WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
tschuldige BMS sollte es sein. Erklärung siehe im Video ab 16:57
https://www.youtube.com/watch?v=MTmim_DCzwg
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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Siehst du und genau aus diesen Grund macht es Sinn die Ladung manuell über alle "Kanäle" steuern zu können.Frrroschi hat geschrieben: 17 Aug 2023 15:51Das schaltbare + für den Ladebooster wirst Du nicht brauchen. Die Gründe dafür sind einfach. Wenn deine Solaranlage + Aufbaubatterie ausreichend groß sind und der 12V Kühlschrank halbwegs sparsam, sollte von April bis Oktober die Aufbaubatterie halbwegs voll sein.Und darum werde ich, so der Gedanke, die "D+" Steuerung des Boosters auf einen Schalter legen um dadurch entscheiden zu können wie lange, während der Fahrt, geladen wird.
Wenn der Akku im Sommer nach einer Nacht noch 80% Leistung hat und man evtl. 1 Std. bis zum nächsten Stellplatz fährt, würde der Booster (über die LiMa, die wiederum Motorleistung/Diesel als Antrieb benötigt) die Akkus wieder voll machen. Aber die Solaranlage würde über den Tag auch die Akkus wieder laden können, was nach 1 Std. Boosterladung nicht mehr nötig wäre. Ergo, teures Diesel für nichts verbrannt. Die Solar würde "kostenlos" die Energie liefern.
Die Ladetechnik und auch die Funktion des BMS ist dem v-dulli sehr wohl bekannt.Frrroschi hat geschrieben: 17 Aug 2023 15:51 Ist die Batterie voll wird sie vom Ladebooster auch nicht geladen. Also warum diese Funktion abschalten ?
Darüber braucht man nicht zu philosophieren. Es ging einzig darum,
1. die LiFePo4 Zellen müssen nicht, wie AGM, möglichst immer randvoll geladen sein.
2. die Lademöglichkeit manuell wählen zu können, die den aktuellen Wetterbedingungen/Stromverbrauch entspricht.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Stimmt alles. Der Schluck Diesel ist mir wurscht, ich habe keinen Bock ständig an irgendwelche Schaltungen zu denken.mpetrus hat geschrieben: 18 Aug 2023 10:46 Siehst du und genau aus diesen Grund macht es Sinn die Ladung manuell über alle "Kanäle" steuern zu können.
Wenn der Akku im Sommer nach einer Nacht noch 80% Leistung hat und man evtl. 1 Std. bis zum nächsten Stellplatz fährt, würde der Booster (über die LiMa, die wiederum Motorleistung/Diesel als Antrieb benötigt) die Akkus wieder voll machen. Aber die Solaranlage würde über den Tag auch die Akkus wieder laden können, was nach 1 Std. Boosterladung nicht mehr nötig wäre. Ergo, teures Diesel für nichts verbrannt. Die Solar würde "kostenlos" die Energie liefern.

Gruß Bernd
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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Das denkst nicht nur DuMopedfahrer hat geschrieben: 18 Aug 2023 09:51 Ich denke mal, Frrroschi meint ein BMS![]()
Ein SMS als Batteriemanagement kenn ich auch nicht.

Damit es aber jeder sieht, hat er es gleich mehrfach wiederholt
Gruß aus OWL
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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Er hat seinen Fehler ja bereits korrigiertv-dulli hat geschrieben: 18 Aug 2023 11:53 Das denkst nicht nur Du![]()
Damit es aber jeder sieht, hat er es gleich mehrfach wiederholt![]()

Viele Grüße Anton
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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
War doch nur ein ScherzFrrroschi hat geschrieben: 18 Aug 2023 10:00 tschuldige BMS sollte es sein. Erklärung siehe im Video ab 16:57
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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Genau darum geht es mir.mpetrus hat geschrieben: 18 Aug 2023 10:46 Darüber braucht man nicht zu philosophieren. Es ging einzig darum,
1. die LiFePo4 Zellen müssen nicht, wie AGM, möglichst immer randvoll geladen sein.
2. die Lademöglichkeit manuell wählen zu können, die den aktuellen Wetterbedingungen/Stromverbrauch entspricht.
Um den eine Schluck mehr oder weniger Sprit geht es mir nicht, ich will nur die vorhandenen Batterien möglichst optimal nutzen.
Gruß aus OWL
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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Achtung Ironie!
Der "Schluck" Diesel mehr ist doch in Zeiten des Klimawandels fast wie eine "Sturmflut".
Deshalb ist es von Existenzieller Bedeutung möglichst wenig Diesel bzw. Schadstoffe in die Umwelt zu blasen.
Man kann ja wegen dem Klimawandel gar kein Urlaub/Reise mehr planen.
Entweder wird alles wegen Starkregen überflutet und es gibt Muren/Lawinenabgänge.
Oder das andere Extrem, es gibt Waldbrände und extreme Hitze mit Wasserknappheit.
Also immer soviel wie möglich die Solaranlage nutzen um die Akkus zu laden.
Ironie aus.
Ernsthaft:
Wenn der Booster 1 Std. mit 45A die Akkus läd, sind das etwa 0,63KW die Netto erzeugt werden muss.
Wenn man die jeweilige Verluste des Booster, LiMa und dem Motor mit berücksichtigt, dürfte das locker 1,5KW sein
Jetzt muss man den Energiegehalt von Diesel um rechen und schon kommt man auf den "Schluck" mehr.
Irgendwo habe ich mal gelesen das der "Schluck" bis zu 1l/Std. ausmacht. Also je nach Dieselpreis 1,7 bis 2,0€
Warum pro Std.?
Weil der Booster die Zeit, also Betriebsstunden, als Berechnungswert hat.
Sprich der Motor muss für diesen (Lade)Zeitraum laufen.
Wenn man jetzt mal den Strompreis (+/-1€) an den Ladesäulen der Campingplätze nimmt, würde die gleiche Ladeleistung von 0,63KW (45A x 14V) nur 0,60€ kosten.
Bei Solar kostet das ??? (Ich sag mal, nichts.)
Der "Schluck" Diesel mehr ist doch in Zeiten des Klimawandels fast wie eine "Sturmflut".
Deshalb ist es von Existenzieller Bedeutung möglichst wenig Diesel bzw. Schadstoffe in die Umwelt zu blasen.
Man kann ja wegen dem Klimawandel gar kein Urlaub/Reise mehr planen.
Entweder wird alles wegen Starkregen überflutet und es gibt Muren/Lawinenabgänge.
Oder das andere Extrem, es gibt Waldbrände und extreme Hitze mit Wasserknappheit.
Also immer soviel wie möglich die Solaranlage nutzen um die Akkus zu laden.
Ironie aus.
Ernsthaft:
Wenn der Booster 1 Std. mit 45A die Akkus läd, sind das etwa 0,63KW die Netto erzeugt werden muss.
Wenn man die jeweilige Verluste des Booster, LiMa und dem Motor mit berücksichtigt, dürfte das locker 1,5KW sein
Jetzt muss man den Energiegehalt von Diesel um rechen und schon kommt man auf den "Schluck" mehr.
Irgendwo habe ich mal gelesen das der "Schluck" bis zu 1l/Std. ausmacht. Also je nach Dieselpreis 1,7 bis 2,0€
Warum pro Std.?
Weil der Booster die Zeit, also Betriebsstunden, als Berechnungswert hat.
Sprich der Motor muss für diesen (Lade)Zeitraum laufen.
Wenn man jetzt mal den Strompreis (+/-1€) an den Ladesäulen der Campingplätze nimmt, würde die gleiche Ladeleistung von 0,63KW (45A x 14V) nur 0,60€ kosten.
Bei Solar kostet das ??? (Ich sag mal, nichts.)
Zuletzt geändert von mpetrus am 18 Aug 2023 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Abgesehen von der Sturmflut......was wirklich was bringen würde wäre statt 2000 Ladezyklen 5000 zu erreichen. Ist zwar Theorie aber von irgendwo müssen die Angaben der Hersteller sein. Nur wie sie es erreichen wollen sie uns nicht offenbaren. Ich vermute das hier auch das BMS dahinter steckt mit sanfteren Einstellwerten. 

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Wie oben schon geschrieben - die max. Anzahl der Ladezyklen hängt immer vom DoD ab. D.h. je geringer der jeweilige DoD über die Lebenszeit der Batterie, desto mehr Ladezyklen sind zu erreichen. Also immer schauen, daß die Batterie wieder voll ist und nur soviel wie nötig entnommen wird.Frrroschi hat geschrieben: 18 Aug 2023 18:30 Abgesehen von der Sturmflut......was wirklich was bringen würde wäre statt 2000 Ladezyklen 5000 zu erreichen. Ist zwar Theorie aber von irgendwo müssen die Angaben der Hersteller sein. Nur wie sie es erreichen wollen sie uns nicht offenbaren. Ich vermute das hier auch das BMS dahinter steckt mit sanfteren Einstellwerten.![]()
Gruß
Walter
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Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Hallo , ich habe heute meine hintere Blattferderaufhängung vom u Schutz befreit
: ))
Siehe da n paar Löcher
: ))
Siehe da n paar Löcher