Moin,Marco-r-s hat geschrieben: 03 Feb 2026 08:31 Hallo Zusammen,
mal eine Frage an den großen Schwarm: Hat schonmal jemand seinen Grand Canyon "gasfrei" gemacht?
Sprich Gasherd raus und Induktion rein? Mein Plan wäre den geschaffenen Platz im Gas-Fach, dann für die Batterien zu Nutzen, oder besser noch diese in den Leeren Raum unter der Spüle unter der untersten Schublade rein zu bauen.
Hat da sich schon jemand mal damit Befasst oder gar schon umgesetzt?
By Marco
komplett umgesetzt habe ich dies aufgrund des enormen Aufwands nicht, wäre aber auch meine Vorstellung. Die Kochstelle und vor allem die verbaute Spüle mit dem kleinen Wasserhahn nerven gewaltig.
Auch auf längeren Urlauben nehme ich nur eine kleine drei Kilo Gasflasche zum Grillen und für den Notfall mit. Zum Kochen im Bus kommt hauptsächlich die mobile Induktionkochplatte von Rommelsbacher zum Einsatz.
Für den Betrieb von zwei Kochplatten ist der technische und finanzielle Aufwand zu hoch und möglicherweise der Platz im Kastenwagen nicht vorhanden. Für den Anfang bräuchte man mindestens ein Wechselrichter mit 3000 VA, besser mehr, großen Akku, am besten mit Doppel-BMS, um die hohen Entladeströme entnehmen zu können.
Zusätzlich müssen diese beiden Komponenten unmittelbar nebeneinander verbaut werden, damit die Leitungwege bei 70 bis 95/100 mm² Kabeln sehr kurz ausgeführt werden können. Da kommen im GCS nicht viele Fächer infrage.
Keine Ahnung, wo unter der Spüle Platz für die Batterie sein soll, definitiv wird dort der Wechselrichter nicht mit verbaut werden können.
Ich habe bei mir im GCS die Wohnraumbatterie gegen einen großen Akku tauschen und im Fach mit dem Smart Batterie System an dessen Stelle einen Victon Energy 3000 VA Wechselrichter verbauen lassen.
Gruß Alex