Isolierung, Entdröhnen
Re: Isolierung, Entdröhnen
ja saugeil. Das habe ich nämlich auch gemacht und das bringts voll, weil wenn das beim Dachausbau seit Jahren verwendet wird verstehe ich nicht warum man das nicht auch im Fahrzeugbau machen sollte. Gewicht?? Ich wage es zu bezweifeln, dass Extrem Isolator leichter ist...Eher im Gegenteil... Grüße aus Kassel
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Hast du schon hier gelesen:Mein Plan ist nämlich jetzt die Karre so leise wie möglich zu machen. Da haben so andere Leute wie der Alpensprinter unten die Getriebeverkleidung abgemacht um an das Blech zu kommen. Ich will gar nicht fragen wie jemand es wagt das Blech zu entfetten, weil dann nach 6 Jahren ist die Karre unten durchgerostet ohne Ende. Mein Plan ist das Zeug einfach unten drauf zu machen. Was meint Ihr?
Gibt es andere Möglichkeiten den Sprinter von unten zu entdröhnen?? Ich hasse Lääärm.![]()
Vielen Dank und cooles Forum hier
Geräuschdämmung ?
Ich habe nur von Ihnen die Bleche beklebt und erreichte dadurch traumhafte Werte. Das Standgeräusch hat sich um 10dB reduziert und bei jeder Geschwindigkeit kann man ohne den Ton anzuheben, sich mit den hinteren Passagieren unterhalten. Probehören gefällig ? Dann komm zum Sprinter-Meeting :Ja:
Sprinter - was sonst ?
dachte schon wenn ich das hier zugebe werde ich in der luft zerissen.
am fahrzeug fallen sicher leichter fasern aus. ein dach fährt eben net über tausende km desolate deutsche autobahnen. :Ja:
grüsse aus mannheim
am fahrzeug fallen sicher leichter fasern aus. ein dach fährt eben net über tausende km desolate deutsche autobahnen. :Ja:
grüsse aus mannheim
-keines herren knecht-
sprinter 210d bj.98, hoch, mittel, schwarz.(brikett)
sprinter 210d bj.98, hoch, mittel, schwarz.(brikett)
Seit wann fährt ein Haus mit 120 auf der Autobahn wo überall der Wind durch die Ritzen pfeift und alles Klappert. Kann mir nicht vorstellen das man alles so dicht bekommt das nichts raus weht. Glaswollfaseren setzen sich in der Lunge fest und werden ein gekapselt darum verbaut man sie ja auch mit Atemschutz. :pillepalle:
Oder sehe ich das volkommen falsch.
Oder sehe ich das volkommen falsch.
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Ich würde auf deiner Stelle auf der Laderraumseite die Trennwand mit Bitumenplatten bekleben, event noch X-Trem Isolator da drauf (wg. Wärmeisolierung) und von innen mit dickem flexiblem Stoff bekleben.Ich suche an sich nur etwas um das in der Fahrerkabine an der Rückwand, welche ja bei mir durchgehend ohne Fenster ist. Damit diese nicht mehr so dröhnt und gleichzeitig auch isoliert ist. Man darf dabei nicht ausser Acht lassen, das sie nicht refektierend sein darf.
MfG
Meikel
Sprinter - was sonst ?
Das geht leider nicht, da ja auch Paletten, Gitterboxen o.ä. an der Rückwand stehen,und so gleich alles kaputt machen würden.Ich würde auf deiner Stelle auf der Laderraumseite die Trennwand mit Bitumenplatten bekleben, event noch X-Trem Isolator da drauf (wg. Wärmeisolierung) und von innen mit dickem flexiblem Stoff bekleben.Ich suche an sich nur etwas um das in der Fahrerkabine an der Rückwand, welche ja bei mir durchgehend ohne Fenster ist. Damit diese nicht mehr so dröhnt und gleichzeitig auch isoliert ist. Man darf dabei nicht ausser Acht lassen, das sie nicht refektierend sein darf.
MfG
Meikel
MfG
Meikel
der FCB-Fan^^
Meikel
der FCB-Fan^^
Werde ich bei DC mal nachfragen, wenn in 1-2 Wochen der neue Sprinter abholbereit ist.Vor allem was das dann wieder gleich kostetBei DC gibt es extra für die Rückwand eine Verkleidung zu kaufen, die Wärme- und Geräuschisolierend ist. Mit gleichem Stoff bezogen wie die Dachverkleidung.Ich suche an sich nur etwas um das in der Fahrerkabine an der Rückwand, welche ja bei mir durchgehend ohne Fenster ist. Damit diese nicht mehr so dröhnt und gleichzeitig auch isoliert ist. Man darf dabei nicht ausser Acht lassen, das sie nicht refektierend sein darf.
MfG
Meikel
MfG
Meikel
der FCB-Fan^^
Meikel
der FCB-Fan^^
-
Gelöschter User
Hallo, man könnte es auch nehmen, sollte dann aber eine ordentliche Dampfsperre anbringen.warum benutzt ihr keine Glaswolle/Steinwolle als Isolation hinter Verkleidungen?????? Bitte erklärt mir mal das Problem bei Glaswolle...
-Was für Glaswolle im Womo spricht: es isoliert gut und ist recht günstig
-was gegen Glaswolle im Auto spricht: schwieriger zu verarbeiten (Dampfsperre nötig, ordentlich abkleben, etc.), zieht Feuchtigkeit (Gammel), Einsatzbereich ist eher das Dämmen von statischen Bauten (im Auto dürfte sich die Dämmwolle durch die Erschütterungen mit der Zeit zusammendrücken und dann ist es auch dahin mit der Isolierung).
Ich würde/werde lieber den höheren Preis für Extrem-Isolator zahlen und dann ist gut.
MfG Alexander
-
wolf
- Kennt sich schon aus

Was für Dichtungen kann man denn da nachrüsten?Mein LT macht auch Windgeräusche durch die Türdichtungen. Wo erhalte ich die Xtrem Matten?Habe keine Enddrönung drin...geb mir höchstens die Dröhnung...aber halt anders.... :Trink:![]()
![]()
.
Spaß bei Seite: :Baumel:
Bei mir sind nur dei X-trem Matten in den Seitenwänden verbaut und die Dichtungen in den Fahrer- und Beifahrertüren nachgerüstet.
Uns hats gereicht.
Gruß Wolf
Die Türdichtungen gibt es bei MB zu kaufe.
Schau mal bei Umbauten (Home oben links) da sind sie drin.
Die Xtrem matten bekommst du in jedem Womo- Camping-laden ist dort aber ziemlich teuer. Hier gibt aber ein paar Themen wo schon drüber geredet wurde da wurden auch Firmen genannt.
Schau mal bei Umbauten (Home oben links) da sind sie drin.
Die Xtrem matten bekommst du in jedem Womo- Camping-laden ist dort aber ziemlich teuer. Hier gibt aber ein paar Themen wo schon drüber geredet wurde da wurden auch Firmen genannt.
-
viszlat
- Wohnt hier

@ Kaino
isoperl ist eine isolation in granulatform für den dachausbau boden.ich bin beim womoausbau auf das problem gestossen,wand isoliert,boden isoliert und was macht man in den ecken am boden? isoschaum? da könnte man locker 50 dosen einfüllen und wehe es istmal eine beule im blech.der hohlraum zieht sich bis runter ca.300 mm zu "schwellerbereich", also kam mir die idee, isoperl rein,gibts für paar euro im baumarkt.20mm löcher gebohrt und müsam eingefüllt,ach ja vor her die schlitze unten so verschließen ,daß die immer noch belüften ,aber nix rausriesselt.das gleiche bei den türen, nur loch oben.schliessen satt,nix klappert.
mehr details per mail bei interesse.
isoperl ist eine isolation in granulatform für den dachausbau boden.ich bin beim womoausbau auf das problem gestossen,wand isoliert,boden isoliert und was macht man in den ecken am boden? isoschaum? da könnte man locker 50 dosen einfüllen und wehe es istmal eine beule im blech.der hohlraum zieht sich bis runter ca.300 mm zu "schwellerbereich", also kam mir die idee, isoperl rein,gibts für paar euro im baumarkt.20mm löcher gebohrt und müsam eingefüllt,ach ja vor her die schlitze unten so verschließen ,daß die immer noch belüften ,aber nix rausriesselt.das gleiche bei den türen, nur loch oben.schliessen satt,nix klappert.
mehr details per mail bei interesse.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Bin auch mal wieder im Lande!
Habe für die Isolierung von meinem TGV verschiedene Platten von Aixfoam eingesetzt. Waren gut zu verarbeiten gleich einseitig mit Kleber beschichtet. Vor dem verkleben zugeschnitten dann rein / drunter gesteck und klebeschutzfolie abgezogen. Vielleicht die etwas teurere aber schnelle und saubere lösung.
:guckst-du: http://www.aixfoam.de/
Habe für die Isolierung von meinem TGV verschiedene Platten von Aixfoam eingesetzt. Waren gut zu verarbeiten gleich einseitig mit Kleber beschichtet. Vor dem verkleben zugeschnitten dann rein / drunter gesteck und klebeschutzfolie abgezogen. Vielleicht die etwas teurere aber schnelle und saubere lösung.
:guckst-du: http://www.aixfoam.de/
TGV
Nur der Kenner fährt Heizöl Brenner von MWM
Nur der Kenner fährt Heizöl Brenner von MWM
-
viszlat
- Wohnt hier

lege dich mal unters auto und sehe nach oben ander blechkante entlang.da sind lüftungsschlitz wegen schwitzwasser.auch an den türen. :Ja:
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
-
Morp]-[eus
- Ist öfters hier

Ich hab bei mir damals Bautenschutzmatten verklebt 8mm stark und dann
Steinwolle in gefriehrbeutel eingeschweist und reingeklebt allso ich muss sagen seit dem ist er wunderbahr leise kein dröhnen mehr nichts.Kann ich jedem nur empfehlen der günstig seinen Sprinter Leise machen möchte
Gruss Morp]-[eus
Steinwolle in gefriehrbeutel eingeschweist und reingeklebt allso ich muss sagen seit dem ist er wunderbahr leise kein dröhnen mehr nichts.Kann ich jedem nur empfehlen der günstig seinen Sprinter Leise machen möchte
Gruss Morp]-[eus