Seite 2 von 3
Verfasst: 20 Nov 2006 14:39
von Max
Hi @ all,
- ich habe soeben mit der Nfz-Gebrauchtwagenabteilung unserer MB-Ndl.
gesprochen

...........also für den 13er und 16er Motor gibts von
MB keinen Rußpartikelfilter,im Moment ist jedensfalls nichts darüber
bekannt...............und wenn es keinen gibt,dann kommt auch keiner rein.

Das ganze Thema ist eh nur wieder eine Volksverdummende
Verarsche der Politikbanditen.

um weiter abzocken zukönnen.
Gruss Max
Verfasst: 14 Dez 2006 20:13
von fire
hi, auch @ all.
weiss eigentlich einer ob bei einem evtl. fahrverbot in innenstädten auc so-kfz womo betroffen sind?
ciao, fire.
Verfasst: 14 Dez 2006 21:28
von Hans
@ fire
Klares ja! Stuttgart hat gerade Fahrverbot beschlossen!
Es gibt einige Ausnahmegenehmigungen, aber Wohnmobile kommen nicht in die Stadt!
Verfasst: 15 Dez 2006 10:35
von Kai2
Moin Gemeinde,
habe gerade ein äusserst nerviges Gespräch mit der Firma GAT-KAT geführt.
Ich wollte wissen wie das mit den Schadstoffstufen sich bei meinem EURO 3 Sprinter ergibt, da er mit Schlüsselnummer 72 nicht in deren Tabelle ist.
Er sagte das auch der EURO 3 Sprinter in der PM1 bleibt, obwohl in deren Tabelle was anderes steht, was bedeuten würde, dass es keinen Sinn macht, da man weiterhin in der Schadstoffklasse 3 bleibt und somit es steuerlich keine Änderungen bringt.
Lustigerweise sagte er dann aber es gibt eine Grüne Plakette, was ich wiederum nicht verstand, weil bei PM1 eigendlich keine Grüne möglich...verstehe das wer will.
Jetzt kommt aber das schöne, als ich dann sagte ich habe ein Sonderkfz WOMO sagte er keine Chance!!!! Die Zulassung mit dazugehörigen Erklärungen und Änderungen können bei WOMOs nicht angewendet werden.
Es ist doch schön zu sehen, dass wir steuerrechtlich und Fahrverbotstechnisch mit den höchsten Massstäben gemessen werden und dann keine Chance haben auch unter Einsatz von erheblichenfinanziellen Mitteln gleichwertig behandelt zu werden....na dann Prost.
Grüße Kai
Das mit dem: "gilt nur für als PKW zugelassene Sprinter" steht übrigens auch im Kleingedruckten bei HJS. Somit auch für alle 08er, 11er und 13er WOMOS (momentan) keine Zulassung der Filter!!!!!!
Verfasst: 15 Dez 2006 11:37
von bikeraper
Wie, es gibt Nachrüstfilter, aber sobald der Wagen ein WoMo oder ein PKW ist gibt es den Filter ned weil der dann keine Zulassung hat? Wie bescheuert ist das denn?
Gruß
Christoph
Verfasst: 15 Dez 2006 13:02
von Kai2
Moin,
wie gesagt, die Zulassung erfolgt Typenbezogen. Wie sagte doch der Mann so nett am Telefon. Wir machen das nur für Fahrzeuge mit hohen Zulassungszahlen, damit sich das auch lohnt! Sehr nett gesagt. Die Wohnmobilfahrer kommen mal wieder in die kleine "Sonderlinge"-Klasse und sind damit aus dem Rennen.
Bei HJS steht im Kleingdruckten "gilt nur für PKW!!! Also dann wohl nicht für als LKW zugelassene Sprinter. Wobei, da fängt mein schmunzeln an....Der Sprinter PKW ist doch hier klar in der Minderheit gegenüber den LKW und WOMOS.....oder.....
Grüße KAi
Verfasst: 01 Jan 2007 23:01
von KettnerTh
Habe weitere Partikelfilterhersteller gefunden:
Firma Mertec
Unter Info sind weitere Daten zu den Schlüsselnummern.
Firma Twin-Tec
Mit meiner Schlüsselnummer würde ich laut der Mertec Tabelle mit und ohne Filter die grüne Plakette erhalten?! Das SoKfz war vorher ein PKW.
Schaun wir mal.
Ein gesundes Neues 2007
Thomas
Verfasst: 20 Jun 2007 10:08
von jens_voshage
neues zu den verordnungen rund um partikelfilter für wohnmobile gibt's heute im camperline-forum zu lesen:
http://forum.camperline.de/viewtopic.php?p=15306#15306
zumindest sind nun also die rechtlichen grundlagen vorhanden. vielleicht gibt es nun auch noch filterhersteller, die diese auch berücksichtigen werden ...
jens
Rußpartikelfiler
Verfasst: 15 Okt 2007 15:37
von Hans
Verfasst: 20 Nov 2007 09:04
von BX-1
Hallo @all
Der Thread ist zwar schon etwas älter, wird aber gleich wieder sehr aktuell, wenn es in Berlin und anderen Städten losgeht mit Fahrverbot und Punkten wenn der grüne Plakettenschwindel eingeführt wird.
Da ich von berufswegen öfter in die Hauptstadt muss, war ich gestern beim Freundlichen und siehe da, Pustekuchen! Immer noch keine Möglichkeit an eine grüne Plakette zu kommen, aber dafür wird im Fernsehen ja so schön für den saubersten Diesel der Welt geworben. Das Geld dafür habe alle die bezahlt, die jetzt im Regen stehen.
Jedenfalls habe ich mir mal erklären lassen, wie ein Dieselpartikelfilter funktioniert. Die Sache ist, dass die Feinstaubpartikel unter Verwendung von Kraftstoff verbrannt werden. Jetzt kommts: Fährt man immer schon langsam und kraftstoffarm fallen mehr Partikel an was wiederum dazu führt, dass mehr Kraftstoff für die Verbrennung derselben benötigt wird. Daher auch ein Grund des Mehrverbrauchs des NCV-3 mit Partikelfilter!
Wie war das mit dem Zitat:" Das ist Stand der Technik"
So so!
Also nix mit grüne Plakette und ich darf ab 1.1. nicht mehr in die Mitte der Hauptstadt, wobei mir das unklar ist, wo da die Grenzen aufgeführt werden, denn als Nichtberliner muss ich doch erkennen können, wann ich diese Zone betrete?
Jetzt bitte Eure Meinungen dazu!!!!!!!!!
Grüße vom feinstaubstinkenden BX-1
Verfasst: 20 Nov 2007 09:11
von Sprinter_08/15
@BX-1: du brauchst doch keine grüne Plakette um in die Städte mit der "Feinstaubverordnung" zu kommen! Da reicht doch gelb und sogar rot noch aus....
Verfasst: 20 Nov 2007 09:56
von BX-1
Verfasst: 20 Nov 2007 10:57
von Massa
Hallo Ronny,
ab 2010 muss man in Berlin die grüne haben, hier ist der Link, der Tagesspiegel vom 21.11.07
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Umwel ... 70,2418633
Verfasst: 20 Nov 2007 11:15
von bikeraper
Ab 01.01.2008 kommt kein 2 spuriges KFZ ohne Plakette in den Innenstadtring von Berlin. Ab 2010 muss man die grüne Plakette haben. Davor geht es in Abstufungen mit den Roten und Gelben.
Das dass alles nur Augenwischerei ist, weils nix bringt ist was Anderes, aber die EU zwingt zum handeln und das war eine "einfache" Möglichkeit.
Ich denke man muss sich darauf einstellen, dass mittelfristig nur noch Null-Emisson-KFZ in die Innenstädte dürfen. Aber da muss die Industrie erst einmal entsprechende fahrbare Untersätze bereit stellen.
Gruß
Christoph
Verfasst: 20 Nov 2007 14:26
von Geert
Massa hat geschrieben:
...ab 2010 muss man in Berlin die grüne haben...
....und wie kommt man auch ohne Filter daran?
Ganz einfach, wer neben dem Sprinter noch einen grün-berechtigten PKW sein eigen nennt, der holt sich zuvor eine grüne Plakette für diesen, meldet beide kurz ab und am nächsten Tag mit den getauschten Kennzeichen wieder an - und schon passt die Plakette an den Sprinter, so ein Zufall aber auch! Das geht, nachdem man seit 01.03. die alten Kennzeichen behalten darf

.
Ich weiß, wohl nicht ganz koscher, der Vorschlag, aber wer wirklich darauf angewiesen ist.....
Gruß Geert