Ist zwar noch der Vorgängermotor aber ist schon stark
MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
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Schaubi
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Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
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Ist zwar noch der Vorgängermotor aber ist schon stark
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Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Beim Innenraumund Ausstattung kann ich nicht mitreden.
Da hier aber ein 4x4 gewünscht wird, muss man sich neben der Frage des Einsatzprofiles auch mit der 4x4-Fähigkeit auseinandersetzen müssen.
Ohne Vorurteile möchte ich hierbei in die Waagschale werfen:
Torsen vs Haldex Differentiale.
Wie steht die Meinung der Experten dazu?
Gruß
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Da hier aber ein 4x4 gewünscht wird, muss man sich neben der Frage des Einsatzprofiles auch mit der 4x4-Fähigkeit auseinandersetzen müssen.
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Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Grüß Dich Hans, willkommen im Sprinter Forum. Deine Beiträge in anderen Foren sind unvergessen.Lucky10 hat geschrieben: 16 Mär 2025 23:42 Ohne Vorurteile möchte ich hierbei in die Waagschale werfen:
Torsen vs Haldex DDifferentiale.
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Die Frage ist irrelevant, 4-Matic Fahrer erfreuen sich an der gelungenen MB Technik ohne weiteren Schnickschnack.
Gruß Bernd
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Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
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Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Basiert Torque- on-demand nicht auf Torsen?MobilLoewe hat geschrieben: 16 Mär 2025 23:50 Die Frage ist irrelevant, 4-Matic Fahrer erfreuen sich an der gelungenen MB Technik ohne weiteren Schnickschnack.![]()
Danke für den Willkommensgruß und die Erinnerung an unvergessliche Zeiten!MobilLoewe hat geschrieben: 16 Mär 2025 23:50Grüß Dich Hans, willkommen im Sprinter Forum.
Gruß Bernd
PS: Habe noch Probleme mit dem zitieren.
Gruß
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Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Das weiß ich nicht.Lucky10 hat geschrieben: 17 Mär 2025 01:22Basiert Torque- on-demand nicht auf Torsen?MobilLoewe hat geschrieben: 16 Mär 2025 23:50 Die Frage ist irrelevant, 4-Matic Fahrer erfreuen sich an der gelungenen MB Technik ohne weiteren Schnickschnack.![]()
Quelle z.T. MBDer Sprinter 4x4 mit Torque-on-Demand (Drehmoment auf Abruf), gemeint ist damit ein Verteilergetriebe mit Lamellenkupplung. Sie verteilt die Kraft variabel zwischen den Achsen.
Mit weiteren Schnickschnack meinte ich manuelle Sperren.
Gruß Bernd
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Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Nein, es basiert auf einer Lamellenkupplung zwischen vorne/hinten und elektronischem Bremseingriff für die Kraftverteilung links/rechts. Dazu noch eine Prise Software und etwas Marketing-Geblubber und fertig ist das Allradsystem für Leute, die eigentlich gar kein Allrad brauchen, aber trotzdem bereit sind, eins zu bezahlen
Es fehlt in beiden Fällen eine Untersetzung, die mir persönlich wichtiger wäre als das Allradsystem selbst - gerade im Camper, wo man nicht mit Schwung und Anlauf über jedes Hindernis bashen möchte.
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Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Die Investition in 4-Matic wird beim Wiederverkauf "gut verzinst", da solche Fahrzeuge sich einer erhöhten Nachfrage erfreuen.farnham hat geschrieben: 17 Mär 2025 10:20 Dazu noch eine Prise Software und etwas Marketing-Geblubber und fertig ist das Allradsystem für Leute, die eigentlich gar kein Allrad brauchen, aber trotzdem bereit sind, eins zu bezahlen.
Es fehlt in beiden Fällen eine Untersetzung, die mir persönlich wichtiger wäre als das Allradsystem selbst - gerade im Camper, wo man nicht mit Schwung und Anlauf über jedes Hindernis bashen möchte.
Was der Sprinter 4-Matic ohne Untersetzung kann ist hier zu sehen:
https://youtu.be/SAol5EVu56c?si=NRabFOdoNbi_IlHr
Aber vielleicht ist das auch nur Marketing-Geblubber des EXPLORER Magazin.
Ob man 4x4 wirklich braucht? Das wissen nur die 4x2 oder Frontantrieb Fahrer...
Gruß Bernd
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Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Ich habe absolut keine Zweifel, dass man einen Sprinter, nahe am zGG, auch mit Motor-Power, Bremseingriff und Lamellenkupplung über Geländehindernisse würgen kann. Die Frage ist halt nur, wie oft und mit welchen Folgekosten.MobilLoewe hat geschrieben: 17 Mär 2025 10:42 Was der Sprinter 4-Matic kann ist hier zu sehen:
https://youtu.be/SAol5EVu56c?si=NRabFOdoNbi_IlHr
Aber vielleicht ist das auch nur Marketing-Geblubber.![]()
Die grundsätzliche Technik kommt aus dem Allrad-PKW-Bereich - Limousine/SUV, nicht Geländewagen. Also eher Powersilde übern Kuhdamm als Sahara und Atacama. Solange man es nicht (andauernd) braucht, erfüllt es sicher seinen Zweck. Würde ich damit da rumfahren, wo ich sonst (ganz langsam und entspannt) mit meinem Landcruiser unterwegs bin (seit 250.000 km), würde es wahrscheinlich sehr schnell sehr teuer werden. Von Detailproblemen des Liegenbleibens zur Unzeit (verhungern, verdursten, gefressen werden) mal ganz abgesehen.
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Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Die Skepsis ist bei extremen Einsatz sicherlich angebracht.farnham hat geschrieben: 17 Mär 2025 10:56 Ich habe absolut keine Zweifel, dass man einen Sprinter, nahe am zGG, auch mit Motor-Power, Bremseingriff und Lamellenkupplung über Geländehindernisse würgen kann. Die Frage ist halt nur, wie oft und mit welchen Folgekosten.
Die weit überwiegende Mehrzahl der 4-Matic Fahrer "würgen" nicht im Gelände, ich gehöre auch dazu. Ein 4-Matic Sprinter ist wie eine Versicherung, wenn du ihn brauchst, bist du froh, dass du ihn hast. Mögliche Situationen gibt es auch abseits vom "echten" Gelände genug, wenn man Asphalt verlässt. Sei es ein schlammiger Feldweg, ein verschneiter Stellplatz oder eine nasse Wiese. Zwischen Kudamm, Sahara und Atacama gibt es viele Grauzonen.
Man muss auch gönnen können...
Gruß Bernd
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- farnham (17 Mär 2025 12:19), mimi (17 Mär 2025 19:39), mks916 (20 Jul 2025 20:32)
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Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Gutes Thema
Ich hänge mich mal an die Diskussion an. Bisher habe ich einen Crafter SY als Frontkratzer. Dieser ruft aber nach Ablösung mit einem der beiden genannten.
Was mir beim Sprinter immer auffällt wenn ich hinter einem herfahre, sind die hinteren Stoßdämpfer welche ich als neuralgischen Punkt ansehe. Die hängen schon ziemlich tief runter.
Eine Fahrwerkserhöhung würde die Dämpfer ja nicht wirklich weiter von der Straße entfernen. Kann man die irgendwie schützen oder anders aufhängen?
Das GFK-Dach beim MAN ist ja für die Höhe im Innenraum schön und gut. Laut Ausbaurichtlinien ist es mit 0 kg zugelassen. Solar, Dachluken und Markise ist dann für den Selbstausbau nicht oder kaum möglich.
Ich hänge mich mal an die Diskussion an. Bisher habe ich einen Crafter SY als Frontkratzer. Dieser ruft aber nach Ablösung mit einem der beiden genannten.
Was mir beim Sprinter immer auffällt wenn ich hinter einem herfahre, sind die hinteren Stoßdämpfer welche ich als neuralgischen Punkt ansehe. Die hängen schon ziemlich tief runter.
Eine Fahrwerkserhöhung würde die Dämpfer ja nicht wirklich weiter von der Straße entfernen. Kann man die irgendwie schützen oder anders aufhängen?
Das GFK-Dach beim MAN ist ja für die Höhe im Innenraum schön und gut. Laut Ausbaurichtlinien ist es mit 0 kg zugelassen. Solar, Dachluken und Markise ist dann für den Selbstausbau nicht oder kaum möglich.
Grüßle
Oliver
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Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Die Frage nach dem Schutz hatte ich mir auch schon gestellt, aber noch keine Antwort, daher gute Frage!fOV hat geschrieben: 27 Mär 2025 10:04 Gutes Thema![]()
Ich hänge mich mal an die Diskussion an. Bisher habe ich einen Crafter SY als Frontkratzer. Dieser ruft aber nach Ablösung mit einem der beiden genannten.
Was mir beim Sprinter immer auffällt wenn ich hinter einem herfahre, sind die hinteren Stoßdämpfer welche ich als neuralgischen Punkt ansehe. Die hängen schon ziemlich tief runter.
Eine Fahrwerkserhöhung würde die Dämpfer ja nicht wirklich weiter von der Straße entfernen. Kann man die irgendwie schützen oder anders aufhängen?
Das GFK-Dach beim MAN ist ja für die Höhe im Innenraum schön und gut. Laut Ausbaurichtlinien ist es mit 0 kg zugelassen. Solar, Dachluken und Markise ist dann für den Selbstausbau nicht oder kaum möglich.
Die Frage zur Dachlast.
Ich hab einen MAN besichtigt mit Markise, er meinte das sei kein Problem gewesen und auch bei Dachluke und so sehe ich nicht unbedingt ein Problem, würde die ggf. mit nem Alurahmen verstärken und vielleicht nicht die schwerste nehmen, aber auch in die Reimo GFK Hochdächer werden ja Sachen eingesetzt.
Wir haben uns jetzt definitiv für einen Sprinter entschieden in L2H2 und werden dem nen Aufstelldach verpassen, damit wir zu viert plus Hund genug Platz haben…
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- MobilLoewe (27 Mär 2025 14:18), der.harleyman (28 Mär 2025 23:33)
Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Noch was , 5 Sitze und 3,5t mit Allradantrieb als Womo wird bei beiden " Spannend" fürchte ich .
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Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
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Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Wir haben diese montiert, gibt es sicher auch bei anderen Anbietern. Bei dem würde ich nicht mehr kaufen, da aus Frankreich. Macht ggf. Probleme mit der Rechtsdurchsetzung.KurzVorEden hat geschrieben: 27 Mär 2025 14:15
Gutes Thema :
Die Frage nach dem Schutz hatte ich mir auch schon gestellt, aber noch keine Antwort, daher gute Frage!
https://www.gtv-van.com/de/paar-hintere ... fur-m.html
Gruß Willy
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Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Absolut… sei gespannt…Eisbär hat geschrieben: 07 Apr 2025 19:41 Noch was , 5 Sitze und 3,5t mit Allradantrieb als Womo wird bei beiden " Spannend" fürchte ich .
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Re: MAN TGE 3180 4x4 oder Sprinter 907 4x4
Ist zwar offtopic, aber meines Wissens nach wurde das Problem ab Baujahr 2014 mit einem verbesserte AGR-Kühler behoben und trat nur beim CFCA auf. Grund war, dass aufgrund des extrem geringen Platzes im Motorraum und wegen Konstruktionsmängeln im Kühler selbst der BiTDI den besagten Kühler überhitzt hat und der dann Aluminiumoxid (~Korund = Schleifmittel) in den Brennraum gepustet hat - mit den bekannten Folgen. Daher waren die schwächeren CAA mit 140 PS auch deutlich beliebter auf dem Gebrauchtmarkt.Unbeliebt hat geschrieben: 16 Mär 2025 17:52 Die Motoren über 150 PS sind BiTdi. Gib mal bei Google ein...VW Motorenprobleme BiTDi. Mein T5 fing bei 50TSD an Öl zu fressen....neuer Motor zwischen 10k und 13k. Ich bin geheilt. Was der Sprinter Motor mit 190 Ps taugt weiß ich nicht.
Die Sprintermotoren mit 190 PS werden bei uns in der Firma gefahren und die widerstehen ziemlich erfolgreich den typischen Fahreigenschaften, die man Werkstattbussen so nachsagt...
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
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