Hallo Speedy,
Sooo schlimm ist der 11er auch wieder nicht, die von mir beschriebenen Schwächen treten vor allem bei solchen bedingungen auf:
-Motor kalt
-Steigung und Motor kalt bzw.
-Steigung und Wagen voll besetzt
Der LT sowie der DUC. JTD hat ein wenig mehr Hubraum, was man in allen Lebenslagen spürt. Mir ist eine Lange übersetzung lieber als eine zu kurze. Lieber schalte ich mal zurück, als daß ich auf der Autobahn einen höheren Geräuschpegel in Kauf nehmen würde.
Dazu muß ich noch sagen, daß ich beim Kauf dieses Sprinters noch nichts mitzureden hatte und bei meinem ahnungslosen und an der falschen Stelle sparenden Chef froh sein kann, daß sie mir keinen 08er hingestellt haben.
Für unseren Einsatz (Fahrzeug ist selten voll mit Fahrgästen besetzt) kann man mit dem 11er gut auskommen, wenn man den 13er bzw 16er nicht ständig zum Vergleich hat.
Dennoch würde ich eher zum 316er oder 313er tendieren, schon wegen der Zuladung. Außerdem erhoffe ich mir davon einen geringeren Verbrauch, wie ich schon weiter oben beschreiben habe.
Ob es mir der Aufpreis und die höheren Wartungskosten vom 16er im Vergleich zum 13er überlege ich gerade noch und werde hierzu bei gegebener Zeit und vor allem nach einer Probefahrt einen neuen Thread aufmachen.
MFG und Gute Fahrt,
Sven :Ja: