Hifi im Wohnmobil mit oder ohne Mbux?
Re: Hifi im Wohnmobil mit oder ohne Mbux?
...Option and Helix is from Audiotec Fischer. The Speakerset for the Sprinter 907 ist from Option.
-
- Ist öfters hier
Did you connect the Helix and the Amplifier to the car battery or to the Hymer Smart Battery Pack?
I think this option it's quite necessary if you want to listen to the music without power on the MBUX:
Using for example a direct bluetooth ( HI-Res) connection to the DSP/Amplifier
I think this option it's quite necessary if you want to listen to the music without power on the MBUX:
Using for example a direct bluetooth ( HI-Res) connection to the DSP/Amplifier

Genau so ein System habe ich auch verbaut, von ARS24 vertrieben:
Match M 5.4DSP M5 DSP Verstärker 5-Kanal Soundprozessor, den kann man schön frei programmieren, mit EQ usw. Die Stromversorgung kommt von der Aufbaubatterie.
Dann ein Lautsprecher-KIT mit Centerspeaker und Dämmung | MB-W907SET mit den genannten HT-Gehäusen. Die Soundverbesserung ist gigantisch.
Im Wohnbereich habe ich AIR-165X | 2-Wege 16cm Koaxial Lautsprecher und dann natürlich noch einen Helix IK S8 SVC2
20cm Subwoofer.
Um das Problem des Abschaltens des MBUX zu umgehen, habe ich mir jetzt noch einen HELIX BT HD Streamer bestellt mit einer qualitativ hochwertigen BT Wiedergabe, denn da ist das MBUX schlecht (z.B. bei Videos über Laptop kam der Ton verzögert).
So habe ich alle Abspielmöglichkeiten. Wenn ich über Laptop oder Handy Musik höre, kann das MBUX abschalten wann es will...
HiFi im Auto ist möglich, sogar besser als in den meisten modernen Wohnzimmern. Die Wände sind gedämmt und gefilzt, es gibt kaum Reflexionen und Bassanteile werden absorbiert (in die Umwelt
) Da der Hörraum sehr klein ist (wie Druckkammer) entstehen auch keine stehenden Wellen oder Auslöschungen, der Bass dröhnt also auch nicht. Durch die kurzen Schallwege gibt es auch wenige störende Reflexionen. Es ist also fast so wie mit Kopfhörern.
Match M 5.4DSP M5 DSP Verstärker 5-Kanal Soundprozessor, den kann man schön frei programmieren, mit EQ usw. Die Stromversorgung kommt von der Aufbaubatterie.
Dann ein Lautsprecher-KIT mit Centerspeaker und Dämmung | MB-W907SET mit den genannten HT-Gehäusen. Die Soundverbesserung ist gigantisch.
Im Wohnbereich habe ich AIR-165X | 2-Wege 16cm Koaxial Lautsprecher und dann natürlich noch einen Helix IK S8 SVC2
20cm Subwoofer.
Um das Problem des Abschaltens des MBUX zu umgehen, habe ich mir jetzt noch einen HELIX BT HD Streamer bestellt mit einer qualitativ hochwertigen BT Wiedergabe, denn da ist das MBUX schlecht (z.B. bei Videos über Laptop kam der Ton verzögert).
So habe ich alle Abspielmöglichkeiten. Wenn ich über Laptop oder Handy Musik höre, kann das MBUX abschalten wann es will...
HiFi im Auto ist möglich, sogar besser als in den meisten modernen Wohnzimmern. Die Wände sind gedämmt und gefilzt, es gibt kaum Reflexionen und Bassanteile werden absorbiert (in die Umwelt

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thias für den Beitrag:
- tuffsteinzwerg (07 Mai 2025 17:14)
Das Abschalten des MBUX nervt mich ebenfalls. Auch Verkehrsfunktdurchsagen sind wenn man nicht fährt nervigUm das Problem des Abschaltens des MBUX zu umgehen, habe ich mir jetzt noch einen HELIX BT HD Streamer bestellt mit einer qualitativ hochwertigen BT Wiedergabe, denn da ist das MBUX schlecht (z.B. bei Videos über Laptop kam der Ton verzögert).

Gib Bescheid wenn der HD Streamer eingebaut ist, so ein Teil würde mich ebenfalls interessieren.
-
- Ganz neu hier
Hallo @Thias,
hast Du jetzt das MBUX System außen vorgelassen und den HELIX BT HD Streamer autark an die Aufbaubatterie angeschlossen und die Lautsprecher hängen nicht am Autoradio, verstehe ich das richtig ?
Ich habe mit ASR24 telefoniert und mit Jehnert, mir wurde 2x gesagt, das es nicht möglich ist die Lautsprecher die am MBUX in meinem Sprinter 907 verbaut sind, 2x Tür, 2x Armaturenbrett L+R und der Center, in irgend einer Form mittels einem Verstärker einzubinden, damit man ohne das MBUX Radio auch Musik über diese Lautsprecher hören könnte.
Meine grundlegende Idee war alle Lautsprecher, inkl. der 4 Stk. im Kofferaufbau, irgendwie einbinden zu können, um per Bluetooth Musik streamen zu können, ohne das das MBUX laufen muss.
hast Du jetzt das MBUX System außen vorgelassen und den HELIX BT HD Streamer autark an die Aufbaubatterie angeschlossen und die Lautsprecher hängen nicht am Autoradio, verstehe ich das richtig ?
Ich habe mit ASR24 telefoniert und mit Jehnert, mir wurde 2x gesagt, das es nicht möglich ist die Lautsprecher die am MBUX in meinem Sprinter 907 verbaut sind, 2x Tür, 2x Armaturenbrett L+R und der Center, in irgend einer Form mittels einem Verstärker einzubinden, damit man ohne das MBUX Radio auch Musik über diese Lautsprecher hören könnte.
Meine grundlegende Idee war alle Lautsprecher, inkl. der 4 Stk. im Kofferaufbau, irgendwie einbinden zu können, um per Bluetooth Musik streamen zu können, ohne das das MBUX laufen muss.
#Tuffsteinzwergtuffsteinzwerg hat geschrieben: 07 Mai 2025 16:42 Ich habe mit ASR24 telefoniert und mit Jehnert, mir wurde 2x gesagt, das es nicht möglich ist die Lautsprecher die am MBUX in meinem Sprinter 907 verbaut sind, 2x Tür, 2x Armaturenbrett L+R und der Center, in irgend einer Form mittels einem Verstärker einzubinden, damit man ohne das MBUX Radio auch Musik über diese Lautsprecher hören könnte.
ich weiß nicht mit wem Du bei Jehnert telefoniert hast, denn genau das macht doch das Jehnert Soundpaket: der Verstärker wird zwischen dem MBUX und den Boxen "zwischen geklemmt". Dann kommt an den AUX-Verstärkereingang ein Y-Klinkenadapter, wo Du auf der einen Seite des Y Deinen Fernseher dranhängst (Kopfhörerausgang), auf der anderen Seite des Y kommt ein Bluetooth-Modul. Damit kannst Du ohne die MBUX einzuschalten, über Bluetooth die Boxen ansteuern. Dazu brauchst halt noch einen Wipp-Schalter um die Bluetooth-Einheit einzuschalten. Steht auch ganz genau so beschrieben in der Jehnert Beschreibung:
https://www.jehnert.de/shop/wohnmobil-c ... ckklappen/ unter optionales Zubehör:
Zusätzlich ist es möglich, mittels einer Y-Adaption (Art.-Nr. 68496) des Weiteren ein externes Bluetooth-Modul (Art.-Nr.68497) anzuschließen, somit ist die Nutzung des Soundsystems zusätzlich im Standbetrieb, ohne Einschalten der MBUX möglich.
Im Umkehrschluß wenn Du keinen Fernseher über die Boxen laufen lassen willst, dann brauchst Du diesen Y-Klinkenadapter nicht, sondern kannst das Bluetoothmodul direkt an den AUX-Eingang anschließen.....
Und nein, ich bin nicht von Jehnert, das Soundsystem kann Dir jeder einigermaßen vernünftige Soundtechniker auch zusammenstellen, ist keine Raketenwissenschaft
"das hat den großen Vorteil das wenn ich Musik höre mein Nachbar nicht gestört wird (bei Zimmerlautstärke), anders als bei den Fahrzeuglautsprechern wo Außenstehende schon fast bei Zimmerlautstärke deinen Musikgeschmack live mitbekommen da über die Karosserie sehr viel nach außen übertragen wird."
Danke, danke, danke für die Rücksichtnahme! Die Meisten wissen nicht mehr, was das ist, oder haben es nie gelernt.
Gruss, Jürg
Danke, danke, danke für die Rücksichtnahme! Die Meisten wissen nicht mehr, was das ist, oder haben es nie gelernt.
Gruss, Jürg
......auch die Match Up DSP Verstärker haben eine extra Eingang für diverse Verwendungen. Daran kann betrieben werden ohne Mbux was du möchtest. Sie haben eine Line und einen optischen Eingang, sowie einen Line Ausgang.
...und ich bin mit denen nicht verheiratet oder sonst wie im Geschäft.
...und ich bin mit denen nicht verheiratet oder sonst wie im Geschäft.