Standheizung macht keinen Mucks (mehr)
Re: Standheizung macht keinen Mucks (mehr)
Hallo, zum Thema kalte Eberspächer-Standheizung:
Bei mir war der Flammwächter(Widerstand) schuld, stand im Fehlerspeicher. Da der Wagen erst 18 Monate alt ist, hatte ich Glück, das Teil wurde bei DC auf Garantie ausgetauscht. Ca. 3 Stunden Arbeit mit Ausbau der Heizung.
Gute Fahrt, Klasi
Bei mir war der Flammwächter(Widerstand) schuld, stand im Fehlerspeicher. Da der Wagen erst 18 Monate alt ist, hatte ich Glück, das Teil wurde bei DC auf Garantie ausgetauscht. Ca. 3 Stunden Arbeit mit Ausbau der Heizung.
Gute Fahrt, Klasi
-
- Wohnt hier
So, wieder mal da. Die Standheizung funzt bis jetzt zuverlässig seit dem Tausch siehe vorletztem beitrag von mir. Batterie wurde bis jetzt auch nicht mehr nach 10 min leergesaugt wie sonst.
Soeit bin ich zufrieden und jetzt mit großem Tank sowieso, kann ich lange heizen.

Soeit bin ich zufrieden und jetzt mit großem Tank sowieso, kann ich lange heizen.

Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
danke für die aktuellen antworten.
thema standheizung scheint wohl so eine art runninggag zu sein.immer ärger mit den teilen.
.
hab das ding sogar im sommer immer wieder mal laufen gehabt damit nix vergammelt.
thema standheizung scheint wohl so eine art runninggag zu sein.immer ärger mit den teilen.

hab das ding sogar im sommer immer wieder mal laufen gehabt damit nix vergammelt.
ich weiss,das ich nichts weiss.
Wird auch vom Hersteller vorgegeben, 1x im Monat laufen lassen (genau wie die Klima im Winter) !hab das ding sogar im sommer immer wieder mal laufen gehabt damit nix vergammelt
Der einzig wahre Speedy ;)
-
- Wohnt hier
Ich lasse die vor jedem Motorstart laufen, ein Kaltstart sind ca. 70 Km Laufleistung ( wieviel startet jeder im Jahr so usw.) und dem Sprintshift tut es sehr gut, da es sofort samtweich schaltet. 

Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
bei 170 liter tank sicherlich kein prob.Ich lasse die vor jedem Motorstart laufen, ein Kaltstart sind ca. 70 Km Laufleistung ( wieviel startet jeder im Jahr so usw.) und dem Sprintshift tut es sehr gut, da es sofort samtweich schaltet.
ich mit meiner 70 liter pfütze muss da schon vorsichtiger sein.

fahre dafür keine kurzstrecken.
-
- Ist öfters hier
Hallo Gemeinde,
mein Nachtbar hat sich beschwet das meine Standheizung (Bj. 03)immer lauter wir und ich sollte etwas dagegen unternehmen. Er meine immer, ein Hubschrauber startet in der frühe an seinem Fester.
Habe Rücksprache mit Ebersbächer gehalten:Fazit
-Der Zuheitzer ist Werkseitg billigst Eingebaut und das Brennergebläse kann schon mit der Zeit lauter werden-
Um eine Verbesserung zu erreichen muss die Standheizung:
1. Gummiisoliert aufgeschraubt werden
2. Verbrennungsluftansaugschlauch durch einen Isolierten ersetzen
3. Auspuff auf min. 1,5 m verlängert werden
Mit diesem Ergebnis bin ich zum Boschdienst gefahren und habe die Heizung vorgeführt.
Aussage Boschdienst:
Standheizung ist wesentlich lauter als Standgeräusch vom Sprinter (316).
Boschdienst telefoniert mit Ebersbächer - Da mein Sprinter noch Garantie hat muss ich zu DC fahren und dort die angelegenheit erledigen lassen.
Habe Ergebnis vom Boschbienst an meine Werkstatt gefaxt und warte auf einen Termin.
Bis bald
Servus Oliver
mein Nachtbar hat sich beschwet das meine Standheizung (Bj. 03)immer lauter wir und ich sollte etwas dagegen unternehmen. Er meine immer, ein Hubschrauber startet in der frühe an seinem Fester.
Habe Rücksprache mit Ebersbächer gehalten:Fazit
-Der Zuheitzer ist Werkseitg billigst Eingebaut und das Brennergebläse kann schon mit der Zeit lauter werden-
Um eine Verbesserung zu erreichen muss die Standheizung:
1. Gummiisoliert aufgeschraubt werden
2. Verbrennungsluftansaugschlauch durch einen Isolierten ersetzen
3. Auspuff auf min. 1,5 m verlängert werden
Mit diesem Ergebnis bin ich zum Boschdienst gefahren und habe die Heizung vorgeführt.
Aussage Boschdienst:
Standheizung ist wesentlich lauter als Standgeräusch vom Sprinter (316).
Boschdienst telefoniert mit Ebersbächer - Da mein Sprinter noch Garantie hat muss ich zu DC fahren und dort die angelegenheit erledigen lassen.
Habe Ergebnis vom Boschbienst an meine Werkstatt gefaxt und warte auf einen Termin.
Bis bald
Servus Oliver
immer noch standheizung
.tut sich defenitiv nix mehr.
glaube die kraftstoffpumpe als fehler lokalisiert zu haben.
es wird kein diesel zur glühkerze gefördert.
der stecker für die elektrische versorgung führt dauerstrom.
soll aber angeblich "getaktet" (an/aus)kommen?
kennt sich jemand aus?
hab beim boschdienst die qualifizierte aussage erhalten:
fehler auslesen können wir nicht.
ist zu 99% die pumpe oder die glühkerze.
hab also zu 50% glück das die hz.wieder funzt
wenn ich die pumpe tausche.

glaube die kraftstoffpumpe als fehler lokalisiert zu haben.
es wird kein diesel zur glühkerze gefördert.
der stecker für die elektrische versorgung führt dauerstrom.
soll aber angeblich "getaktet" (an/aus)kommen?
kennt sich jemand aus?
hab beim boschdienst die qualifizierte aussage erhalten:
fehler auslesen können wir nicht.
ist zu 99% die pumpe oder die glühkerze.

hab also zu 50% glück das die hz.wieder funzt
wenn ich die pumpe tausche.
Hallo Schlummermobil: das ist ja interessant. Informiere mich mal unbedingt, was DC dazu sagt. In den Papieren meines Sprinters steht: "Zusatzheizung gen., falls werkss. montiert". Es ist völlig unbedeutend, was Eberspächer dazu anbietet, denn DC baut den Murks ein und verkauft ihn. Damit ist er der Vertragspartner. Meine selbst eingebaute WEBASTO Thermo Top DW50 wurde ordentlich mit Typenbezeichnung eingetragen.
Im Extremfall könnte nämlich für die Standheizung im Sprinter das selbe gelten, wie für die heizbare Frontscheibe: Der Betrieb ist in Deutschland nicht zulässig. Die heizbare Frontscheibe funktioniert nämlich nur bei laufendem Motor. In Deutschland darf man den Motor aber nicht im Stand laufen lassen, muß aber vor Fahrtantritt für freie Sicht sorgen. DC argumentiert jetzt natürlich nur blöd rum und erzählt, die Heizung sei nur gegen beschlagene Scheiben während der Fahrt zu verwenden. Blöd nur, daß sie aller 5 Minuten aus geht und davon nichts im Verkaufsprospekt steht.
Im Extremfall könnte nämlich für die Standheizung im Sprinter das selbe gelten, wie für die heizbare Frontscheibe: Der Betrieb ist in Deutschland nicht zulässig. Die heizbare Frontscheibe funktioniert nämlich nur bei laufendem Motor. In Deutschland darf man den Motor aber nicht im Stand laufen lassen, muß aber vor Fahrtantritt für freie Sicht sorgen. DC argumentiert jetzt natürlich nur blöd rum und erzählt, die Heizung sei nur gegen beschlagene Scheiben während der Fahrt zu verwenden. Blöd nur, daß sie aller 5 Minuten aus geht und davon nichts im Verkaufsprospekt steht.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Hallöchen,
wollte auch mal meinen Senf dazugeben....
Unser LT 35 hat auch eine Standheizung, keinen Dunst von welchem Hersteller. Wir hatten auch im ersten winter Ärger mit dem Ding. Allerdings nur weil ich mal sehen wollte ob die KIste auch mit Biodiesel läuft. der Motor schon , aber die standheizung nicht ( Luft zu Luft Orginalteil von VW). Angeblich wird der Biodiesel schneller klumpig als normaler Winterdiesel. Wir haben den LT seit 99 und machen das Teil nur im Winter an wenn es kalt wird. Im Sommer oder einmal im Monat kennt das Teil bei uns nicht - aber es funktioniert im einwandfrei.
gruss
Rufus
wollte auch mal meinen Senf dazugeben....
Unser LT 35 hat auch eine Standheizung, keinen Dunst von welchem Hersteller. Wir hatten auch im ersten winter Ärger mit dem Ding. Allerdings nur weil ich mal sehen wollte ob die KIste auch mit Biodiesel läuft. der Motor schon , aber die standheizung nicht ( Luft zu Luft Orginalteil von VW). Angeblich wird der Biodiesel schneller klumpig als normaler Winterdiesel. Wir haben den LT seit 99 und machen das Teil nur im Winter an wenn es kalt wird. Im Sommer oder einmal im Monat kennt das Teil bei uns nicht - aber es funktioniert im einwandfrei.
gruss
Rufus
Wer eine Standheizung von DC hat sollte wohl auch eine reiche Erbtante haben - jedenfalls kostet das Teil Geld und Nerven ohne Ende:
Im Juni 03 hat die DC Werkstatt den Gebläsemotor gewechselt.
Im Dezember 04 saugt das Teil soviel Batt.kapazität, dass der Sprinter regelmäßig nicht mehr anspringt obwohl der Säureheber grünes Licht zeigt.
Nun nach einer Woche Skiurlaub wieder Totalausfall. Zunächst die besagten Klopfgeräusche und das Ding springt nicht an. Meine Vermutung, wenn sich Frost und Kondenswasser irgendwo festgesetzt haben funzt sie nicht. (am besten also nur im Sommer benutzen?)
In einen frostfreien Teil Deutschlands gefahren und es erneut versucht. Sie lief 30 Minuten.
Am nächsten Tag ist absolut Sense
Also wieder Geldbeutel zücken und ab in die Werkstatt...
nur im nächsten Winterurlaub wird sie wieder streiken!
Im Juni 03 hat die DC Werkstatt den Gebläsemotor gewechselt.
Im Dezember 04 saugt das Teil soviel Batt.kapazität, dass der Sprinter regelmäßig nicht mehr anspringt obwohl der Säureheber grünes Licht zeigt.
Nun nach einer Woche Skiurlaub wieder Totalausfall. Zunächst die besagten Klopfgeräusche und das Ding springt nicht an. Meine Vermutung, wenn sich Frost und Kondenswasser irgendwo festgesetzt haben funzt sie nicht. (am besten also nur im Sommer benutzen?)
In einen frostfreien Teil Deutschlands gefahren und es erneut versucht. Sie lief 30 Minuten.
Am nächsten Tag ist absolut Sense

Also wieder Geldbeutel zücken und ab in die Werkstatt...
nur im nächsten Winterurlaub wird sie wieder streiken!
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Für die Fehlerdiagnose 28.50 Euro bezahlt und dann entsprechend Fehlerprotokoll beim Schrauber um die Ecke Glühkerze gewechselt. Nix tut sich.
Erneut mit Stardiagnose ausgelesen jetzt soll es das Steuergerät sein: 350 Euro - für etwa 100 Euro mehr soll es eine komplett neue Standheizung geben.
Wer keinen Ärger hat kauft sich einen Sprinter mit Standheizung - dann hat mann garantiert in den nächsten Jahren viel Lauferei und kann seine Euro prima in nicht funktionierende Heizungen investieren!
Erneut mit Stardiagnose ausgelesen jetzt soll es das Steuergerät sein: 350 Euro - für etwa 100 Euro mehr soll es eine komplett neue Standheizung geben.
Wer keinen Ärger hat kauft sich einen Sprinter mit Standheizung - dann hat mann garantiert in den nächsten Jahren viel Lauferei und kann seine Euro prima in nicht funktionierende Heizungen investieren!

Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Hallo Wolfgang: ... aber ich bin hier immer der Nörgler, der zu viel erwartet. Dabei erwarte ich einfach nur ordentliche Technik mit vernünftigem Service. Zur Erinnerung: Warmwasser-Zusatzheizung 702,96€ + Vorwahlzeituhr für Zusatzheizung 138,04 €. Für diese Preise sollte man wirklich nicht zu viel erwarten. :Motz:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm