sprinter-22 hat geschrieben: 22 Jul 2025 16:28
Aus diesem Grund: Markenwechsel
Ich habs getan, erleichternd dazu, das andere Hersteller ü.3.5to mehr Aufbauvarianten anbieten.
Welche Marke ist es geworden?
WolfgangK hat geschrieben: 22 Jul 2025 16:18
Meiner Meinung nach ein sehr Kunden-unfreundliches System.
Grundsätzlich hat der Sprinter die stabileren Preise, was sich auch beim Wiederverkauf bemerkbar macht.
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung.
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
ein Fahrzeug aus der Stellantis-Gruppe fasse ich nicht an.
Bei MAN/TGE oder Crafter (ab 2017) kannst du bei den 177 PS-Maschinen schon einmal einen Bausparvertrag anlegen.
Zudem passt mir deren Innenhöhe bei den 4x4 nicht.
Des Weiteren hat hier im größeren Umkreis ein Händler das Monopol.
Nachdem ich vor zig Jahren mal an einem Vorführer einen Schaden angerichtet hatte, ist die Geschichte trotz Versicherung und anstandsloser Bezahlung komplett eskaliert.
Ich habs getan, erleichternd dazu, das andere Hersteller ü.3.5to mehr Aufbauvarianten anbieten.
Also wenn es nur nach dem Rabatt geht dann hätte man die letzten 20 Jahre Ford kaufen müssen, gute Nacht.
Eben vom Southside zurück: Auf dem Parkplatz standen gefühlt dutzende 4x4 Sprinter, aber nur ein paar wenige Crafter / TGE und ganz wenige Allrad Transit.
Vielleicht hat das ja seine Gründe…..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag (Insgesamt 2):
Als ich meinen konfiguriert habe war der 2x4 wesentlich günstiger, also viel mehr als die angeblich etwa 6k€ was der Allrad kosten soll. Viel schlechtere Konditionen beim 4x4.
ich stehe kurz vor einem Kauf eines L2H2-Sprinters (2x4). Mein Informationsstand von einem Händler ist, dass es nur den Konfigurator-Preis gibt. Abhängig von aktuellen Aktionen gibt es einen Preisnachlass. Ist es wirklich so, dass es sich nicht mehr lohnt, bei verschiednen Händlern nachzufragen?
SprinterFrank hat geschrieben: 21 Aug 2025 07:36
dass es nur den Konfigurator-Preis gibt. Abhängig von aktuellen Aktionen gibt es einen Preisnachlass. Ist es wirklich so, dass es sich nicht mehr lohnt, bei verschiednen Händlern nachzufragen?
Wie kommt es dann, dass Schmille im April 25 noch einen Rabatt von 29 % bekommen hat ....
Schmille hat geschrieben: 23 Jul 2025 18:49
Ich habe Anfang April einen vollen 319, L4 bestellt und auf den Listenpreis 29% Nachlass erhalten.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Meine Vermutung ist, dass es bei Schmille im April 25 um eine Aktion für einen "...vollen 319, L4.." ging. Ich kaufe einen PRO 315 L2H2, der nicht so voll ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprinterFrank für den Beitrag:
SprinterFrank hat geschrieben: 21 Aug 2025 12:11
Meine Vermutung ist, dass es bei Schmille im April 25 um eine Aktion für einen "...vollen 319, L4.." ging. Ich kaufe einen PRO 315 L2H2, der nicht so voll ist.
na, dann muss man rechnen was unterm Strich günstiger ist ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Jetzt ratet mal , warum die euch so viele attraktive Preise bieten. Spätestens nach den ersten zwei Jahren werdet ihr wissen warum, da Mercedes mittlerweile um die 180 € stundenlohn nimmt. Wenn ihr die Fahrzeuge natürlich nach zwei Jahren wieder verkaufen wollt, dann macht weiter so. Ich finde es ist eine Unverschämtheit so viel Geld zu verlangen, keine vernünftige Diagnose zu stellen und einfach nur Teile auswechseln statt zu reparieren. Wahrscheinlich sind die meisten hier selbstständig die gerade in dem Chat schreiben, und können das sowieso alles über firmenkosten absetzen. Ich fahre schon seit vielen Jahren Mercedes, meistens gebrauchte Fahrzeuge. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass alles was nach 2000 gebaut wurde für die Tonne ist. Und seitdem AGR Ventil , DPF Filter und Co. verbaut sind, ist es von Mercedes sowieso nur eine gelddruckmaschine. Ja ja, ich fahre noch ein Mercedes Sprinter älteren Baujahres. Wer weiß wie lange noch, das nächste Fahrzeug wird auf jeden Fall kein Sprinter. Nichts für ungut, aber es gibt auch noch andere Fahrzeuge außer Mercedes....
Das Problem reparieren ist nicht Mercedesspezifisch sondern betrifft alle Werkstätten.
Leider ist es so das die Mechatroniker von heute seit Jahren viele Dinge garnicht mehr lernen. Dazu gehört u.a. Bremsleitungen fertigen, bördeln. Wird alles bestellt in Länge X und Y. Was willst Du erwarten?
Stehbolzen am Krümmer abgerissen heißt heute Kopf runter, ggfs Austauschteil oder Fremdleistung beim Motoreninstandsetzer. Frag' heute mal in Herstellerwerkstätten nach Mutter aufschweißen. Der Schrauber guckt Dich an wie 'n Auto ohne Licht. Hat der noch nie gesehen oder gehört.
180 € ist noch günstig. Wir hatten Fr ein Treffen 35 Jahre nach Lehrgang mit Prüfung. Da wurde von 280 € Mercedes berichtet. Also freu' Dich...
Handwerk ist das heute nicht mehr sondern nur noch Teile tauschen.