Welcher Motor ist der bessere ?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Welcher Motor ist der bessere ?

Beitrag von Speedy »

Hallo Sven,

das finde ich ja fürchterlich :(
die LT's und Ducs (JTD) brauchst Du nie treten, kannst Du immer unter 2.000 fahren, wenn Du willst.
DEN Motor würde ich mir im Sprinter wohl dann eher nicht kaufen. Muss demnächst mal meinen 311er probefahren, ob es da auch so ist.
Oder liegt es evtl. an einer langen Übersetzung?
Der einzig wahre Speedy ;)
mgm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mgm »

Hy!
Die *16er Motoren sind schon ne feine Sache und in punkto Kraft mit sicherheit net schlecht oder wie kommts das ein Duc net die Berge rauf mithalten kann??
Die *11/13 naja sind a bisserl Rau für meinen Geschmack.
Laufleistung haste die besten Chancen mit dem *16er.
Aber achte auf die LKW zulassung der is wesentlich Kräftiger, Sparsamer und net so anfällig (abgasrückführung usw.)und ein besseren Sound schmeißt er auch....
Nie wieder ein Sprinter mit PKW zulassung :mad:
<<Schrott>>
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Speedy,

Sooo schlimm ist der 11er auch wieder nicht, die von mir beschriebenen Schwächen treten vor allem bei solchen bedingungen auf:

-Motor kalt
-Steigung und Motor kalt bzw.
-Steigung und Wagen voll besetzt

Der LT sowie der DUC. JTD hat ein wenig mehr Hubraum, was man in allen Lebenslagen spürt. Mir ist eine Lange übersetzung lieber als eine zu kurze. Lieber schalte ich mal zurück, als daß ich auf der Autobahn einen höheren Geräuschpegel in Kauf nehmen würde.

Dazu muß ich noch sagen, daß ich beim Kauf dieses Sprinters noch nichts mitzureden hatte und bei meinem ahnungslosen und an der falschen Stelle sparenden Chef froh sein kann, daß sie mir keinen 08er hingestellt haben. :P

Für unseren Einsatz (Fahrzeug ist selten voll mit Fahrgästen besetzt) kann man mit dem 11er gut auskommen, wenn man den 13er bzw 16er nicht ständig zum Vergleich hat.
Dennoch würde ich eher zum 316er oder 313er tendieren, schon wegen der Zuladung. Außerdem erhoffe ich mir davon einen geringeren Verbrauch, wie ich schon weiter oben beschreiben habe.

Ob es mir der Aufpreis und die höheren Wartungskosten vom 16er im Vergleich zum 13er überlege ich gerade noch und werde hierzu bei gegebener Zeit und vor allem nach einer Probefahrt einen neuen Thread aufmachen.

MFG und Gute Fahrt,

Sven :Ja:
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Soßenlöffel »

Eindeutig der 316er. Da ziehste em 313er davon. Und Spaß ist ja bekanntermaßen viel dabei. Fahre Langstrecke mit durchschnittlich 120km/h, wenn mir einer blöd kommt lass ich ihn schon mal rennen. Mit Hänger und voll beladen zieht der die Kasseler Berge rauf wie sau. Da kommt unser LT mit gleicher Beladung nicht die Bohne mit. Einziger Nachteil.... Der LT braucht 4-5 Liter weniger Diesel.....
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Aber achte auf die LKW zulassung der is wesentlich Kräftiger, Sparsamer und net so anfällig (abgasrückführung usw.)und ein besseren Sound schmeißt er auch....
Nie wieder ein Sprinter mit PKW zulassung :mad:
Weiss du denn mehr darüber ?
Würde gerne die genauen unterschiede wissen zw. einem Motor mit Pkw, und einem mit Lkw-Zulassung.
Kann ich es mir nicht so richtig vorstellen, das der eine mehr leisten und weniger verbrauchen soll.
:pillepalle:
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

@ rennsprinter
Aufgrund des anderen Saugrohres, andere Injektoren, eines Luftmassenmessers und hauptsächlich dieses doofen immer undicht werdenen Abgasrückführungventils ist ein Mehrverbrauch (bei PKW) von ca 1,5 liter normal. Gilt nur bei 216 und 316, komischerweise die 416er haben seltsamerweise den LKW Motor drinnen.
Die Fahrleistungen betreffend: Schlechterer Durchzug, weniger Leistung und schlechteres Antrittverhältnis. Was aber von DC geleugnet bzw auf die Serienstreuung geschoben wird.... :Bla:

Grüße und :nacht:
mgm
Mankra
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Mankra »

Warm und Kaltfahren ist klar.
Aber dann muß er Volllast aushalten. Für das ist er kontruiert.
www.bikestore.cc
Mad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Mad »

Was verbraucht den der *13 weniger im Vergleich zum *16er???
Normalerweise müßte doch 16er bei smoother Fahrweise länger halten, da er bei gleicher Geshcwindigkeit ruhiger dreht, oder?
Aber jetzt mal ehrlich: Also schonend fahren ist ja okay, aber
so wie ihr das hier schreibt hört sich das ja an als ob ein sprinter ein trabbi ist wo man echt aufpassen muss dass die maschine nicht zerreißt wenn du dich morgens reinsetzt. Dachte MC macht gut qualität? Mein Transit jedenfalls bekommt es auch im kalten Zustand ab und zu mal :Geige: . und läuft immernoch (250tkm)
Aber anfang april fahre ich auch in der königsklasse mit (216)...yuhu
:eek:
black 216er, Sprintshift
Meikel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Meikel »

Ich habe auch beide gefahren, und muss auch sagen der 316CDI lohnt nicht. Der Motor verbraucht wesentlich mehr Sprit wenn man ihn mal tritt und das lohnt nun wirklich nicht bei dem Mehrpreis
MfG

Meikel

der FCB-Fan^^
Mad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Mad »

naja aber der 216 mußte doch nach meinem verständnis bei 130-140 km/h weniger verbrauchen als der 213er?
Klar wenn du ihn richtig tritts schluckt er bestimmt richtig.

naja geil finde ich das nicht, dass er schnell auch mal 20l schluckt? wie schnell muss ich den dann fahren? :Trink:
black 216er, Sprintshift
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

Hallo ,
welcher Motor ist der bessere, der 314, super Laufruhe, hohe Zuverlässigkeit auch im Winter, kein Ärger mit Turbo und Injektoren.
Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Antworten