Hopa Dieseltuning Stecker für VW LT 2

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Jault uns aber bitte nicht die Ohren voll, wenn die Motoren dann den Geist aufgeben, die mögen das nämlich garnicht so gerne.....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SUPAFONS »

Jawohl... is Recht, nich jaaaauuuullleeennn...

Für Motorenprobleme wenn ich hier drin anfrage dann kann ich mir gleich nen nen neuen bestellen ansonsten komm ich vor der Rente nimmer zum fahren!

Grüße Fonse und nehmt ned alles soooOOOooo ernst ;-) auch wenn an allem immer ein Quäntchen Wahrheit dran ist... :lol: :roll: 8)
Fahre LT35 158PS 2,8 TDI, Maxi-Hoch-Lang-LT2-VIP-VERGLASTEN-8-SITZER "SILVERSURFER SPASSMOBIL" mit Klima, STANDHEIZUNG und Bett / AHK :-)
Gast

Beitrag von Gast »

...finde es auch etwas "Rauh" in letzter Zeit was da so manchmal gepostet wird.

Wenn Einem der Motor um die Ohren fliegt, und Er ein Modul drin hat, dann gehe ich mal davon aus, dass klar ist woher der Motorschaden kommt und wie man das mit mehr finanziellem Aufwand hätte umgehen können....

"Bis zur Rente" muss man sicher nicht warten! Gebrauchte Motoren gibt es schon recht preiswert, und so wie Du schrauben kannst Fonse, machst Du einen Motorwechsel auchnoch, ....falls das auf Dich zukommen sollte.
Musste halt was an Deinen anderen Projekten zurückstellen....

Gruss Blacky
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SUPAFONS »

Also wenn ein gebrauchter Motor daliegen würde ginge es in 1nem Tag locker den umzubauen ;-) weil hab alles da, vom Motorhebekran bis Schweißgerät und Ölgrube usw. usw. und die 500 bis 3000Euro die hab ich immer ;-)

Klar hab ich auch Angst dass er fliegt... aber was solls da ist Man(n) bei nem gebrauchten nie davor gefeiht... und für nen neuen crafter oder Sprinter reichts eben aktuell grad ned mitm Pulver... (weil baue grad 2 Häuser auf Mieterwerb um und dann mein eigenes, und mir wäre es dass eben ned wert jetzt so viel Geld zu investieren und besser ists sich flüssig zu halten, denn ich hab bis jetzt noch nie ne Bank gebraucht um Schulden zu machen, alles dass was ich ausgebe hab ich Bar oder auf der Bank aufm Konto rumliegen)
Weil ich halt jemand bin der davon ausgeht und noch nach der alten Schule lebt die da sagt nur bares und bezahltes ist wahres...

Ich bin ja schon am überlegen ob ich meinen nicht hergebe weil hab nen Interessenten dafür und mir nen 2000 bis 2006er Maxi mitm 2,8er 158 PS Motor hole...

Den würde ich aber genauso wieder pimpen und frisieren wie ich jetzt gemacht hätte... und dass auf 200 PS ;-) und klar würde man sich ärgern aber was solls...

Bei extremen Maßnahmen ist eben mit extremen Verlusten zu rechnen... ;-) und ich denke... und dass ist jetzt frei meine Meinung wenn man dann (Also nach nem Motorschaden) hier drin nicht nach Erfahrungen und Teilen fragen darf dann ists traurig genug...

Grüße Fonse
Fahre LT35 158PS 2,8 TDI, Maxi-Hoch-Lang-LT2-VIP-VERGLASTEN-8-SITZER "SILVERSURFER SPASSMOBIL" mit Klima, STANDHEIZUNG und Bett / AHK :-)
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

jense hat geschrieben:Jault uns aber bitte nicht die Ohren voll, wenn die Motoren dann den Geist aufgeben, die mögen das nämlich garnicht so gerne.....
Wir jaulen doch gar nicht! Man schreibt nur seine kleinen Probleme und seine Lösungen. Wir sind lieber etwas fixer unterwegs, als auf der Autobahnauffahrt mit 122PS ein totaler Verkehrsbehinderer zu sein!

Und nur weil man einen CHIP hat, killt man nicht gleich den Motor!
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SUPAFONS »

So nun hab ich Probleme mit meiner Kiste...

Habe alle Riemen und Pumpen Filter usw. alles gewechselt...
Hatte zwischendurch noch nen Federnbruch hab gleich umgerüstet auf LT 46 Federn hab noch schnell Lagerbuchsen gedreht damit meine 12er Schraube auch bei den 14ner Löchern der LT46 Federn passt geht ganz ganz knapp ;-)

PROBLEMSTELLUNG:
Folgendes und zwar ich hab erst anscheinend meine Unterdruckdose verheitzt und die hab ich ersetzt gegen eine niegelnagelneue nur ich hab jetzt dass Phänomen dass sich die Leistung absolut nach hinten raus verlagert und zwar so dass ich erst ab gefühlten 2/3 der Drehzahl der Lader kommt und dass sehr zögerlich also kein Schub mehr als wie vorher...

Nun ists noch so dass mir der Tacho (also die Kilometeranzeige und nur die) ausgefallen ist fast gleichzeitig eine Seite der Standlichtes hinten und seitdem läuft der auch nicht mehr richtig...

Ich kann zwar schon noch an der Box weiterdrehen aber irgendwann ists denke ich mal zuviel der raucht wie Sau damit ich Ihm noch einigermassen Leistung abringen kann...

Könnt Ihr mir Tipps geben an was es liegen könnte (Luftmassenmesser oder EP Einstellen lassen) und oder was könnte es sonst sein???

Also mich reuhts nicht dass ich den Chip reingebaut habe aber irgendwas hats mir durch geknallt und ich weiß nicht was...???

Er springt nach wie vor gut an nagelt mittlerweile ein wenig mehr und raucht stärker aber leider hat er dass Problem dass er unten rum nicht mehr wirklich Zieht??? könnte es sein dass wir beim Zahnriemenwechsel aus versehen die Zähne um eines zu weit verstellt haben oder springt er dann gar nicht mehr an???

Könnten die Einspritzdüsen zu sein (wegen Förderbeginn Versteller Box und wenn ja wie könnte ich diese reinigen).

Was auch ist vorher hatte er dieses beschriebene Dröhnen im unteren Drehzahlbereich dafür ging er aber auch extrem gut im unteren (mittlerweile hat er dass nicht mehr aber geht da auch nicht mehr)

Könnte es sein dass man beim Dieselpumpenriemen einbauen den Föderzeitpunkt erneut einstellen lassen muss???

Bitte gebt mir Tipps damit ich beim Händler wenns dieses Woche ist auch ein wenig mehr Anhnung habe als ich bis jetzt weiß...

Die arbeiten bis jetzt hat ein Mechaniker Meister gemacht nur ohne Einstellgeräte usw. also was könnten wir falsch gemacht haben???

Grüße Fonse Danke im Vorhinein...
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Oh Oh Oh, wo kenn ich das bloß her :lol: :oops:
Was auch ist vorher hatte er dieses beschriebene Dröhnen im unteren Drehzahlbereich dafür ging er aber auch extrem gut im unteren (mittlerweile hat er dass nicht mehr aber geht da auch nicht mehr)
Ich hoffe, dass hast du nicht zu oft gemacht? Das dröhnen stammt daher, dass der Motor zuviel Druck entwickelt. Er versucht das ganze Getriebe raus zu drehen, bzw. die Kardanwelle fängt sehr stark an zu schlagen. Kann man z.B. beim 412D sehr gut beobachten, dass der Schalthebel sehr stark nach links und rechts ausschlägt...

Aber das ist ja nicht dein Problem. Genau das gleiche hatten wir jedoch auch schon! Bei uns war nach längerer Standzeit auch wirklich keine bzw. nur noch die Serienleistung dar und er hat gequalmt, als ob man Altöl verbrennen würde.

Der Motor hat bei uns viel zu wenig Luft bekommen. Der Luftfilter war zwar durch einen K&N ersetzt worden, aber der Luftmengenmesser, sprich ein Sensor, der zwischen Luftkasten und Motorluftansaugung sitzt, hat gesponnnen. Hat immer falsche Werte ausgegeben. Daher hat der Motor nicht genügend Luft mit "eingeatmet". Würde auf keinen Fall an den Drehrädchen weiter hochdrehen! Unsere Box ist z.B. erst bei knapp 600nm begrenzt! Das durften wir nur beim Anlassen sowie bei getretener Kupplung probieren. Ansonsten zermalmt der die sofort alle mechanischen Teile! (Aussage GL unseres Boxherstellers!)

Nachdem das Teil, glaube es hieß Luftmengenmesser, gewechselt wurde, räuchert er nur einmal kurz beim Anspringen. Ansonsten alles wieder top und das Teil hat glaube ich ~80 Euro gekostet. Aber nur von jemanden tauschen lassen, der sich auskennt!

Das zu unserer Erfahrung.

Auf zu wenig Sprit würde ich nicht tippen, da er eher dann räuchert, wenn zuviel Sprit, aber zu wenig Luft in den Kammern ist. Daher, eher zu wenig Luft der kleine.

Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SUPAFONS »

Na also dass hilft mir ja mal sehr ich probiers mal aus und kaufe mir mal einen neuen Luftmassenmesser (Scheiss was auf die 80 Euro) und ach ja was ich noch sagen wollte es äusserte sich erst alles nachdem ich die Kiste länger stehen hatte und nachdem es draussen Schweinekalt gewesen ist...

Könnte es auch irgendwo daher rühren weil dass mit der Kälte Probleme bereiten könnte???

Und wegen dem LLM dass habe ich mir auch schon gedacht weil bei mir schon 3 mal übern Winter die Unterdruckdose gehangen hatte also dass Stangerl ging fest durch Rost und wir haben vorm und im Winter die kiste von vorne 3 mal zerlegt und dass Stangerl wieder gangbar gemacht... und dabei musste alles abgesteckt werden usw. vielleicht hatte er deswegen einen Pekker weg?!?

Zum Glück habe ich mittlerweile eine neue Unterdruckdose ;-)

Kanns auch sein dass die Box auf die Dauer den LLM irgendwie Überbrennt bzw. durch die Falschwert lieferung kanns sein dass der deswegen verreckt???

kannst du dazu ne Aussage machen oder mögliche Angaben liefern???

Grüße Fonse
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SUPAFONS »

Also LLM war total verdreckt wir haben den heute mal ausgewaschen und ausgeblasen jetzt rennt er wieder.

Denn die Leutz vom Teiledienst haben den falschen bestellt dann bin ich daneben in die Schrauberhalle bei uns (Do it yourself weil ich grad da war) der hat mir den ausgewaschen mit so nem Reinigungszeugs (bremsenreiniger ähnlich) eingesprüht und dann ausgeblasen...

Ich muss Ihn nur noch fein einstellen und mal zur Werkstatt fahren und mal checkken lassen... dann nächsten Monat mal richtig chippen lassen bei unserm Haustuner hier um die Ecke (der sagt 145 PS mit Steuergrät Reprogrammierung und Anhebung Ladedruck ?!? EBEN ALLES WAS GEHT) mal sehn wird schon werden denke ich mal ;-)

Grüße Fonse Danke für eure Hilfe...
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Na also geht doch!
Aber bitte, nicht übertreiben mit dem Tuning! Klar, wir haben auch 152 PS und 380nm auf der Rolle gemessen rausgeholt!
OpaR (Schorsch) hat mir aber mal gesagt, dass die Achse nur bis 400nm frei gegeben ist! Daher würde ich gerade im ersten und zweiten Gang extrem aufpassen! Dort hat unser nämlich nun deutlich zu viel Leistung!

Wenn man es drauf anlegt, dreht er auf trockener Fahrbahn bis in den Begrenzer durch und im Zweiten Gang auch noch kurz! Das reißt ziemlich und dort packt er wirklich extrem hart zu!
Beispiel:
Haben unseren Autotrailer mit aufgelaufener Auflaufbremse (da Bergab angehalten wurde) im Rückwärtsgang mit zwei blockierten Achsen die Straße wieder hoch geschoben :shock: Leider hat die Fahrerin nicht gemerkt, dass die Achsen blockierten - lediglich der Motor musste immer sehr hoch drehen, damit das Gespann sich rückwärts den Berg rauf bewegt

Resultat waren 400 Meter rückwärts den Berg rauf, schöne Spuren auf den blockierten Reifen sowie eine zerlegte Kupplung.

Was ich sagen will: Tune ihn, aber nutz es niemals in den unteresten Gängen, dann eher mal beim überholen zwischen 100-130 kmH!

Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SUPAFONS »

Ja des sowie so...

ich habe dann immer dass Problem wenn ich den zu weit aufdrehe dann raucht der wie ein gebrochener Ofen ;-)

Grüße Fonse die Box begrenzt sich dadurch selbst weil man nicht extrem auffallen will ;-)
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Hehe, dann kannst du den aber nochmal Feintuning vornehmen!
Ich weiß nicht genau wie es bei dir ausschaut, entweder du gehst auf eine Rolle, wo er verzurrt wird, oder du hast einen gescheiten Fahrere, der genau sagt, was du machst und du begibst dich auf leere Straßen zum einstellen.

Es gibt nämlich für diese Boxen Verlängerungskabel, dann kannst du vom Beifahrersitzt die Rädchen bedienen. Unser räuchert nur kurz wenn er kalt ist oder wenn man ihn kurz vor rumpeln (zu niedrige Drehzahl) hochquält.

Gerade wenn wir sehr hochtourig fahren (was leider z.B. in den Kasslerbergen nicht anders geht), räuchert er überhaupt nicht mehr!

Zum Auffallen:
Bis man auffällt, kann man bis ca. ~160 PS und über 450nm hoch! Erst danach räuchert er wirklich in fast jeder Drehzahl.
Aber gerade die 450nm sind unfahrbar, bzw. nur mit extrem hohem Materialverschleiss.

Wenn du deinen mal messen kannst, dann versuch ihn doch wie unseren zu chippen. Die 152 PS in Verbindung mit den 380nm sind wirklich sehr gut!

tschau
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SUPAFONS »

Ich werd mal zum örtlichen schauen... ;-)

und oder Kabel verlängern Richtung Innenraum und ein Drehrad dranbauen ;-) Auch ne gute Idee...

Grüße von Fonse
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

SUPAFONS hat geschrieben:Ich werd mal zum örtlichen schauen... ;-)

und oder Kabel verlängern Richtung Innenraum und ein Drehrad dranbauen ;-) Auch ne gute Idee...

Grüße von Fonse
Weiß nicht genau wo es diese Kabel gibt usw. Aber die Firma Alpin Tuning (Sitz in Radolfzell) hat uns damals diese mit Angebote zum einstellen.

Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

TK-2006 hat geschrieben: Weiß nicht genau wo es diese Kabel gibt usw. Aber die Firma Alpin Tuning (Sitz in Radolfzell) hat uns damals diese mit Angebote zum einstellen.

Gruß
Tobias
Die Firma ist Luftlinie 500m von mir entfernt. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten