Da müsst ihr unterscheiden zwischen Abriegeldrehzahl des Motors 4200 1/min und Abriegelung des Fahrzeuges bei ca 165km/h, was je nach Übersetzung auch zufällig bei 3800 1/min liegen kann.
Sind aber verschiedene Dinge.
Gruß
Rossi
316 CDI, Drehzahlbereich?
Max hat geschrieben:...Das Thema " Plakettenpflicht " erledigt sich eh bald von selber...wenn die Zulassungszahlen noch weiter in den Keller gehen...![]()
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Max
salut wolle
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Ist mir schon klar, meinte auch nur die vom Motor.rossi hat geschrieben:Da müsst ihr unterscheiden zwischen Abriegeldrehzahl des Motors 4200 1/min und Abriegelung des Fahrzeuges bei ca 165km/h, was je nach Übersetzung auch zufällig bei 3800 1/min liegen kann.
Sind aber verschiedene Dinge.
Gruß
Rossi
Geschwindigkeits-Abriegelung geht bei mir nur bergrunter, einmal wegen toller Aerodynamik und einmal wegen Ultralangübersetzung.
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Abregeldrehzahl
Mein 313 hat 3960 gemessene Abregeldrehzahl. Der Drehzahlmesser zeigt dann etwa 4100. Der Drehzahlmesser ist nicht besonders genau - also alles was ihr im Bereich 3800 bis 4200 messt ist sicher OK. Genau messen könnte man nur mit kalibriertem Messgerät.
Alternativ ist über die Geschwindigkeit (GPS oder Stoppuhr und km-Stein, dem korrekten Abrollumfang (Reifendatenblatt, wenn der Reifendruck stimmt), der Achs- und Getriebeübersetzung. Dann kann man die Drehzahl einfach ausrechnen. Das gab den genau gleichen Wert wie die echte Drehzahl. Der Zeiger hat eben 5% Toleranz - ist doch egal- oder??
w.
Alternativ ist über die Geschwindigkeit (GPS oder Stoppuhr und km-Stein, dem korrekten Abrollumfang (Reifendatenblatt, wenn der Reifendruck stimmt), der Achs- und Getriebeübersetzung. Dann kann man die Drehzahl einfach ausrechnen. Das gab den genau gleichen Wert wie die echte Drehzahl. Der Zeiger hat eben 5% Toleranz - ist doch egal- oder??
w.
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Die Abriegeldrehzahl soll/ist steht beim Diesel auch in den AU-Papieren, hab sie nur gerade nicht zur Hand.
Da wird ja jedesmal der Motor im Leerlauf gequält.
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