Seite 2 von 3
Verfasst: 27 Nov 2006 17:17
von womokiste
SprinterSven1 hat geschrieben:Warum bestellen eigentlich so viele Camper einen 315? ......
Hi Sven, ich hatte bei der ersten Womokiste einen 316er und hätte den auch gerne wieder genommen, ging ja nicht. Dann weissst Du was Du haben willst, hast die Liste mit den Extras für den Ausbau und für die Basis, schaust alles durch und fällst auf einmal tot um. wenn Du die Summe siehst. Wenn man sich eine Grenze gesetzt hat, muss man irgendwo streichen. Und da der 6-Zyl. nun mal gleich einen ganzen Batzen ausmacht, habe ich da schweren Herzens gestrichen. Wer weiß., vielleicht bereue ich das ja irgendwann...
Als ich am Wochenende den Ausbau angeschaut habe - oder zumindest die Anfänge - siehe homepage - sagte der Chef, dass fast alle Kunden, die den 4 Zyl.- und den 6 Zyl. getestet haben, den 6 Zylinder nehmen...
Für die Touren, wird´s sicher wieder ausrecheind sein. Und da ich ja keinen fetten Alkoven habe, sondern "nur" mein Hochdach, wird´s erst recht gehen.
In diesem Sinne grüßt Franz PEter
Verfasst: 27 Nov 2006 17:57
von Hans
Eine gute Möglichkeit für Reisemobilisten gibt es, um die Differenz zwischen dem 4 und 6 Zylinder auszugleichen!
Dies habe ich und inzwischen 5 weitere hier im Forum getan!
Man kauft sein Fz mit hohem Rabatt ein und liefert dieses Fahrzeug bei einem Ausbauer mit zuzätzlich moderaten Preisen bei hohem Qualitätsstandard an!
Somit bleibt der ausgebaute V6 sogar noch unter dem Preis von vergleichbaren Ausbauern auf 4-Zylinder, welche das Fz selbst von DC mit Rabattstuffen bis zu 35 % beschaffen und so gut wie nicht an den Endkäufer weitergeben!
Sampl. auqagrün, Roland ... werden dies hier sicher gerne bestätigen!
Verfasst: 28 Nov 2006 18:14
von matzen321
hallo erstma an alle
ich habe den 215 gekauft und muss sagen gegen meinen alten208 ist er sehr viel schneller und auch sehr viel leiser....
hab nun auch schon seit august 13500km runter und bis auf das poltern an der vorderachse auch nix zu bemängeln
Gruss matzen
Verfasst: 28 Nov 2006 19:13
von SprinterSven1
OK, da geb ich euch recht, Genug Leistung sollte auch der 315er schon haben. Schließlich hat mir der Urlaub mit meinem Weinsberg Meteor Alkoven auf Fiat Ducato mit 75PS Diesel auch Spaß gemacht.
Ich hab nur Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit meinem 13er (Dröhnerei, Injektoren, wenig Bumms von unten) eine akute 4-Zyl.-Allergie. Das muß ja nicht jedem so gehen.
Da mir der V6 für den gewerblichen Einsatz zu verbrauchsintensiv ist und ich keinen 4-Zyl. mehr will ist momentan der Crafter mit dem 2,5l-5Zylindern gut im Rennen.
MFG Sven
Verfasst: 09 Feb 2007 14:34
von Destillatio
Hab den 318er gekauft weil ich viel und schnell auf der Autobahn unterwegs bin. Außerdem fahre ich selber und bin überzeugt davon das Hubraum länger lebt.
Hätte ich einen Fahrer, würde ich wahrscheinlich kleinere Motoren und weniger Extras nehmen. Es würde mir nicht gefallen wenn jemand anderes so schnell mit meinem Sprinter unterwegs wäre ...
Verfasst: 09 Feb 2007 14:37
von Destillatio
Und bei den Wohnmobilen scheint es ja schon immer üblich das untermotorisiert wird. War mir immer ein Rätsel warum alle die alten Hymer und Co. von der Stange immer nur mit 220er oder 240er Dieseln ausgerüstet wurden (es gab ja auch damals schon 300er). Macht echt Spaß mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 bergab 3000 Kilometer weit in den Urlaub zu fahren

Verfasst: 09 Feb 2007 16:20
von Geert
Destillatio hat geschrieben:Hab den 318er gekauft weil ich viel und schnell auf der Autobahn unterwegs bin.
...es dauert nicht mehr lange, da fährt dann auch der 318 nur noch 120 oder 130 auf der Autobahn, ob wir wollen oder nicht. Und dann reichen meine 150 Pferdchen des 315 erst recht allemal

....
Gruß Geert
Verfasst: 09 Feb 2007 16:54
von Arne
@ Geert,
aber bis dahin "rasen" wir noch mit 161 km/h über die Autobahn, schädigen unseren Ruf, bedrängen PKW-Fahrer..........
Um Gottes Willen, das ist KEINESFALLS ernst gemeint, ich hoffe, dass sich die Gesetzgeber mit dem Tempolimit noch richtig Zeit lassen.
Viele Grüsse,
Arne
Verfasst: 09 Feb 2007 17:08
von Destillatio
In Spanien darf der Sprinter nur 100 fahren! Und Wohnmobile auf Landstrassen seit letztem Jahr nur noch 60.
Ein Glück das hier kaum kontrolliert wird

Verfasst: 09 Feb 2007 18:30
von Hans
Aus wirtschaftlichen Gründen auf jeden Fall den 315-er, ist stark und schnell genug !
Vom Fahrspass her aber immer wieder den 6-Zylinder, ist vom Fahrgefühl her völlig anders, aber eben nicht unbedingt notwendiger Luxus !
Verfasst: 19 Jul 2007 22:10
von Lars297
Geert hat geschrieben:und machen immer schön Platz für die eiligen Kuriersprinter - da langt der 315 allemal

.
Also wir haben im kompletten NCV3/ LT/ Crafter Fuhrpark (9 Fahrzeuge) nur einen einzigen NCV3 315. Alles andere sind 311er. NCV3 wie LT und Crafter. Und das langt allemal.
Verfasst: 19 Jul 2007 22:45
von rossi
Destillatio hat geschrieben:In Spanien darf der Sprinter nur 100 fahren! Und Wohnmobile auf Landstrassen seit letztem Jahr nur noch 60.
Ein Glück das hier kaum kontrolliert wird

Aber Wohnmobile mit Hänger dürfen doch 120 fahren, oder (2x60=120)
Sonst müsste ich ja langsamer tun

.
Gruß
Rossi
Verfasst: 20 Jul 2007 11:16
von Destillatio
Nach neusten Erkenntnissen darf man mit einem geschlossenem Kasten in Spanien sogar nur 90 fahren - mit Kombi 100.
Aber wenn mit Hänger gedoppelt wird ist ja gut, ich hatte bisher immer nach Person gerechnet und bin da nie an den Grenzbereich gekommen.
2 Personen = 2 x 90km/h = 180. Da mein Sprinter aber nur 165 schafft sehe ich keine Gefahr jemals mit erhöhter Geschwindigkeit zu fahren solange ich einen Beifahrer dabei habe.
Verfasst: 20 Jul 2007 11:47
von Max
Verfasst: 20 Jul 2007 12:11
von Arne
@ Destillatio,
ist das in Spanien gewichtsabhängig ( diese 90 kim/h-Regelung) oder gilt sie generell für ALLE Kastenwagen ?
Viele Grüsse,
Arne