da ja in der Flinders Range leider fast alle Wanderwege gesperrt sind, war ich mit meinem Programm dort fertig und habe mich heute auf den Weg wieder Richtung Melbourne gemacht - keine Angst…es kommt noch Etappe 2 des Urlaubs.
Aber der Reihe nach…
Heute früh habe ich den einzig geöffneten Wanderweg zum Wangarra Lookout innerhalb der Wilpena Pound gemacht. Ok…kannte ich zwar auch schon, das ändert aber nichts an dem tollen Einblick in diese Faltenstruktur.
Nach der kleinen Wanderung bin ich dann südlich der Wilpena Pound noch einen Scenic Drive gefahren. Aus geologischer Sicht schön, weil er in der Faltenachse der nicht mehr vorhandenen Sattelstruktur verläuft. Man fährt also mitten durch die Großfalte durch. Und mit ein bisschen Phantasie kann man sich auch vorstellen, wie das mal ausgesehen haben kann, bevor die Erosion ihre Arbeit gemacht hat und das alles mal weggeräumt bzw. in den umliegenden Ebenen großflächig verteilt hat. Grob überschlagen müsste die Spitze dieser Faltung eine Höhe von 2000 - 2500 m erreicht haben. So, haben die Nichtgeologen das alles verstanden??? (ich mache nachher nochmal ne Skizze...das ist schon Tektonik für Fortgeschrittene...)
Als ich mit der Faltenachsendurchfahrung fertig war, bin ich in Hawker noch schnell ein gaaanz gesundes Brot an der Tankstelle kaufen gewesen und beim Suchen des Brotes stolpere ich in der Tanke über einen Seismographen. Da verschlug es mir die Sprache…Das interessante ist, dass es in dieser Region (damit meine ich die sog. Adelaide Geosynclinale, die sich von Kangaroo Island bis hoch in die Gammon Ranges erstreckt) eigentlich permanent leicht wackelt (wir reden hier im Mittel von 2 - 3 auf der Richterskala; die Spitzenwerte waren aber auch 5,xy). Auf einer Karte waren mal die lokalisierten Erdbeben seit ??? eingetragen und das waren richtig viele. So und nun stellen wir das permanente Gerüttle hier mal unter einen neuen Blickwinkel…die Regierung von Südaustralien wollte (will??) gerne in dieser Region ein Internationales Endlager errichten. Da gibts m.E. bessere Standorte in Australien…
Ansonsten bin ich heute über eine der schlechtesten Straßen hier in Australien gefahren. Da sind alle Gravelroads (mit Ausnahme die zu den Bungel Bungels letztes Jahr) 1000 mal besser. So eine Welligkeit… Nur das die hier alle 100 km/h fahren, die Fahrzeuge hin und her schwanken und die schlimmsten Bodenwellen nichtmal angezeigt werden. Ein hinter mir fahrender Hyundai i10 hob bei der einen Welle mit der Vorderachse ab. Und das ging über etwa 100 km so. So ein Verfall…. Ansonsten sind die Straßen in SA hier recht gut - im Vergleich zu Victoria. Aber die Piste hier, die schießt den Vogel echt ab. Wenn da der Milchtransport zum Milchhof fährt, dann kommt da nur noch Butter ausm Tank.
Achja…und dann kam mir noch der Sch....Gruben-Schnorchel-Wagen heute entgegen und auf dem Fliegenabweiser auf seiner Motorhaube stand: Shit happens….
Schönen Mittwoch…
Timm