Vorstellung und Fragen....
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
@ AxelAxel hat geschrieben:pöl sieht beim 312er recht vielversprechend aus:
http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=837
Beim 312-er ist PÖL auch kein Thema, damit hat Roland Salat-Öl vom Aldi mit gefahren, stank wie ne Frittenbude, aber die Standheizung wollte das Pöl nicht !
Problematischer ist PÖL bei den CDI-Motoren !
Bei über 1000€ für einen Tank jammert mein Geldbeutelder Vahrende hat geschrieben:@ rossi:
Hier habe ich was über größere Tanks gelesen:
Die erste Quelle kenne ich gut
SprintShift ist ein automatisietes Schaltgetriebe, eigentlich die Zukunft, von Daimler aber wohl nie fertigentwickelt.der Vahrende hat geschrieben:Deine Info zum Automatikgetriebe macht ja mutWas ist eigentlich besser: eine Standartautomatik wie sie allgemein bekannt ist oder die sog. SprintShift, von der ich öfter lese und die ja Mucken machen soll:
Wenn es funktioniert, ordentlich bis gut.
Aber recht häufige Probleme.
Automatik ist ein konventioneller Wandler mit den normalen Vor- und Nachteilen.
Gruß
Rossi
- Hans
- Moderator

@ Rossirossi hat geschrieben:Automatik ist ein konventioneller Wandler mit den normalen Vor- und Nachteilen.
Gruß
Rossi
Wo siehst Du noch die Nachteile bei der Automatik der neuesten Generation wie beim NCV3 ?
Verbrauch niedriger wie beim Schalter !
Beschleunigung höher wie beim Schalter !
War früher mal umgekehrt !
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
@ Hans,Hans hat geschrieben: Verbrauch niedriger wie beim Schalter !
da möchte ich Dir (teilweise) wiedersprechen:
Beschleunigung ist in der Tat besser, aber Verbrauch ????????
Mit dem lang übersetzten Schaltgetriebe kann ich bei ökonomischer Fahrweise ( die mir nicht liegt) einen niedrigeren Verbrauch erzielen, als mit Automatik.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
- Hans
- Moderator

@ ArneArne hat geschrieben:@ Hans,Hans hat geschrieben: Verbrauch niedriger wie beim Schalter !
Mit dem lang übersetzten Schaltgetriebe kann ich bei ökonomischer Fahrweise ( die mir nicht liegt) einen niedrigeren Verbrauch erzielen, als mit Automatik.![]()
![]()
Viele Grüsse,
Arne

Das war mein Verbrauch mit dem Serien-Automatik-Getriebe bis zu dem angezeigten Kilometerstand ! Seit der 318 vorerst mal ein "320-er" wurde bin ich bei fast 25.000 km bei 12,1 L, Tendenz fallend bei weitaus aggressiverer Fahrweise als bisher! Ich gebe es zu, es juckte danach halt einfach ! Ansonsten wäre ich inzwischen schon unter 12 L !
Wer mit dem V6 darunter fährt bei gleicher Fahrweise, gebe ich zu, den beneide ich, aber der Fahrspass bleibt dann auf der Strecke !
Stimmt schon, die Getriebearten nähern sich immer mehr an und die Unterschiede verschwimmen in der Praxis bald in Details wie zum Einsatzzweck passender Übersetzung etc.
Aber es wird wohl so bleiben, dass Wandler höhere Masse, - Bauaufwand, - Komfort, - Langlebigkeit mit schlechterem Wirkungsgrad verbindet im Verhältnis zum Schaltgetriebe - wenn auch bald nur noch in Nuancen.
Bekomme gerade auch von einem Kopf-an-Kopf Rennen eines Automaten gegen ein DKG Getriebe mit (automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe).
Mal schauen
.
Gruß
Rossi
Aber es wird wohl so bleiben, dass Wandler höhere Masse, - Bauaufwand, - Komfort, - Langlebigkeit mit schlechterem Wirkungsgrad verbindet im Verhältnis zum Schaltgetriebe - wenn auch bald nur noch in Nuancen.
Bekomme gerade auch von einem Kopf-an-Kopf Rennen eines Automaten gegen ein DKG Getriebe mit (automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe).
Mal schauen
Gruß
Rossi
-
der_dicke_belgier
- Wohnt hier

Hi Hans,Hans hat geschrieben:@ ArneArne hat geschrieben:@ Hans,Hans hat geschrieben: Verbrauch niedriger wie beim Schalter !
Mit dem lang übersetzten Schaltgetriebe kann ich bei ökonomischer Fahrweise ( die mir nicht liegt) einen niedrigeren Verbrauch erzielen, als mit Automatik.![]()
![]()
Viele Grüsse,
Arne
Das war mein Verbrauch mit dem Serien-Automatik-Getriebe bis zu dem angezeigten Kilometerstand ! Seit der 318 vorerst mal ein "320-er" wurde bin ich bei fast 25.000 km bei 12,1 L, Tendenz fallend bei weitaus aggressiverer Fahrweise als bisher! Ich gebe es zu, es juckte danach halt einfach ! Ansonsten wäre ich inzwischen schon unter 12 L !![]()
Wer mit dem V6 darunter fährt bei gleicher Fahrweise, gebe ich zu, den beneide ich, aber der Fahrspass bleibt dann auf der Strecke !
Also im vergleich zu deinen V6, Automatik, mittlere Radstand gegen meinen 315er, Schalter, Langer Radstand mit überhang, verbrauchst du um längen mehr.
Ich weiß zwar dass du auch wie ich fast immer bis 3,5T geladen bist, dennoch liegt meinen verbauch ständig zwischen 8,7L-9,2L. Ist doch ein bisschen unterschied die 2,5-3L/100km, oder???
Dass soll mir mal jemand nachmachen dieser Verbrauch:roll:
Schönen Gruß,
Der_Dicke_Sparsame_Belgier <----------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
- der Vahrende
- Fast schon Admin

- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
Nachdem ich mir hier im Forum viele Infos habe einsammeln können,habe ich nun gekauft.
Das ist er also, mein neuer "alter" Sprinter:

SO brav wie er jetzt noch ausschaut, wird er aber nicht allzulange bleiben. Als erstes wird er einen Dodge Grill bekommen, danach 16 Zoll Alu mit WR, für das Frühjahr sind dann 17er mit SR geplant. Auch der fahrersitz wird natürlich gegen einen vernünftigen Recaro getauscht, vielleicht erwische ich mit Glück auch das passende Gegenstück für die Beifahrerseite. Die Standheizung möchte ich mit Funk aufrüsten, vielleicht hat hier ja dazu noch jemand Tips für mich.
Bis bald
Gruß
Peter
Das ist er also, mein neuer "alter" Sprinter:

SO brav wie er jetzt noch ausschaut, wird er aber nicht allzulange bleiben. Als erstes wird er einen Dodge Grill bekommen, danach 16 Zoll Alu mit WR, für das Frühjahr sind dann 17er mit SR geplant. Auch der fahrersitz wird natürlich gegen einen vernünftigen Recaro getauscht, vielleicht erwische ich mit Glück auch das passende Gegenstück für die Beifahrerseite. Die Standheizung möchte ich mit Funk aufrüsten, vielleicht hat hier ja dazu noch jemand Tips für mich.
Bis bald
Gruß
Peter
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
Peter
- der Vahrende
- Fast schon Admin

- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
ok, ich hup auch zurück *freu*
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
Peter