Sprinter Anhängerkupplung
Re: Sprinter Anhängerkupplung
Müsstest Du, wie bei fast allen KFZ´s, von einem Rücklicht abnehmen können.
Gruß
Uli
Gruß
Uli
linke Schiebetür und voll bestuhlt
Hallo Majakeda,
ich würde ein wenig mehr Geld für einen Fahrzeugtyp-Spezifischen Einbausatz ausgeben, der wird i.d.R. einfach zwischen den Rückleuchen und deren Original-Anschlüssen eingesteckt, da ist der Einbau ganz easy.
Zusätzlich wird i.d.R. noch das Blinkrelais getauscht und -je nach System- die zusätzliche Kontroll-Leuchte im Armaturenbrett installiert.
Wenn man keine zwei linken Hände hat, sollte das durchaus selbst zu machen sein.
In diesem Zusammenhang mal ne Frage: Wird bei der AHK ab Werk die Anhänger-Blinkerkontrolle über die serienmässigen Blinkkontrollleuchten angezeigt?
Habe nämlich in der Betriebsanleitung nichts dazu gefunden
ich würde ein wenig mehr Geld für einen Fahrzeugtyp-Spezifischen Einbausatz ausgeben, der wird i.d.R. einfach zwischen den Rückleuchen und deren Original-Anschlüssen eingesteckt, da ist der Einbau ganz easy.
Zusätzlich wird i.d.R. noch das Blinkrelais getauscht und -je nach System- die zusätzliche Kontroll-Leuchte im Armaturenbrett installiert.
Wenn man keine zwei linken Hände hat, sollte das durchaus selbst zu machen sein.
In diesem Zusammenhang mal ne Frage: Wird bei der AHK ab Werk die Anhänger-Blinkerkontrolle über die serienmässigen Blinkkontrollleuchten angezeigt?
Habe nämlich in der Betriebsanleitung nichts dazu gefunden

Der einzig wahre Speedy ;)
also so wie ich das jetzt lese kann man dann 3000kg anhängen mit dieser Kupplung!Moin,
habe Unterlagen aus dem Fahrzeug geholt:
Herrsteller: BOSAL
Type: 023471
Prüfungsnr.: e4*94/20*1140*00
Zul. Kfz-Gesamtgewicht: 3500 kg
Max. Anhängelast: 3000 kg
Max. Stützlast: 100 kg
D Wert: 15.85 kN :Fragend:
für Mercedes Sprinter Long 3000-3550-4025
EG Betriebserlaubniss/ECE-Genehmigung E4 00-1140
Ich habe dafür in Hannover am 25.10.2001 inkl. Montage
900,00 DM brutto bezahlt. :Bla:
Anhänger hängt etwas tiefer!!!! Geht aber.
Mir war die Erhaltung der Trittstufe wichtig. :Baumel:
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gilt dies auch für Automatik??
MFG
F.X.
wenn du einen 3,5-tonner hast, dann sollten zumindest 2800kg Anhängelast drin sein. Brief an DC schreiben, dann bekommst du eine Bescheinigung spezifisch zu deiner Fahrgestellnummer. Ich habe vor eineinhalb Jahren für den 316CDI Automatik 3000kg bekommen, aber nach neuereren Infos haben die da wohl Getriebeprobleme bekommen und genehmigen nur noch 2800kg, aber das ist ja auch nicht schlecht.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Hi Thomas,
da fällt mir gerade ein Fax ein
.
Weißt du noch?
Rossi
da fällt mir gerade ein Fax ein

Weißt du noch?
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
ich verkriech mich ja sch in ein kleines dreckiges Erdloch....
Zum Thema Universaleinbaukabelsatz:
habe neulich an einem Renault Master die AHK mit PKW-Unikabelsatz installiert. So ein Sch....................................................
Alle Kabel waren mindestens einen halben Meter zu kurz für Transporter. In der Zeit, in der ich die alle verlängert habe, hätte ich locker den Kabelsatz komplett selber stricken können. Nächstes Mal Originalsatz oder gleich Eigenbau.
Gruß Thomas
Zum Thema Universaleinbaukabelsatz:
habe neulich an einem Renault Master die AHK mit PKW-Unikabelsatz installiert. So ein Sch....................................................
Alle Kabel waren mindestens einen halben Meter zu kurz für Transporter. In der Zeit, in der ich die alle verlängert habe, hätte ich locker den Kabelsatz komplett selber stricken können. Nächstes Mal Originalsatz oder gleich Eigenbau.
Gruß Thomas
Servus!
Danke für die Antwort.
Geplant ist schon der Spezialeinbausatz. Hab aber mal was gehört, daß das mit dem Abnehmen an den Rücklichtern nicht mehr ginge.
Wolf -Danke-
Danke für die Antwort.
Geplant ist schon der Spezialeinbausatz. Hab aber mal was gehört, daß das mit dem Abnehmen an den Rücklichtern nicht mehr ginge.
Wolf -Danke-
Betr. E-Satz: Ich habe vor kurzem den Universalsatz von Jäger mit aut. Erkennung der Blinker eingebaut. Zeitaufwand ca. 1-2 St. Da braucht man das Kabel nicht bis nach vorn zur Zentralelektrik durchschleifen. Bis auf Dauerstrom kann mann alles von den Rückleuchten abnehmen. Dauerplus habe ich von der Innenraumleuchte abgezweigt. Kostet im Handel ca. 50,-Teuros. Ich habe die 7 Polige genommen und die St.Dose gegen 13 Pol. ausgetauscht weil es billiger war und die 13 pol. liegen hatte. Achtung! Keine alte Dose nehmen. Die Nebelleuchte muss abgeschaltet werden wenn Stecker drin ist, sonst macht der TÜV-Onkel ärger. :Motz:
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
@Sindbad:
Wie hast Du den Strom denn dort abgenommen? Wahrscheinlich mit den netten kleinen blauen Abzweigverbindern, die Isolierung und Kabel kaputtmachen? Nee, die kommen mir nicht in mein Auto
Habe nämlich in der Betriebsanleitung nichts dazu gefunden, und eine zusätzliche Leuchte kann ich auch nicht entdecken.
Wie hast Du den Strom denn dort abgenommen? Wahrscheinlich mit den netten kleinen blauen Abzweigverbindern, die Isolierung und Kabel kaputtmachen? Nee, die kommen mir nicht in mein Auto

Habe nämlich in der Betriebsanleitung nichts dazu gefunden, und eine zusätzliche Leuchte kann ich auch nicht entdecken.

Der einzig wahre Speedy ;)