Also wenn jemand etwas mehr über den Atacama von VW in
Erfahrung bringt , wäre ich sehr an weiteren Informationen interessiert. Vorallem was den Allrad betrifft und die Größe des Kastens.
Gruß aus GG
weily
muss nun nochmal nachfragen:
weis jetzt schon jemand etwas darüber ob die Sprinter/crafter-Allrad varianten ESP haben?
In meinen Augen ist das ein Sicherheits Extra auf dass man heute nicht mehr verzichten sollte.
Einmal passend eingebremst und nicht irgendwo gegengerutscht und damit keine Beule bzw nichts verzogen - schon hats sichs mehr als bezahlt gemacht.
Von der Möglichkeit Schlimmers zu verhindern ganz zu schweigen...
Schwer zu sagen. Der Sprinter 4x4 der in diesem Jahr auf den Markt kommt, hat glaube ich die Technik von Oberaigner. Der Mantra Sprinter hat kein ESP, und Iglhaut hat den neuen Sprinter nicht nicht vorgestellt.
ich befürchte auch dass die Allrad-Version auf dieses Sicherheitsfeature verzichten muss. Andere (PKW-)Hersteller mussten im Allradbreich ihr System umstellen, da es sonst -aufgrund der vielen rotierenden Massen- zu träge war um genügend schnelle ESP Brems- Eingriffe durchführen zu können.
Würde nur so gar nicht zum Sprinter passen, da ja die neuen Sicherheitsfeature ziemlich intensiv beworben wurden...
@HPVD
Laut einer Broschüre mit dem Titel Vorteile Sprinter4*4 von MB(only for in house use ) die mir zufälligerweise in die Finger geraden ist,steht auf Seite 16 "Einen gleichzeitigen Allradbetrieb und hohe Sicherheit bei Brems-und Fahrmanövern gewährleistetADAPTIVE ESP/4ETS"
Stimmt, ESP ist auch bei dem Viano/Vito 4x4 vorhanden, ein Auszug aus dem Werbetext:
Sowohl der Vito als auch der Viano sind
auf dem Weg zum Höhepunkt ihrer Karriere.
Dies zeigen die neuen Varianten Vito 4x4 und
Viano 4Matic mit permanentem Allradantrieb.
Unwegsame Straßen, widrige Wetterverhältnisse
und dringende Termine sorgen
künftig nicht mehr für höheren Pulsschlag -
das schaffen allenfalls die innovative Allradtechnologie
und der außergewöhnliche Komfort
im neuen Viano 4MATIC und dem neuen
Vito 4x4. Das auf den Allradantrieb perfekt
abgestimmte ESP® und die erstklassige Traktion
machen selbst bei Schnee und Regen das
Beschleunigen und Kurvenfahren zum souveränen
Fahrspaß.
Vito und Viano mit Allrad erhalten zur Betriebsanleitung eine
zustzliche Information in Form eines "Aufhänger" welches am
Lenkrad, Innenrückspiegel oder Wählhebel angebracht wird -
mit folgendem Text:
Anfahren:
Beim Anfahren, insbesondere bei leerem Fahrzeug, können die
Hinterräder eventuell zunächst durchdrehen, da die Verteilung des
optimalen Drehmoments auf Vorder- und Hinterachse erst nach einer
Verzögerung von wenigen Sekunden erfolgt. In diesem Fall sollten Sie
trotz blinkender Warnleuchte weiter auf dem Gas bleiben, um eine
optimale Traktion zu erreichen. Der Allradantrieb regelt nach kurzer
Zeit für jedes Rad individuell den Schlupf und das optimale
Sperrmoment ein; dabei werden eventuell durch drehende Räder abgebremst.
ASR (Antriebs- Schlupf-Regelung) ausschalten:
Durch Drücken der ASR- Taste kann die Antriebs- Schlupf- Regelung
ausgeschaltet werden. In diesem Fall werden die Regelschwellen
aufgeweitet, um bei Schneekettenbetrieb oder auf Schotterstrassen
die Traktion zu erhöhen (sinnvoll z.B. bei Bergauffahrt auf einer
Serpentinenstrasse mit vielen Kurven).
Also der neue Sprinter bekommt den Allrad ab 04.2007 von Oberaigner direkt am Fließband in Düsseldorf eingebaut, ist aber kein "echtes" Allrad sondern nur eine "elektronisches" wie die 4Matic (keine Untersetzung etc.) Die von Iglhaut haben den Umbau allerdings schon länger fertig, kostet dafür aber auch so richtig ca. 20T Euro, da muss man mindestens schon ne'Weltreise machen...
Ich bleib dabei, der Allrad der über Mercedes kommen wird ist nur eine bessere Anfahrhilfe - eben kein echter Allrad auch mit zu viel Elektronik. Oberaigner wird später, wie auch Iglhaut, einen richtigen Allrad anbieten, wird aber wohl noch ein Jahr dauern...
ja stimmt, da ist schon sehr viel Elektronik bei dem Allrad dabei.
Aber wenn man sich die Elektronik im gesamten Sprinter anschaut kommt es darauf auch nicht mehr an.
Das was das Allrad zusätzlich an Elektronik braucht ist ja prinzipiell nur eine Software Erweiterung der sowieso schon vorhandenen ESP-Steuerung.
Also ein robustes Fahrzeug zum alles selbstreparieren und in die Wüste fahren ist er spätestens mit dieser Version wohl (leider) nicht mehr - egal welcher Allrad verbaut ist....