gibts jetzt nach längerem Hin und Her wahrscheinlich doch Kulanz. Der Wagen hat bisher (EZ 01/02) 212.000 km problemlos zurückgelegt, er braucht nur öfters mal Glühbirnen und einmal war die Lichtmaschine defekt.

Ist zwar nicht perfekt, aber im Vergleich zu unseren Transits (nur ständig Ärger und Rost) tatsächlich der einäugige unter den Blinden.

MFG Sven
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Servus ROSI,
Wenn ich mir hier das alles so durch lese,komme ich zu der Feststellung daß fast alle mit den Sprinter ausnahmslos zufrieden sind.Es sind anscheinend nur wir beide,die " BLINDNIETEN "in Form des 216ers haben.Macht nichts ROSI " geteiltes Leid ist halbes Leid ".Meine 216er Niete steht derzeit viel,also geht auch nichts kaputt hoffe ich jedenfalls aber man weis ja nie welche Überraschung man beim Starten dieser Wunderkiste erlebt.
Solltest DU mal in Richtung Bayerischer Wald kommen,kann ich DIR das Autohaus Eiberweiser DC Vertragshändler in Deggendorf wirklich empfehlen.Die Jungs dort habens echt drauf,nicht vergleichbar mit einer DC Ndl.Eine echte Landschmiede die Leute in DEG verstehen ihr Handwerk.Zum Glück beginnt in DEG eine unserer Linien.
Gruss aus Nürnberg
Max :Trink:
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

demzufolge ist der Sprinter sozusagen: der Einäugige unter den Blinden. Ich persönlich finde allerdings, daß es kein ausdrückliches Qualitätssiegel ist, wenn man sich nur dadurch abheben kann, daß die anderen noch grottenschlechter sind
Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Man könnte auch sagen: Es gibt nix besseres als einen Sprinter und würde immer noch die Wahrheit sagen :D

Hallo Max,
Deine Aussage, dass Du mit den Ducatos zufrieden warst, wundert mich. Warum hast Du dann keine mehr? Oder hattest Du die alten (Typ 230) bis 2001? Da war nur Kleinmist dran, die waren erträglich.

Hallo Tabou,
Schäden, die ich selbst bezahlen musste, hatte ich bisher:
(ist nicht ein spezielles, sondern drei Autos)
- 290.000 km Kat verstopft
- 330.000 km war Radlager der HA sowie das Mittellager der Kardanwelle defekt
- 320.000 km Motorschaden durch Zahnriemenriss (kann Auto nix für, Wechselintervall nicht eingehalten)
- 320.000 km Kupplung und Schwungrad defekt
- ein paar Kleinigkeiten, nicht erwähnenswert

In der Garantiezeit traten einige Schäden auf, die ausserhalb der Garantie teuer geworden wären:
- Servopumpe Geräusche (Muss man aber nicht machen, hält ewig)
- Unterdruckpumpe Geräusche (Muss man auch nicht machen)
- Stossdämpfer undicht
- Traggelenk ausgeschlagen
Diese Mängel wurden ohne Wenn und Aber kostenlos und umgehend bei den Inspektionen behoben. Wir haben sogar bei mehr als 100.000 km noch kostenlos 4 neue Stossdämpfer bekommen!
Als Nachteil weise ich auf den alle 120.000 km fälligen -sehr teuren (800 EUR bei VW) Zahnriemenwechsel hin, für den Spezialwerkzeug benötigt wird. Ich konnte mir dieses allerdings bei meiner VW-Werkstatt ausleihen.
Der 2,5l ist im Gegensatz zum 2,8er ein Fünfzylinder und läuft sehr angenehm. Vom 2,8er rate ich ab, da ich von mehreren Seiten (wie anderweitig bereits geschrieben) Negatives in Bezug auf die Haltbarkeit und Laufkultur gehört habe. Ich selbst habe aber keine eigenen Erfahrungen gemacht.
Der einzig wahre Speedy ;)
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Hallo Speedy,
Wir hatten uns damals 1997 und 98 aus folgenden Grund für Fiat entschieden,weil dieser als 14 sitzer mit einer Superdachklima erhältlich war.Der Preis für den 14sitzer 2,8 i lag so um 53000.DM.Leider hatte dieser aber keinen Kofferraum und wir mussten immer mit Anhänger fahren.Der Motor war Klasse der lief bei allen dreien die wir hatten so um die 500000 km dann gings langsam los.Heute fahren diese Dinger immer noch,wir haben sie in Rumänien als Tranferbusse im Einsatz.Wer die dortigen Strassenverhältnisse kennt weis was heisst.Wir haben dort auch noch 3 313er laufen.Wenn die nach Deutschland zurück kommen über deren Zustand will und kann ich hier nicht schreiben.
Gruss Max
Gelöschter User

Themenstarter

Hat einer mal´n neuen Transit gehabt? der Läuft sehr gut und ist weniger durstig. Und Rost? was ist das? Ich dachte das wurde ausgerottet?...
Gelöschter User

Themenstarter

In unserer Firma fahren, aufgrund des günstigen Einstandspreises, nun auch einige Transit. Der Schuß geht allerdings nach hinten los. Bei allen Neufahrzeugen waren auf den ersten 5000km einige Werkstattaufenthalte nötig, um Verarbeitungsmängel auf Garantie zu beheben. Jetzt kommen auch langsam Motorgeschichten wie z.B. defekte Wasserpumpen usw. Auch finde ich persönlich den Transit für die Personenbeförderund auf langen Strecken unzumutbar, aufgrund der schlechten Sitze und des hohen Geräuschniveaus. Zumindest bei unseren Exemplaren gehören leider Rost und Lackmängel zur Tagesordnung.

MFG Sven
Speedy875
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Speedy875 »

hallo

da ich seit anfang an sprinter fahre kann ich nur sagen
sprinter is das beste was es gib auch wenn sie kleines vermögen kosten

meine 3 jetztigen sprinter 313, 2x316 1.neuer
haben eine lauf leistung von 650000km (316) 1 neuer Motor
2x der hydrostüsel was mit kupplung zu tun

der 313 hat nur macken und ist alle 8 wochen in werkstatt der hat 450000km 1 neuer motor(garantie) und neues getriebe ist auch fällig beide sind 2 jahre alt
der neue ist 6 wochen alte

im großen und ganzen bin ich sehr zufrienden mit denn autos wenn es ein 316er ist 313 bin ich nett zu begeistet

gruß speedy aka stefan
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Na toll, und wer kann Speedy und Speedy875 auseinanderhalten?
Hättest ja auch einen anderen Namen wählen können :(
Der einzig wahre Speedy ;)
Gelöschter User

Themenstarter

also
ich fahre auch einen 313 cdi Bj 2001 jetziger kilometerstand 150 tkm .Bin mit dem Wagen sehr zufrieden bis auf ein paar nervige Klappergeräusche!!

Greetz
Speedy875
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Speedy875 »

hallo

@Speedy

denn nick speedy hab ich seit gut 13 jahren
denn hat mir ein kollege geben wie ich gelernt habe

gruß stefan
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Forum!
Ich fahre einen 208 CDI mit Chip, Bj 02/2000,Laufleistung 110.000km.
Ich fahre täglich so um die 200 km zur Arbeitstelle und der Bus hat mich noch nie hängen lassen.Diesel und Öl rein und er läuft und läuft und läuft!
Warten lasse ich ihn zweimal im Jahr und schaue ihn selber alle paar Wochen mal durch ob etwas lose ist oder leckt.Aber nix dergleichen.Quietschende Türen kenne ich auch,aber mit einem Tröpfchen öl ist alles behoben.
Mein Fazit:
Trotz des hohen Anschaffungspreis bin ich froh mir den Sprinter gekauft zu haben und weiß auch schon das ich bei Sprinter bleiben werde.

Gruß
Michael
Gelöschter User

Themenstarter

85000 Km Ford Transit in gut 2,5 Jahren: Ohne Spesen nix gewesen. Ich hätte mir fast einen Sprinter gekauft! Aber eine schööne Homepage habt Ihr! Ganz liebe Grüße und ich darf doch wiederkommen, oder? :S_bremse:
Antworten