So ... ich darf nochmal das Thema "günstiger als beim MB-Händler" aufnehmen.
Ich werde eingestuft als "Einzelkunde, gewerblich".
Vorneweg: Die hier genannten 26 - 29 % habe ich nicht erzielt.
Der VW-Händler hatte ernstliche Probleme, seinen Crafter in vergleichbarer Ausstattung zum gleichen Preis anzubieten.
Für mich war maßgeblich, wie sich letztlich die Finanzierung darstellt.
Mercedes: 3,99 eff; VW:4,99 eff.
VW musste zunächst ewig anner Konfiguration rumbasteln, um den "Hauspreis" von Mercedes hinzubekommen, hat das aber letztlich geschafft - bei vergleichbarem Fahrzeug.
Die Finanzierung war bei Mercedes mit 3,99 % eff. um einen Punkt günstiger als bei VW, ohne große Finanzmathe-Übungen habe ich einfach die Summe aller Raten plus die Schlusszahlung aufaddiert. Dabei war VW, egal wie man an der Schlussrate dreht, insgesamt teurer, und zwar um mindestens 500 €.
Leider konnte mir VW aber keinerlei Wartungs- oder Komplettservicevertrag anbieten, weil der Händler, um den gewünschten Preis zu erzielen, das "Handwerker-Paket" (gibt 5000 € Nachlass beim Crafter) hinzuwählen musste (was nebenbei noch eine Parctronic bescherte, auf die ich aber keinen Wert lege). Bei Auswahl dieses Pakets verbietet VW aber die Auswahl eines Servicevertrages. Laut dem Verkäufer dieses deshalb, weil das Handerwerker-Paket wie auch die Finanzierung bereits eine Subventionierung darstellen, die nicht weiter ausgereizt werden soll. Dieses wäre wohl der Fall, da auch die Wartungsverträge subventioniert sind. Die € 200/Monat für den Komplettservicevertrag bei Mercedes wollte er garnicht glauben. Ich finds cool.
Also: VW 500 € teurer und keine Serviceverträge. Mercedes darf sich freuen.
Zum Thema Reimport:
Es ist znächst mal echt ätzend, sich durch die vielen "Fake"-Angebote bei mobile .de & Co. zu klicken. Letztlich war das Ergebnis meiner Suche, daß ein Fahrzeug, wie ich es mir vorstelle, dort nicht angeboten wird. Entweder Laderaumausbau oder Klimaanlage - aber nicht beides. Das hieße für mich bestellen. Eine so günstige Finanzierung bekomme ich dort aber nicht, allenfalls 4,99 % eff. Und den Wartungsvertrag kann ich dann auch vergessen. Der Preisvorteil ggü. den 22,8 % bei Mercedes betrug bei dem von mir gewählten Fahrzeug gerademal 2.500 € (Ausstattungsbereinigt). Das sind nur 5% des Neupreises. Dafür auf die Vorteile eines örtlichen Händlers, die Finanzierung und den Wartunsgvertrag zu verzichten - nö.
Wollt Ihr ebenfalls Eure Erfahrung posten?
Neuen Sprinter günstiger als beim MB-Händler?
Re: Neuen Sprinter günstiger als beim MB-Händler?
Gute Idee hatte ich auch vor. Aber sobald mann die Anhängelast 3,5 t haben will, schmeist der Computer die kurze Achse rein. Der Freundliche meinte das es nur mit 3 t funktioniert. Im Zubehör gehen die AHK auch nur bis 3 t. Stehen zwar bis 3,5 t im Katalog aber wenn man nachfragt muss man die Erhöte Anhängelast bei MB eintragen lassen. Also wieder Kurze Achse. Ich bin Wahnsinnig geworden das mann kein Auto bestellen kann wie man es haben will. Auch mit den Seitenscheiben habe Schiebefenster genommen, scheist der Computer das Schwarzglas raus. Obwohl ich schon Sprinter mit Schiebefenster und Schwarzglas gesehen habe. Der Freundliche meinte das währe Folie. Er habe extra im Werk nachgefragt. Wen er im März entlich da ist muss ich mich wohl Überaschen lassen.
Noch mal zu den Rabaten habe 28,5 % bekommen und wird mit 2,9 % bei Daimler finanziert.
Noch mal zu den Rabaten habe 28,5 % bekommen und wird mit 2,9 % bei Daimler finanziert.
Alle Achtung Deine Konditionen sind ja top, da träumen aber andere von!
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Moin,uli 45 hat geschrieben:Gute Idee hatte ich auch vor. Aber sobald mann die Anhängelast 3,5 t haben will, schmeist der Computer die kurze Achse rein. Der Freundliche meinte das es nur mit 3 t funktioniert. Im Zubehör gehen die AHK auch nur bis 3 t. Stehen zwar bis 3,5 t im Katalog aber wenn man nachfragt muss man die Erhöte Anhängelast bei MB eintragen lassen. Also wieder Kurze Achse. Ich bin Wahnsinnig geworden das mann kein Auto bestellen kann wie man es haben will. Auch mit den Seitenscheiben habe Schiebefenster genommen, scheist der Computer das Schwarzglas raus. Obwohl ich schon Sprinter mit Schiebefenster und Schwarzglas gesehen habe. Der Freundliche meinte das währe Folie. Er habe extra im Werk nachgefragt. Wen er im März entlich da ist muss ich mich wohl Überaschen lassen.
das mit dem Schwarzglas ist leider so.
Auch ich habe Folie drinn. Was sich im Nachhinein aber als besser erwiesen hat da diese auch am Tage von außen fast undurchsichtig ist.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Stimmt, das Angebot ist gut.Schreinz hat geschrieben:Alle Achtung Deine Konditionen sind ja top, da träumen aber andere von!
Und ich behaupte mal das die normalen Inspektion Service Kosten geringer als beim Wolfsburger sind.
Gruß Frank