Umbau Einzelsitz, Stecker

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Re: Umbau Einzelsitz, Stecker

Beitrag von jense »

Der Fehler muss normalerweise gelöscht werden, der verschwindet nicht wieder von alleine, wenn der Widerstand drin ist. Da hast du Glück gehabt, normal ist das aber nicht!

Man sollte grundsäzlich vorher den Widerstand einbauen, dann taucht der Fehler garnicht erst auf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (01 Feb 2022 20:39), Rainmoto (14 Aug 2024 09:37)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Fahrerkarte

Beitrag von alexbrickwedde »

Baumabua hat geschrieben: 01 Feb 2022 16:44 Mercedes (München und Weilheim) wollte den nicht mehr vorhanden Sitze nicht aus programmieren.
BTW: Bei VW scheint's ähnlich zu sein. Zwei Händler meinten zu mir, dass es von VW nicht mehr durchgeführt wird.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von jense »

klar machen die das ... wenn du es dort machen lässt und den Sitz dort kaufst, dann machen die das schon....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

mimi56
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von mimi56 »

Und dabei kann es so einfach sein....
Dateianhänge
IMG_2763.jpeg
316 - 2017 - L3H2 - Mixto
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von jense »

mimi56 hat geschrieben: 02 Feb 2022 15:17 Und dabei kann es so einfach sein....
was ist das? klär uns auf! gibt's das bei Ali Express? :-)

mimi56
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von mimi56 »

Der Suchbegriff wäre hier "Vediamo". Ob es das bei Ali gibt weiß ich nicht.
316 - 2017 - L3H2 - Mixto
juddaniels
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von juddaniels »

Hallo,

Ich lese schon eine Weile mit was den Umbau auf Einzelsitz angeht.

Wie ist das denn mit TÜV? Muss man das zwangsläufig abnehmen lassen?
Oder anders formuliert - wenn ich noch zwei Jahre TÜV habe, baue das um, hab dann einen Unfall - kann das ein Problem mit der Versicherung geben? Oder schert die das nicht?

Ich habe einen Profi kontaktiert für den Umbau - aber deren Kostenvoranschlag war 3.000€.
Jetzt überleg ich es doch selber zu machen, aber traue mich an die Widerstand-Überbrückung nicht dran. Kennt ihr jemanden der das übernehmen könnte (bin im Rheinland, aber mobil ;-))?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von jense »

TÜV ist i.A. kein Problem, weil 2-3 Sitzer im Schein stehen und wenn die Leuchte aus ist, merkt es niemand.

mach es selber:

kaufe bet eBay einen Airbag Simulator mir passendem Stecker (mega überteuert)

Interessanten Artikel bei eBay ansehen - https://www.ebay.de/itm/Urinflasche-Man ... 634-2357-0

oder einen, den du einfach mit quetschverbindern oder lötvebindern an das Kabel montierst, wenn du den originalen Stecker abschneidest. Polarität ist egal, da kannst du wenig falsch machen. auch überteuert, den es ist am Ende nur ein einfacher Widerstand.

interessanten artikel bei ebay ansehen - https://www.ebay.de/itm/airbag-gurtstra ... 634-2357-0

Klemm die Batterie ab

Tausche die Sitze

Monntiere den Widerstand

Klemme die Batterie wieder an

fertig

TÜV und Versicherung ist kein Problem, solange du originale Sitze verwendest. ich fahre seit 15 Jahren mittlerweile im 2. Auto so durch die Gegend.

Ideal ist, wenn du jemanden findest, der den umgekehrten Weg gehen möchte und mit diesem auch gleich noch die bodenmatte neben den Sitzen tauschen kannst.

wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von wlfnkls »

Wenn du wirklich gar keine Ahnung hast, dann kauf dir einen der überteuerten "Simulatoren" bei ebay.
Ich hab einfach einen 1W 2,2 Ohm Widerstand für 30Cent reingeschoben, das hält bisher (vielleicht mache ich das auch nochmal schön).
Der TÜV hatte überhaupt gar nichts auszusetzen.
Die Umcodierung wurde von 2 MB Händlern und einem VW Händler abgelehnt
Gruß
Niklas

Reiseblog
juddaniels
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von juddaniels »

Super, danke für Eure Antworten!

Scheint dass ich den überteuertsen Simulator aller Zeiten gefunden hatte (49,50€) - war schon am Überlegen ob ich den kaufe ;-)

Ok, ich werd den Mercedes-Mann hier bei uns im Ort auch nochmal fragen ob die das mit dem Ausprogrammieren machen und lasse es Euch wissen - und sonst muss ich eben selbst ran ;-)
Besten Dank!

Aber noch eine Frage - MUSS man eingentlich eine niedrigere Konsole verbauen?
Ich habe jetzt einen Einzelsitz mit normaler Konsole bei Ebay im Auge.
Kann ich den auch einfach so plus Drehscheibe einbauen wenn mir die Höhe recht ist, oder geht das nicht wegen Airbag, TÜV oder sonstwas?
Ich finde nämlich bisher keine niederigere Konsole... irgendwelche Tipps?
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mrivnoo »

Hallo,
Ich habe die ganz normale Einzel-Konsole verbaut, mit einer Drehkonzept-Drehkonsole. Da ich die originalen Kunststoff-Seiten-Abdeckungen an den Sitzen ungekürzt gelassen habe, kann ich die Sitze nur drehen, wenn sie mit der Sitzhöhenverstellung ganz nach oben gestellt werden, ansonsten bleiben die Kunststoffabdeckungen hängen, bzw. die Sitze lassen sich nicht drehen. Da der Boden hinter den Sitzen tiefer liegt als im Fahrerhaus, ist die Sitzposition ziemlich hoch, meine Süße (ca. 170 groß) kommt mit den Füßen nicht mehr auf den Boden, wenn die Sitze umgedreht sind. Sie findet das nicht gut, deshalb hat sie sich ein Fußbänkchen besorgt, das sie unter die Füße stellt. Werde über kurz oder lang mal auf die Suche gehen, ob ich so eine niedrigere Konsole bekomme.
2E981EB5-1A37-4D63-9D85-9C18D6B26B40.jpeg
BE2DC00C-B29E-4D58-90F5-E5D0F798BF18.jpeg
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Trommelklopfer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Trommelklopfer »

Hallo zusammen,

ich muss den Ball was das Thema angeht aus aktuellem Anlass noch einmal aufnehmen.

Ich habe ebenfalls von Doppelsitzbank auf Einzelsitz umgebaut, Sprinter 906. Dass es dabei derartige Probleme mit dem Airbag System geben kann war mir seinerzeit leider nicht bekannt. Nun ja. Jetzt muss eine Lösung her, die Sitzbank ist bereits verkauft.

Auch wenn das scheinbar vielfach erprobt ist und funktioniert habe ich persönlich nun leider nicht (mehr) die Möglichkeit vorweg zu testen, ob mit dem Einbau eines Widerstandes der Fehler verschwinden würde (es kursieren ja verschiedenste Angaben zu Varianten/Größen der Widerstände im Netz), da ich den Widerstand erst einbauen und dann zum Händler fahren müsste, um den Fehler löschen zu lassen. Wäre in meinem Fall also hop oder top. Oder hat jemand noch eine bessere Idee zur Vorgehensweise?

Alternativ überlege ich, den Gurtstraffer aus meiner alten Sitzbank aus- und bei mir in der Beifahrer Konsole zu verbauen (Kontakt zum Käufer besteht noch und er würde es machen, er hat keinen Sensor). Dann müsste ich ihm aber natürlich einen neuen (einfachen?) Gurt als Ersatz besorgen - gibt es die überhaupt ohne Sprengladung? Falls nicht macht das ja keinen Sinn, ich kann mir selbst einen besorgen und muss nicht an einer fremden Sitzbank rumbasteln. Falls doch - bekommt man das Gurtsystem minimal invasiv aus der Sitzbank raus? Habe nach schier endloser Suche lediglich ein paar Hinweise gefunden ohne Fotos o.ä., und bisher daher noch Zweifel, dass das wirklich gut funktioniert.

Btw - ich habe keinen "SRS-Fehler", es leuchtet das Gurtsymbol (sofern es da einen Unterschied gibt).

Besten Dank euch schonmal vorab!
316 CDI 2014
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von jense »

Gurt statt SRS ist alledings mehr als komisch? Das hatten wir noch nie! Hast du ggf. zusätzlich Sitzkontakte für die Gurtkontrolle? Die Gurtkontrolle hat mit dem SRS nichts zu tun.

Wenn SRS bei dir nicht leuchte obwohl du den Gurtstsfaffer abgklemmt hast, war es vielleicht vorher auch schon mal ein 2 Sitzer, der umgekehrt zum 3 Sitzer wurde, dann werden die Gurtstraffer oft einfach parallel geschaltet, weil sonst ein neues Airbag Stuergerät fällig wird .... in dem Fall reicht s, wenn einer der beiden Gurtstraffer noch am Kabel hängt, si wie bei dir.

Widerstände wie im Forum beschrieben funktionieren.

Trommelklopfer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Das (früherer Umbau sowie Gurtkontakte) kann sein, weiß ich nicht. Es kommt in jedem Fall ein Kabel aus der Traverse im Boden mit gelbem Stecker, das vorher an der Sitzbank angeschlossen war. Ich schaue heute Abend nochmal genauer.

Wieso wäre ein neues Airbag Steuergerät fällig gewesen, wenn das Fahrzeug keinen Beifahrer Airbag hat?
316 CDI 2014
Trommelklopfer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Noch was: Der Umstand, dass ich an allen Aufnahme Punkten der Sitzbank Gewinde habe schließt es eher aus, dass es ursprünglich mal ein Zweisitzer war oder?
316 CDI 2014
Antworten