Sprinter mit Flüsiggas betreiben

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Sprinter mit Flüsiggas betreiben

Beitrag von Speedy »

jens_voshage hat geschrieben:hi markus,
mit diesem posting dequalifizierst du dich absolut und zeigst, dass du von der thematik keine ahnung hast. wie von helmer vorgeschlagen, werde ich das in dem CNG-LPG-thread auch begründen. aber in einem so hochwertigen forum wie diesem hier, dürfen falsche meinungsäußerungen so nicht stehen bleiben.
Ob es nun richtig oder falsch ist: So ein Ton muss in einem so hochwertigen Forum nicht sein. Mann muss doch jemanden nicht so bloßstellen, nur weil er möglicherweise was Falsches gesagt hat.
Der einzig wahre Speedy ;)
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

die frage ist ,ob er was falsches oder nur die warheit gesagt hat.
oder besser angedeutet hat.
wie man sieht, fühlen sich leute auf jedenfall angesprochen.
also es wirkt.
wie war das gleich mit den hunden?
getroffene Hu.....
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

viszlat hat geschrieben:die frage ist ,ob er was falsches oder nur die warheit gesagt hat.
also es wirkt.
getroffene Hu.....
Hallo viszlat,
wir beide fahren ein Fahrzeug mit Autogas, was Du bisher hier geschrieben hast ist auch meine Meinung,
das hier ist meine persönliche Meinung wir haben hier im CNG-LPG-thread einen Oberlehrer Du weißt wen ich meine. Eins sei noch gesagt beim Thema Womo – Steuer
kann man sagen er weiß Bescheid, aber beim Thema LPG – Steuer da hat er keine Ahnung wie der Stand der Dinge ist usw.
Zuletzt geändert von Massa am 26 Apr 2006 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

:D :D :D :D ...
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

Massa hat geschrieben:
viszlat hat geschrieben:die frage ist ,ob er was falsches oder nur die warheit gesagt hat.
also es wirkt.
getroffene Hu.....
Hallo viszlat,
wir beide fahren ein Fahrzeug mit Autogas, was Du bisher hier geschrieben hast ist auch meine Meinung,
das hier ist meine persönliche Meinung wir haben hier im CNG-LPG-thread einen Oberlehrer Du weißt wen ich meine. Eins sei noch gesagt beim Thema Womo – Steuer
kann man sagen er weiß Bescheid, aber beim Thema LPG – Steuer da hat er keine Ahnung wie der Stand der Dinge ist usw.
bitte, dann mache mich schlau. mein kenntnisstand ist, dass die bundesregierung endgültig beschlossen hat, die steuervergünstigung für LPG in drei jahren auslaufen zu lassen. aber wenn du mehr weist, dann freue ich mich über die infos. denn mir ist es sehr wichtig, die fakten zu kommunizieren. im übrigen unterscheide ich klar zwischen fakten und persönlicher meinung und das mache ich in meinen beiträgen dann auch deutlich.

also bitte: welche fakten hast du zu dem thema "steuer - LPG"?

jens

p.s.: ich mag nicht, wenn falsches in einem forum steht. daher habe ich es richtig gestellt. mir ist es doch völlig egal, wenn jemand für sich eine entscheidung trifft und vielleicht nicht alle fakten kennt. aber andere damit auf eine falsche fährte zu führen - das hat das sprinter/LT2-forum nicht verdient. dafür ist es zu gut.
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

jens_voshage hat geschrieben:
Massa hat geschrieben:
also es wirkt.
getroffene Hu.....
Hallo viszlat,
bitte, dann mache mich schlau. mein kenntnisstand ist, dass die bundesregierung endgültig beschlossen hat, die steuervergünstigung für LPG in drei jahren auslaufen zu lassen. aber wenn du mehr weist, dann freue ich mich über die infos. denn mir ist es sehr wichtig, die fakten zu kommunizieren. im übrigen unterscheide ich klar zwischen fakten und persönlicher meinung und das mache ich in meinen beiträgen dann auch deutlich.

also bitte: welche fakten hast du zu dem thema "steuer - LPG"?

jens

p.s.: ich mag nicht, wenn falsches in einem forum steht. daher habe ich es richtig gestellt. mir ist es doch völlig egal, wenn jemand für sich eine entscheidung trifft und vielleicht nicht alle fakten kennt. aber andere damit auf eine falsche fährte zu führen - das hat das sprinter/LT2-forum nicht verdient. dafür ist es zu gut.
Hallo jens,
letztes Jahr sagte die Bundesregierung LPG Gleichstellung bis 2020.
Anfang 2006 hat die Bundesregierung den alten Zustand bis Ende 2009 wieder eingeführt,
es liegt doch nahe das die Lobiisten von der Erdgasindustrie da Druck aus geübt haben.
Der Bundesrat sieht das anders. http://www.bundesrat.de/coremedia/gener ... kument.pdf
Mitte Mai wird weiter verhandelt.

Hier kann man noch mehr lesen zum LPG Steuer
http://www.ig-gasfahren.de.vu/
Gruß von Werner
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Höhlensprinter »

Themenstarter

Also jetzt bin ich doch einigermaßen erstaunt, wie ein Thema Emotionen hochkochen kann.
Also, "lobbyistischer Schwachsinn" habe ich geschrieben, weil ich vor einigen Monaten Zeuge einer Diskussion von Leuten eines "Stadtwerke"-Betriebes wurde. Diese Diskussion entstand durch die Tatsache, dass ein Mitglied dieser hochrangigen Diskussionsrunde wiederum in einer Diskussionsrunde auf Länderebene war. Um das ganze abzukürzen; Man diskutierte einzig und allein darüber, inwieweit mit der Investition in eine Erdgastankstelle (die vom Bund subventioniert wird) die Ertragslage des "Stadtwerke"-Betriebes erhöht werden kann.
Unter diesen Umständen kann ich den "Schwachsinn" noch eben zurücknehmen aber nicht das Adjektiv "lobbyistisch".
Außerdem ist Flüssiggas nicht nur ein Abfallprodukt bei der Raffinierung von Erdöl. Überhaupt ist "Abfall"-Produkt sicher nicht das richtige Wort. Es ist ein Produkt, welches technisch und insbesondere umwelttechnisch gesehen große Bedeutung hat und weiterhin haben wird.
Und wie ist das mit der Preisabhängigkeit? Selbst erlebt; Ich war sozusagen Erdgaskunde, weil ich eine Wohnung mit Gasheizung, die an das öffentliche Gasnetz eines "Stadtwerke-Betriebes angeschlossen war, gemietet hatte. Im Januar hätte wie immer die Jahresabrechnung kommen sollen. Sie kam nicht. Auf Nachfrage erhielt ich damals die Antwort: Kommt dieses Jahr im April und wird dann bis zum 1. Quartal abgerechnet. OK, dachte ich, kan mir egal sein, weil brauchst du erst 3 Monate später die Rechnung berappen. Im April kam die Rechnung mit einer rückwirkenden fast 15%igen Erhöhung! Erst durch ein Verwaltungsgerichtsverfahren mit vielen Bürgern, wurde die rüpckwirkende Erhöhung zurückgenommen.
Bei Erdgas steckt mir einfach zuviel "Staat" mit drin. Die brauchen Geld und mit dem Erdgasverkauf an Autofahrer kommt man leicht an Geld ran. Unter diesem Blickwinkel betrachtet, sieht die Festschreibung des Steuervorteils für Erdgas bis 2020 doch schon etwas anders aus. Ich glaube nicht (und es ist eigentlich schrecklich, dass ich das glauben muss), das jegliche Bundesregierung überhaupt noch darüber nachdenkt, irgendetwas zu fördern, was umwelttechnisch Sinn macht. Die Damen und Herren sind vielmehr damit beschäftigt, den Schuldenberg nur soweit zu erhöhen, dass der Kollaps nach ihrer Zeit kommt.

Aber das würde jetzt zu einer politischen Diskussion führen, die nichts bringt.

Das die LPG-Händler auch nicht gerade zimperlich sind, ist mir klar. Seit 20 Jahren habe ich für die Beheizung meines Hause einen Flüssiggasbehälter im Garten in der Erde. Insofern weiß ich wovon ich rede. Außerdem kann ich als Chemiker schon ein bißchen abschätzen, welcher Brennstoff bessere Umwelteigenschaften hat und welcher nicht bzw. weniger.

Mmh, eigentlich wollte ich nur wissen, wieviel so ein flüssiggasbetriebener Sprinter bzw. LT verbraucht. Na, wenigstens gab es zu meiner Fragestellung auch Antworten. Vielen Dank dafür und für die teilweise Unterstützung meiner Auffassung zum Thema. Sind halt noch ein, zwei andere hier im Forum "dumm". Ich jedenfalls bin auf einiger meiner bisher im Leben gemachten Dummheiten stolz, weil man nur dann schlauer wird, wenn man auch mal dumm ist. Die Schlauen können halt nur durch Alzheimer dumm werden und das ist eine schreckliche Krankheit.

Nichts für ungut!

Gruß
Markus
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

schlau, gut gesagt. wer ist es?
im internet weiss man nie, wen man trifft.
fix was kopiert,verschoben und schon sieht es gut aus, zum beispiel.
welche idenität dahinter steckt, klärt erst eine persönliche bekanntschaft.

zitat:
jens

was war eigentlich falsch? habe nichts gefunden. :? :?

@ Höhlensprinter

das trifft es ziemlich genau,deine aussage, viel staat mit drinn.
die versuchen uns doch alle nur zu steuern.
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Massa hat geschrieben: ...
Hallo jens,
letztes Jahr sagte die Bundesregierung LPG Gleichstellung bis 2020.
Anfang 2006 hat die Bundesregierung den alten Zustand bis Ende 2009 wieder eingeführt,
es liegt doch nahe das die Lobiisten von der Erdgasindustrie da Druck aus geübt haben.
Der Bundesrat sieht das anders. http://www.bundesrat.de/coremedia/gener ... kument.pdf
Mitte Mai wird weiter verhandelt.
...
danke für den interessanten hinweis. das wusste ich nicht. und bin davon ausgegangen, dass die entscheidung der bundesregierung zum thema flüssiggas endgültig und zum thema erdgas sicher ist. mir war zwar bekannt, dass auch die flüssiggas-lobby ordentlich in berlin am graben war - aber nicht, dass sie im bundesrat erfolg hatte. ich hatte nur gehört, dass die gemeinsame lobby aus kfz-herstellern und erdgasversorgern bei der bundesregierung die "richtigen" argumente platzieren konnte.
wobei: ich halte es in der heutigen zeit für ziemlich ausgeschlossen, dass eine steuervergünstigung über den beschlossenen zeitraum hinaus verlängert wird - besonders, wenn sie umstritten ist. da haben biokraftstoffe und erdgas aus meiner sicht bessere karten im politischen prozess nicht unter die räder zu kommen als die LPG-fraktion.

die vom bundesrat angesprochenen studien sind mir ebenso unbekannt. aber aus der womo-steuererhöhungs-aktion wissen wir ja, dass der bundesrat nicht gerade durch fachwissen glänzt, sondern eher durch beharliches ignorieren von fakten. sei's drum.

also jedenfalls danke für die informationen.

@markus: vielleicht habe ich ja schon alzheimer. denn ich kann mich nicht daran erinnern, jemanden hier im forum als dumm bezeichnet zu haben. ich schreibe und diskutiere normalerweise mit einer sehr genauen wortwahl und die ist bewusst erfolgt. ich schrieb:
deshalb sich unsachlich über erdgas als kraftstoff zu äußern, ist einfach nur dumm.
das ist etwas anderes, als zu schreiben "xy ist dumm". im übrigen gilt: menschen machen fehler - das ist auch nicht schlimm, man muss nur aus ihnen lernen.
so long

jens
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

keiner hat erwähnt ,daß xy dumm ist.
wenn dich das natürlich anspricht, ist es deine sache.
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

Das britische Tarnsportministerium hat 2003 eine Konsultation zum Thema LPG und CNG durchgeführt, hier als pdf http://www.transport.gov.uk/stellent/gr ... 027587.pdf.

Geantwortet haben unter anderem Auto-Hersteller, Ölfirmen, etc.

Dass Toyota Hybrid den Gas-Antrieben überlegen findet, sollte keinen verwundern.

Auch dass Volkswagen CNG gut und LPG nicht so gut findet, dürfte niemanden verwundern. Dass Volkswagen zu LPG aber schreibt

LPG conversions be reduced dramatically as they appear not to be delivering the claimed emissions benefits and are in many cases dangerous.

ist schon echt extrem.
VW sagt also allen Ernstes und ganz sicher wieder besseres Wissen, dass die Abgaswert anscheinend nicht eingehalten werden und Umrüstungen in vielen Fällen gefährlich sind.

Da weiss ich ja, was ich von Aussagen des VW-Konzerns zu halten habe.
Der Wagen der englichen Königen fährt auch mit Autogas also die Dame lebt gefährlich.
Gruß von Werner
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

meines wissens gibt es derzeit eine größere zahl von umrüstungen aus osteuropa, auf die das wort gefährlich wohl zutreffen soll. ich gehe davon aus, dass sich VW auf so etwas bezieht. und nicht auf die quasi im serienstandard angebotenen fahrzeuge wie den eigenen sharan.

und sie sagen - sofern mein englisch zum übersetzen ausreicht - nicht, dass abgasgrenzwerte nicht eingehalten werden, sondern da steht etwas von benefit. das müsste dann also bedeuten, dass die vorteile beim abgasverhalten (hier wird sicherlich besonders CO2 gemeint sein) bei LPG- wesentlich geringer sind als beim CNG-antrieb. das ist ja auch der grund, warum in deutschland CNG länger steuerlich gefördert wird als LPG.

jens
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

habe letztens bei wessels+müller ein magazin in den händen, in dem gings um erdgas und flüssiggas, für und wieder.
fazit : im nahstrecken erdgas oder flüssiggas
fernstrecken flüssiggas
beise gassorten haben zwar bessere klopffestigkeit ,aber weniger energiegehalt als benzin.
d.h. erdgas 10 % minderleistung im vergleich zu benzin
lpg 10 % bis 15 % mehrverbrauch im vergleich zu benzin

alles bekannt soweit

und

steuer für beiden bis 2020 festgeschrieben.

herausgeber muss ich nachleifern, leider gerade nicht zur hand.

noch ein frage zur gefährlichkeit

ist ein benzintank halbvoll (benzin gast ja auch etwas,jeder weiß wie es stinkt) mit einem deckel verschlossen und belüftung

ungefährlicher als

ein gastank mit einem multiventil, welches immer geschlossen ist ,ausser bei betrieb.
was machen beide medien beim überschlag eines fahrzeuges?
(auto liegt auf dem dach)

na ,ich weiss nich.
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

viszlat, entweder ist das magazin uralt oder der autor kannte die fakten nicht.
viszlat hat geschrieben:habe letztens bei wessels+müller ein magazin in den händen, in dem gings um erdgas und flüssiggas, für und wieder.
fazit : im nahstrecken erdgas oder flüssiggas
fernstrecken flüssiggas
beise gassorten haben zwar bessere klopffestigkeit ,aber weniger energiegehalt als benzin.
das sind die fakten:

1 kg Erdgas (H) -- 13,0 kWh
1 kg Erdgas (L) -- 11,3 kWh
1 l Diesel -- 9,84 kWh
1 l Super -- 8,88 kWh
1 l Autogas -- 7,0 kWh

1 kg Erdgas (H) -- 1,5 l Super
1 kg Erdgas (L) -- 1,3 l Super
1 l Autogas -- 0,75 l Super

vor diesem hintergrund zu schreiben, der energiegehalt wäre geringer, finde ich schon dreist bis verfälschend. der autor kann damit maximal gemeint haben, dass die speichervolumina bei erdgas und autogas für den gleichen energiegehalt größer sind als bei den flüssigen kraftstoffen.

viszlat hat geschrieben: d.h. erdgas 10 % minderleistung im vergleich zu benzin
lpg 10 % bis 15 % mehrverbrauch im vergleich zu benzin
die minderleistung von erdgas gegenüber benzin ist veraltet. das kam von den nicht erdgasoptimierten motoren. bei modernen erdgasmotoren kann es eine minderleistung beim benzinbetrieb geben. auch sind erdgasmotoren heute verbrauchsgünstiger als die benzinmotoren.
viszlat hat geschrieben: alles bekannt soweit

und

steuer für beiden bis 2020 festgeschrieben.
das ist einfach nur falsch. flüssiggas ist noch drei jahre bis 2009 steuerbegünstigt und erdgas auf basis der heutigen gesetzgebung bis 2020. und die bundesregierung hat in den aktuellen beschlüssen verdeutlicht, dass sie davon auch nicht abrücken will.
viszlat hat geschrieben: herausgeber muss ich nachleifern, leider gerade nicht zur hand.

noch ein frage zur gefährlichkeit

ist ein benzintank halbvoll (benzin gast ja auch etwas,jeder weiß wie es stinkt) mit einem deckel verschlossen und belüftung

ungefährlicher als

ein gastank mit einem multiventil, welches immer geschlossen ist ,ausser bei betrieb.
was machen beide medien beim überschlag eines fahrzeuges?
(auto liegt auf dem dach)

na ,ich weiss nich.
benzin-tanks sind meines wissens wesentlich gefährlicher im auto als gastanks. in hannover ist vor einigen jahren ein erdgas-bus abgebrannt. die feuerwehr war begeistert, wie das gas kontrolliert an den dafür vorgesehenen ventilen abbrannte. keine explosionsgefahr, keine gefährdung. aber es gibt dennoch ängste in der bevölkerung vor den gasförmigen kraftstoffen - das fängt beim tanken bereits an.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass VW bei der einschätzung der sicherheit den betrieb eines ordnungsgemäßen (flüssig)gasfahrzeugs meinte, sondern wie von mir schon geschrieben: es wird um die nicht fachgerechten umrüstungen gegangen sein. hier scheinen ja einige schnäppchenjäger mit ihrem leben spielen zu wollen.

jens
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

echt schade das es dir nicht möglich war oder keine lust hattest beim sprinter meeting 2006 vorbei zuschauen.
Antworten