Ich habe am Freitag die Räder abgeschraubt und bin erschrocken: beide äußeren Bremsbeläge (JURID) sind mittig gebrochen. Die Bremskontakte waren verschmolzen. Ich habe die Vorderachse gewartet. Jetzt macht es beim Bremsen erst mal keine Geräusche mehr, aber ich will neue Beläge und sicherlich auch neue Kontakte rein machen. Die Scheiben wollte ich drin lassen. Offensichtlich verkraftet die Bremsanlage keine 3 Bergauf- und Bergabfahrten auf den Gletscher. Ich bin allerdings nicht geheizt.
Hi Rosi,
dein Risse quer durch ist ein Hitzeriss die Beläge sind zu heiss geworden habe ich auch immer mal wieder gesehen.
Du fährst viele Pässe? Dann bist du "besonders" gefährdet.
Hast du auf deinen Touren schon mal festgestellt dass du ins Fading kommst und es anfängt heftig zu stinken?
Spätestens dann solltest du die Bremse schonen. Dei eBremse wird sich dann wieder erholen und wenn sie abgekühlt ist wieer einwandfrei funktionieren. Wenn sie aber zu heiss werden dann können diese Hitzerisse entstehen. Sie die Beläge an denn Rändern auch schon schichtweisse abgebröckelt?
Zunächst zu den alten Bremsbelägen: ich habe sie fotografiert, bekomme aber die Bilder nirgends "hochgeladen". Die Bremsen waren in Sölden recht heiß, es hat gestunken, aber ich fahre sowas eher selten. Sierra Nevada im September war beispielsweise problemlos.
Aktuell habe ich ja meinen 90tkm-Ölservice Plus durchführen lassen 58,80 € (Öl und Filter beigestellt); Bremsflüssigkeit erneuern lassen 24,50 €; Bremsklötze VA erneuern lassen 68,60 €. Letztendlich bin ich 270,66 € losgeworden und habe das Öl und den Filter noch selbst mitgebracht. Zu klären wäre noch, ob wirklich 1 Liter Bremsflüssigkeit ausreicht? Bei AW-Nummer 00-4611 steht auch die Bemerkung für Fahrzeuge ab Modellpflege 2.
Zum Service fällt mir nur der Kotzsmilie ein. Ich wurde nicht angerufen, wie vereinbart, sondern fuhr Freitag Abend um sieben einfach selbst hin. Dort angekommen hatte gerade meine Alarmanlage ausgelöst, was kein Schwein interessiert hat. Auf meine Frage im Verkaufssalon strahlte mich ein sog. Meister an: "Ist sicherlich nachgerüstet?" Ich entgegnete mit Verweis auf J67, denn die Alarmanlage kaufte ich original für 240 € als Extra. Noch begeisterter fragte mich der Heini nun, ob denn eine Ultraschall-Innenraumüberwachung daran angeschlossen sei. Ich verwies auf die Unkombinierbarkeit der FF5 Ablage über Windschutzscheibe und fragte, ob er seine Fragen allen Ernstes noch normal fände und was er denn unternommen hätte, wenn ich diese Sensoren gehabt hätte. Wollte er etwa zum Ausdruck bringen, daß der Scheiß sowieso nicht funktioniert?
Nach etwas Wartezeit ging es dann um´s Auto, d.h. eigentlich nur um die Rechnung, weil mir zu den Reparaturen nix mehr gesagt werden könnte. Man hat sich eingeschissen vor Freundlichkeit, aber den Eintrag der Erneuerung der Bremsflüssigkeit im Serviceheft mußte ich extra erbitten. Es kam auch noch die blöde Frage, ob das denn nicht gemacht worden sei, worauf ich entgegnete, ob man etwa glaubt, ich hätte es rausradiert? Natürlich war kein Eintrag drin. Heute ging die Kontrollampe der Bremsbeläge an. Die hinteren werden es nach Aussage des "Meisters" noch 10-20tkm tun. Mein Auto fuhr am Montag 1tkm und stand seit Donnerstag Abend in der Garage, doch heute kam die Warnlampe? Ich bin davon überzeugt, daß DC die Hinterachse nicht mit dem Arsch angeguckt hat, obwohl sie ja die Bremsflüssigkeit gewechselt haben. Möglicherweise ist DC auch zu doof, die Bremsbeläge der VA zu wechseln.
Kann sein, daß ich zu viel erwarte, aber ich finde das einen Skandal, egal wie es andere auch nennen.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Fax geschrieben: Reklamation der Reparatur ...
Werkstatt hat gerade angerufen: "Wir wollen nachschauen."
Schau´n wir mal morgen früh.
Ich war heute, wie vereinbart 9:30 bei DC. Der "Meister", mit dem ich gestern telefoniert habe, war nicht da. Der andere "Meister" bediente mich gegen 10:00 (1/2 Stunde Wartezeit trotz vereinbartem Termin). Ich bat darum, bei der Reparatur dabei zu sein. Der Monteur demontierte die hinteren Räder und zog mit einer Kombizange an den Verschleißanzeigen). Diese waren am Plaste offensichtlich verbrannt. Er sagte: "Die sind verbrannt." Ich fragte, ob man das nicht schon vor einer Woche hätte sehen können und bekam keine Antwort. Wir debattierten weiter über den Zustand der Bremsbeläge, wobei ich darauf hinwies, daß innerhalb einer Woche bzw 1000km und davon800 km auf der Autobahn nicht der Verschleiß derart enorm hoch sein könnte. Letztlich wurden die Verschleißanzeigen gewechselt und ich sollte ca. 30€ netto für´s Räder wechseln der Hinterachse zzgl. unbekannte Summe für die Ereunerung der Verschleißanzeigen bezahlen, was ich ablehnte. Meine Frage, ob denn lediglich 1 Liter Bremsflüssigkeit Füllmenge bei der Erneuerung der Bremsflüssigkeit ausreiche wurde vom Monteur bestätigt. Letztlich bat ich an, 10€ für die Verschleißanzeigen zu bezahlen, aber keine 30€ für´s Ab- und Anschrauben von 2 Rädern. Ich fuhr 10:30 davon, ohne überhaupt etwas zu bezahlen, nachdem ich eine Stunde dort verbracht hatte, die Hin- und Rückfahrt garnicht mit dazu gerechnet. Man wolle die Sache prüfen, wurde mir gesagt. Schau´n wir mal. Der Monteur hat die Naben der Hinterachse so sorgfältig mit einer Paste eingestrichen, die vorher definitiv nicht drauf war, daß ich davon überzeugt bin, daß die Räder letzte Woche beim sog. Ölservice Plus garnicht runter waren, denn bei den 17"ern kommt man von innen auf einer Hebebühne ganz gut ran.
Hat DC meinen Beitrag etwa schon gelesen? Gerade kam der Anruf des Meisters, der mir mitteilte, daß DC den Kulanzantrag wegen der verbrannten Verschleißanzeigen abgelehnt hat, man sich die Sache intern aber noch mal überlegt habe und nunmehr anbot, das Wechseln der Räder und Verschleißanzeigen nicht zu berechnen, sondern nur die Verschleißanzeigen selbst. Ich bin schockiert, aber erstmals positiv.
Genau diesen Bericht habe ich immer im Hinterkopf, dachte aber, da sich die Spezi´s hier mal zu äußern, ob da ab Modellpflege 2003 mit ESP was anders ist. Der 1 Liter scheint unglaubwürdig.
1 Liter reicht wohl gerade so.
Vielleicht haben Sie es Dir ja auch ein wenig günstiger gemacht
Zum Prüfen der Bremsbeläge braucht man die Räder nicht demontieren, wohl aber zur Prüfung der Verschleissanzeiger. Wobei ich noch nie was von verbrannten Anzeigern gehört habe, wenn die Beläge noch gut sind. Scheinst Deine Bremsen ja wirklich krass beansprucht zu haben :Fragend:
Ist die Demontage der Räder denn im Serviceplan vorgeschrieben? Sonst wäre den Monteuren doch eigentlich nichts vorzuhalten.
Meine Frage, ob denn lediglich 1 Liter Bremsflüssigkeit Füllmenge bei der Erneuerung der Bremsflüssigkeit ausreiche wurde vom Monteur bestätigt.
Monteur hat die Naben der Hinterachse so sorgfältig mit einer Paste eingestrichen, die vorher definitiv nicht drauf war, daß ich davon überzeugt bin, daß die Räder letzte Woche beim sog. Ölservice Plus garnicht runter waren.
Meine Rede.
Warum sollte die Paste drauf sein, die haben ja beim letzten Mal deine Bremsklötze hinten nicht gewechselt. Beim Wechsel der Bremsklötze sollte diese (weiße - kein Kupfer) Paste verwendet werden um Quietschen und Festgammeln zu vermeiden.
Ein Ölservice Plus ist wie der Name schon sagt nichts weiter als ein erweiterter Ölservice. Da gehört maximal noch eine Sichtkontrolle dazu, die aber jeder, im Sinne des Unternehmers denkende, Monteur auch so schon macht - Unterbodensichtkontrolle etc.
Aber das kannst du auch ganz leicht selbst herausfinden - Betriebsanleitung und Serviceheft prüfen, da sollte es drinstehen.
Ansonsten mach doch mal nen Anruf bei deinem Händler, da gibt´s so´n Wartungszettel, ob Sie dir den nicht vielleicht übergeben könnten.?
Die Paste hat der Monteur bei der Nachbesserung um die Nabe gemacht, nicht unter die Beläge. Beim Wechsel der vorderen Beläge vor einer Woche wurde mir diese Paste mit 1,94 € berechnet. Muß ja eine geile und sauteure Paste sein.
Sichtkontrolle kann keiner gemacht haben, denn ich sehe als Laie sofort, daß der Auspuff an der Verbindungsstelle undicht ist und 2 Kanten rosten, aber das kann man sicher von einer geschulten Fachkraft nicht erwarten, wie auch, wenn mir eigentlich nur die Putze das Auto übergibt. Man brüstet sich aber mit spektakulären Öffnungszeiten.
Ich habe im Beitrag von seth gelesen, was im Wartungsheft beim ÖLSERVICE PLUS alles gemacht werden soll:
1. Motor: Öl und Filter wechseln
2. Luftfilter Verschmutzung prüfen
3. Wartungsrechner ASSYST zurücksetzen
4. BREMSBELAGDICKE PRÜFEN (nach Befund Bremsbeläge erneuern, gegen gesonderten Auftrag)
5. Bremsentest auf Prüfstand
6. Dichtheits-und Zustandprüfung:
a) aller Aggregate: Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, Vorderachse, Hinterachse, Lenkung, Lenkhelfpumpe
b) alle Leitungen und Schläuche, Sensorenkabel
c) Gummimanschetten der Vorderachs-Traggelenke, Gummimanschetten der Vorderachs-Antriebswellen, Stoßdämpfer Wie will man das gemacht haben, ohne die Hinterräder zu demontieren? Mein Auspuff ist undicht. Das hört selbst eine Hausfrau. Die Servo rauscht schon ewig.
Korrekter wäre aber eine Sichtkontrolle bei abgenommenen Hinterrädern gewesen; allerdings sind verbrannte Verschleisskontakte auch dann ohne Zerlegen der Bremse nicht zu erkennen, und das Problem ist ja offenbar erst nach dem Ölservice aufgetreten.
Die Paste wird Kupferpaste gewesen sein, eine kleine Tube kostet etwa 7 EUR, reicht zwar für 100 Radnaben, aber wir wollen doch nicht kleinkariert sein, oder? :rolleyes:
Korrekter wäre aber eine Sichtkontrolle bei abgenommenen Hinterrädern gewesen; allerdings sind verbrannte Verschleisskontakte auch dann ohne Zerlegen der Bremse nicht zu erkennen, und das Problem ist ja offenbar erst nach dem Ölservice aufgetreten.
Die Paste wird Kupferpaste gewesen sein, eine kleine Tube kostet etwa 7 EUR, reicht zwar für 100 Radnaben, aber wir wollen doch nicht kleinkariert sein, oder? :rolleyes:
Die Bremsen-Paste ist KEINE Kupferpaste, ist eine keramische Paste in kleiner Tüte ausreichend für 1 Achse beim Sprinter, Teilenummer A 001 989 94 51 für 1,15€ die Tüte.
Hab hier vor mir gerade ein gestern erst ausgedrucktes Wartungsblatt liegen: Räder hinten ab-/anmontieren gehört nur beim 904.6, 905.6 (=4 und 6-Tonner) zu Arbeitsumfang des Ölservice Plus.
Ich glaub für Bremssteine a/e n.B. ern. gab´s 14AW, d.h. über ne Stunde Zeit, welcher Monteur sollte das bei nem 9AW Ölservice Plus machen.?
..01 989 47 51 Bremsklotzpaste 0,2 x 8,34€ = 1,67€ netto.
A901 540 02 17 GEBER VA kostete letzte Woche je 4,20€ netto;
A901 540 01 17 BREMSVER.ANZ. HA kostet diese Woche je 3,65€ netto.
Sind die Bremsverschleißanzeigen der VA und HA wirklich unterschiedlich oder erfindet DC nur verschiedene Nummern zum Abrechnen?
Wenn ich als Laie meine Bulli´s inspeziert habe, war es selbstverständlich, daß ich die Räder abschraube, genauso, wie ich mir erst die Butter auf die Bemme schmiere und dann die Wurst drauf lege. Wo leben wir denn hier bitte? Ich habe 270€ gelassen, das Öl noch selbst mitgebracht und bekomme faktisch nichts zuverlässiges. Schöner Service DC!!! Da könnte man :Motz: :Motz: :Motz: :Motz: Kann man die ausgeführten Arbeiten des ÖLSERVICE PLUS prüfen und einen Nachweis verlangen, z.B. Bremsenprüfprotokoll mit den Werten?
Der Monteur hat die Naben der Hinterachse so sorgfältig mit einer Paste eingestrichen
Ich hatte gedacht, Rosi meinte das "Zeug auf den Radnaben". Und da kommt (zumindest bei mir) immer Kupferpaste drauf -dann gehen die Räder auch in der nächsten Saison wieder ohne Hammer runter
@Rosi:
die Verschleissanzeiger, die ich bisher in der Hand hatte (egal ob alte oder neue Ausführung) waren vorn und hinten gleich.
Der Preis ist doch super, auch 4,20 netto sind in Ordnung?!
Warum gehst Du denn eigentlich noch zu DC, wenn Du eh immer unzufrieden bist