Ausbau DPF Update? Spritsparen?
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Hallo Ronny,
wenn ich deinen Beitrag so lese, stellt sich mir die Frage, mit welchen geheimnisvollen Säften / Kräften, wenn nicht mit Diesel, der Feinfilter ausgebrannt/ gereinigt wird?
Weiter ist mir klar, das durch ein freies Rohr die Abgase ungebremst den Motor verlassen können.
Und umgekehrt der Feinfilter die Abgase je nach Füllungsgrad mal mehr oder weniger stark bremst.
Und mal abgesehen von den unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Wenn man die Beiträge aufmerksam gelesen hat, gibt es eine, in der Umsetzung aber nicht so einfache Lösung:
Der Differenzdrucksensor bzw. dessen Funktion wird durch ein elektronisches Bauteil simuliert, das dem Motor-Steuergerät immer die Signale für einen freien Feinstaubfilter sendet.
Aus dem Kat mit Feinfilter wird der Feinfilter entfernt.
Ist schon klar, dass das so nicht geht, also wir der Topf geleert, ein Rohr das mit Steinwolle umwickelt ist, eingeschweißt und fertig.
Unterm Strich,
- geht der Verbrauch zurück,
- der Motor hat mehr Leistung,
- die Werkstätten können mit Ihrem Computer den Umbau nicht feststellen,
- eine Datenaustausch mit dem Werk findet nicht statt.
Gruß Wolfgang
wenn ich deinen Beitrag so lese, stellt sich mir die Frage, mit welchen geheimnisvollen Säften / Kräften, wenn nicht mit Diesel, der Feinfilter ausgebrannt/ gereinigt wird?
Weiter ist mir klar, das durch ein freies Rohr die Abgase ungebremst den Motor verlassen können.
Und umgekehrt der Feinfilter die Abgase je nach Füllungsgrad mal mehr oder weniger stark bremst.
Und mal abgesehen von den unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Wenn man die Beiträge aufmerksam gelesen hat, gibt es eine, in der Umsetzung aber nicht so einfache Lösung:
Der Differenzdrucksensor bzw. dessen Funktion wird durch ein elektronisches Bauteil simuliert, das dem Motor-Steuergerät immer die Signale für einen freien Feinstaubfilter sendet.
Aus dem Kat mit Feinfilter wird der Feinfilter entfernt.
Ist schon klar, dass das so nicht geht, also wir der Topf geleert, ein Rohr das mit Steinwolle umwickelt ist, eingeschweißt und fertig.
Unterm Strich,
- geht der Verbrauch zurück,
- der Motor hat mehr Leistung,
- die Werkstätten können mit Ihrem Computer den Umbau nicht feststellen,
- eine Datenaustausch mit dem Werk findet nicht statt.
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
- Südschwede
- Stammgast

Es wird ja viel diskutiert über den DPF habt Ihr auch mal an die andere Seite gedacht????????
Aus einer mir bekannten Werkstatt teilte mir ein guter Freund mit: Sie haben einen erwischt.".Ohne DPF" ( schweißnaht nicht
maschinell geschweißt)danach ÜBERPRÜFUNG siehe eine Anzeige wegen Steuerbetrug soll wohl folgen.
SCHEI.... Spiel.
Aus einer mir bekannten Werkstatt teilte mir ein guter Freund mit: Sie haben einen erwischt.".Ohne DPF" ( schweißnaht nicht
maschinell geschweißt)danach ÜBERPRÜFUNG siehe eine Anzeige wegen Steuerbetrug soll wohl folgen.
SCHEI.... Spiel.
Der war ja bleede...Südschwede hat geschrieben:Es wird ja viel diskutiert über den DPF habt Ihr auch mal an die andere Seite gedacht????????
SCHEI.... Spiel.
Hat den Partikelfilter erfolgreich rausgemacht und die Schweissnaht nicht verdeckt.
*Hyphnoth*
Man dreht die Schweissnaht dann auch nach oben, Unterbodenschutz dran und gut ist...
Naja, Dummheit !MUSS! bestraft werden.
Bernd, der keinen Sprinter haette, wenn BMW Nutzfahrzeuge bauen wuerde...
...sich jedoch jetzt mit "Herbert" weitestgehend angefreundet hat...
In .de kein Steuerbetrug wenn der Sprinter als LKW läuft (das sind alle Sprinter, die zusätzlich zu den vorderen Sitzen max. eine weitere Reihe drin haben).
319er fahn muss man sich leisten können
Sorry das ich mich auch mal dazu einmischen
Steuerbetrug ist es m.e. nicht aber ihr riskiert die Zulassung!Da ihr den Bauzustand verändert ohne ABE.Bei einem Unfall o.ä. , und es kommt euch einer drauf wird´s richtig teuer.
Fahren ohne Betriebserlaubnis , ich weiß nicht ob ich das Riskieren würde !
Steuerbetrug ist es m.e. nicht aber ihr riskiert die Zulassung!Da ihr den Bauzustand verändert ohne ABE.Bei einem Unfall o.ä. , und es kommt euch einer drauf wird´s richtig teuer.
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Och komm Schorsch, das Gehaeuse waere ja noch da...Opa_R hat geschrieben:Da ihr den Bauzustand verändert ohne ABE.Bei einem Unfall o.ä. , und es kommt euch einer drauf wird´s richtig teuer.
Wir veraendern (evtl.) doch nur einen Bau"Teil"Zustand
Klar erlischt die ABE, aber kann man den Hobel nicht dann umschluesseln lassen?
Wenn man es denn schon offiziell moechte.
Und sollte es fuer diese Leute nicht auch eine Moeglichkeit geben, das Ding ausbauen zu duerfen und ohne leuchtende MKL zu fahren?
Die, welche den Sprinter als W50 fahren, siehe biohazard weiter oben, die sparen, weil der Sprinter als LKW angemeldet ist.
Ich widerum muss mich nachts um 3 blamieren, weil das Ding sich freibrennt, gerade bei der Prominenz vorm Haus.
Ich fahre halt fast nur Kurzstrecke...
FAZIT:
Das bloede ist nur, das man durch den Ausbau Diesel spart und Leistung foerdert.
Das ganz andere "sau"bloede ist, das der Eimer Diesel frisst und wenn er kaputt ist und man nen neuen braucht, der auch noch einen Haufen Kohle kostet.
Fuer Selbststaendige, die alleine unterwegs sind und sich tagtaeglich um Auftraege kuemmern muessen (welche nicht jeden Tag kommen), ein Unding.
Andere, sowie auch ich, benoetigen eine Loesung zum Ausbau des Dieselpartikelfilters ohne sonstige Eingriffe in die Elektronik und es muss rueckruestbar, (mit Einbau eines neuen DPF´s, ohne Update/Umgehung/Ausprogrammierung des SG) sein.
OT
Hallo,
ich verfolge den Thread schon die ganze Zeit und kann mich nur wundern, daß Du es Dir als Selbstständiger leisten kannst ( zumal Du ständig Aufträge suchst ) so Deine Zeit zu
verschwenden und es kommt nix dabei heraus. Glaubt Ihr wirklich die vom TÜV oder den Werkstätten sind so verblödet, daß sie solche Spielereien nicht mitbekommen ? Was willst Du
mit einem Sprinter ohne BA denn anstellen ? Ich bin auch selbstständig und mit meinem Sprinter seit 4 Jahre überwiegend im Stadtverkehr unterwegs, man kann
sich auf den DPF einstellen und das Freibrennen, weil es halt so ist !
MfG und jedem sein Himmelreich
ich verfolge den Thread schon die ganze Zeit und kann mich nur wundern, daß Du es Dir als Selbstständiger leisten kannst ( zumal Du ständig Aufträge suchst ) so Deine Zeit zu
verschwenden und es kommt nix dabei heraus. Glaubt Ihr wirklich die vom TÜV oder den Werkstätten sind so verblödet, daß sie solche Spielereien nicht mitbekommen ? Was willst Du
mit einem Sprinter ohne BA denn anstellen ? Ich bin auch selbstständig und mit meinem Sprinter seit 4 Jahre überwiegend im Stadtverkehr unterwegs, man kann
MfG und jedem sein Himmelreich
Re: OT
Ich dachte eigentlich, dass dies keine persoenliche Diskussion ist.Bernte hat geschrieben:Hallo,
verschwenden und es kommt nix dabei heraus. Glaubt Ihr wirklich die vom TÜV oder den Werkstätten sind so verblödet, daß sie solche Spielereien nicht mitbekommen ? Ich bin auch selbstständig und mit meinem Sprinter seit 4 Jahre überwiegend im Stadtverkehr unterwegs,
Vielleicht solltest du dir mal die Uhrzeit meiner Beitragserstellung anschauen, danach merkst du bestimmt das ich nicht "spielen" moechte.
Die Werkstaetten merken sowas ueberhaupt nicht, sofern es ordentlich gemacht ist.
Oder wuerdest du einen defekten Filter bemerken, wenn jemand einfach mit Kraft und nem Hammer ein Rohr duchgetrieben hat, ohne was aufzuschneiden und wieder zuzuschweissen?
Du musst ja quasi diesen "Roentgenblick" haben?!
Und: Suchst du als "Selbststaendiger" nicht auch laufend Auftraege?
Musst du nicht auch Ausschreibungen etc. mitmachen um Auftraege zu bekommen?
Oder kommen die Auftraege zu dir?
Wie geht das in meiner Branche?
Sofern "BA" jetzt aus deiner Sicht "BetriebsArlaubnis heissen soll...Was willst Du
mit einem Sprinter ohne BA denn anstellen ?
Wie waers mit "Fahren"?
Oder was machst du mit einem Auto? Schieben? An die Reifen pinkeln? Als Bungalow nutzen?
Man kann sich auf das Freibrennen ueberhaupt nicht einstellen, so ein Kaese!man kann
Wenn es dich nicht stoert und du keine Leute zu befoerdern hast, kann es dir egal sein, da haste Recht.
Es soll aber noch Leute von der Stadtverwaltung/OB geben, welche ich befoerdere.
Diese rueffeln dann schonmal die Nase und meinen, das etwas mit dem Bock nicht stimmt.
Und von dir muss ich mir anhoeren, das der Filter Standart sei und ich mich damit abfinden muss?
NIX MUSS ICH!
Das Ding kommt raus und wenn ich mit leuchtender MKL fahren und alle 3 Monate Oelwechsel machen muss!
Dummes Geschwafel, ich lebe auf der anderen Seite!MfG und jedem sein Himmelreich
Bernd/*genervtwordenvon"bernte"deshalbjetztstinksauerweil"bernte"wahrscheinlichschonvomautohausund
derpolizeimundtotgemachtwurde*
Armer "Bernte"
Kurzer zwischen stand meiner Dpf Aktion CEM bekommt das ausprogrammieren nicht in den griff die motorleuchte geht immer wieder an. Habe meine Penunzen wieder bekommen mal sehen was mir jetzt so einfällt aber gut Ding hat Weile. 
übrigens
@Bernd67
Hallo, mußt nicht gleich heulen und trampeln, wie ein Großesgruppenkind !! Hey das ist hier Internet, da kann jeder seine Meinung sagen - man kann das natürlich auf entsprechend geistigem
Niveau tun, aber ich schätze mal das liegt Dir nicht - ok dann hat das keinen Sinn mit uns beiden und ich wünsch Dir noch viel Spass beim Basteln
MfG
Hallo, mußt nicht gleich heulen und trampeln, wie ein Großesgruppenkind !! Hey das ist hier Internet, da kann jeder seine Meinung sagen - man kann das natürlich auf entsprechend geistigem
Niveau tun, aber ich schätze mal das liegt Dir nicht - ok dann hat das keinen Sinn mit uns beiden und ich wünsch Dir noch viel Spass beim Basteln
MfG
Wollte in diesem Thread eigentlich NUR technische diskussionen über die umsetzung des ausbaus haben.
über die rechtlichen folgen sollte sich jeder selbst im klaren sein!
Kurzer zwischenstand.
hab nun ca 8000km gefahren und nur einmal war kurz die motordiagnose an und war aber am nächsten morgen wieder aus.
habe lediglich den dpf entfernt und sonst keine weiteren änderungen an der elektronik vorgenommen
über die rechtlichen folgen sollte sich jeder selbst im klaren sein!
Kurzer zwischenstand.
hab nun ca 8000km gefahren und nur einmal war kurz die motordiagnose an und war aber am nächsten morgen wieder aus.
habe lediglich den dpf entfernt und sonst keine weiteren änderungen an der elektronik vorgenommen
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Hallo Aikay,aikay hat geschrieben: habe lediglich den dpf entfernt und sonst keine weiteren änderungen an der elektronik vorgenommen
schön zu lesen, das nach dem entfernen des DPF, auf den letzten 8 tkm, alles wie gewünscht funktioniert hat.
Trotzdem noch mal Fragen, verbunden mit der Bitte um klare Antworten:
Ist der Diverensdrucksensor ist immer noch über den dreipoligen Stecker mit dem Motorsteuergerät verbunden?
Ist bei deinem Kasten der DPF und Kat, wie in meinem Kasten aus einem Stück?
Was hast du statt dem DPF eingebaut, einfach ein Rohr eingeschweißt?
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Difstecker ab funkt garnicht hast gleich drei Fehlermeldungen im speicher zb difspannung zu gering
Das ist zu einfach
Das ist zu einfach
Lord hast du jetzt wieder das alte Motorsteuerprogramm drauf ?
Hast du mal versucht den Gegendruck vom Schalldämpfer zu verwenden, ob der ausreicht. Dein PDF ist ja leer, daher könntest du einfach das hintere Rohr, welches zum Differenzdrucksensor geht aus dem Abgaskanal nehmen und das Loch im Abgasrohr verschließen.
Dann sollte der Differenzdrucksensor einen Gegendruck vom Schalldämpfer gegen Atmosphären/Umgebungsdruck messen.
Würde mich mal intressieren ob das funktioniert
Hast du mal versucht den Gegendruck vom Schalldämpfer zu verwenden, ob der ausreicht. Dein PDF ist ja leer, daher könntest du einfach das hintere Rohr, welches zum Differenzdrucksensor geht aus dem Abgaskanal nehmen und das Loch im Abgasrohr verschließen.
Dann sollte der Differenzdrucksensor einen Gegendruck vom Schalldämpfer gegen Atmosphären/Umgebungsdruck messen.
Würde mich mal intressieren ob das funktioniert
-
BikeAlex
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Hallo Jungs,
jetzt muss ich doch mal Nachfragen, nachdem ich noch nie das Freibrenngeräusch wargenommen habe.
Ihr redet die ganze Zeit von irgendwelchen Sensoren am DPF die beim entfernen stören würden. Meiner Meinung nach müssten ja auch irgendwelche Kraftstoffleitungen zum DPF gehen die das Verbrennen ermöglichen. So jetzt hab ich heute mal unter meinen Sprinter geschaut und ich kann nix der Gleichen finden. Hab ich jetzt einen anderen DPF drinnen oder überhaupt einen?
H
Gruß Alex
jetzt muss ich doch mal Nachfragen, nachdem ich noch nie das Freibrenngeräusch wargenommen habe.
Ihr redet die ganze Zeit von irgendwelchen Sensoren am DPF die beim entfernen stören würden. Meiner Meinung nach müssten ja auch irgendwelche Kraftstoffleitungen zum DPF gehen die das Verbrennen ermöglichen. So jetzt hab ich heute mal unter meinen Sprinter geschaut und ich kann nix der Gleichen finden. Hab ich jetzt einen anderen DPF drinnen oder überhaupt einen?
H
Gruß Alex
V6 319CDI, mittel -lang, -hoch, Automatik, Graphit...