Chiptuning NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Chiptuning NCV3

Beitrag von Thomas »

Ich wärm das mal wieder auf!

Mal abgesehen von der Diskussion über Sinn und Unsinn der hohen Geschwindigkeit mit dem Sprinter, die hier immer gleich entsteht, würden mich doch mal ein paar mehr Fakten interresieren.

Wie geht das bei den einzelnen Anbietern vor sich mit dem Tuning?
Muss das Fahrzeug dort in die Werkstatt, wird mir was zugeschickt und ich stöpsel das selbst an?
Ist das in jedem Fall vor MB geheimzuhalten, zumindest während der Garantie- oder Leasinglaufzeit?
Gibts sowas mit TÜV und Eintragung?
Wer von Euch hat wo wieviel bezahlt?
Welcher Tuner ist wirklich zu empfehlen, weil sich dort jemand kümmert und/oder mit dem Sprinter auskennt?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Die meisten "Chips" (ca. 80%) verarschen dein Steuergerät im Bezug auf den Raildruck. Andere etwas bessere nehmen Ladelufttemperatur dazu.
Und ganz gute mit TÜV und so, haben extra eigene Kennfelder, damit die Motorleistung optimal ausgenutzt wird (Kosten aber dementsprechend).
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

Bei meinem "Chipen" wurde ein anderes Eprom ins Steuergerät eingesetzt und mit neuer Software überspielt.

TÜV habe ich, die Leistungssteigerung und die neue Endgeschwindigkeit wurden eingetragen.

Allerdings hat mein Tuner sehr niedrige Steigerungen durchgeführt.

Da ich allerdings die Steigerung auf Dauer ausnutze ( sehr lange Volllast auch auf der Autobahn), ist das durchaus in meinem Sinne.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Chiptuning NCV3

Beitrag von Thomas »

Das heißt dann wahrscheinlich das diese 80% die billigen sind, z.B. die die aus der Bucht zu fischen sind, und Deine letztgenannten gehen dann für die Preise von Brabus und Hartmann übern Tisch.
Gut ist teuer, ist mir klar. Kann einer von den Nutzern der Wunderkästchen mal genaue Angaben machen was bezahlt wurde?
Dann kann ich ja schonmal anfangen den Wunschzettel für Weihnachten zu schreiben! :lol:
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

@ Thomas,

meiner kostet mit Gutachten regulär ca. 1300 Euro.

....der Rest ist Verhandlunssache. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
FloGo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von FloGo »

@ Arne,
was hast Du denn für einen Chip drinnen ?

Danke und Gruß
Florian
Gruß FloGo

seit Juni 2009 MB Sprinter 315 Kombi Hochdach
2005 - 2009 MB Sprinter 213
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

@ FloGo,

ich habe einen Chip von SKN drin.
Eingetragen sind 157 KW.
Es wurden 500 Nm Drehmoment versprochen, die Abriegelung der Endgeschwindigkeit ist aufgehoben.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Vuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Vuchs »

Die Fa. OBD-Tuning.de bietet für den 319 wie folgt an.

V-Max Aufhebung
23PS Steigerung
Steuergerät einschicken oder vorbeikommen zum aufspielen

450,00 €
Ob gut, seriös usw. weiß ich nicht
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Dieser Preis wäre im Vergleich relativ günstig, wenn die Qualität stimmt !

Mit 23 PS Steigerung etwas mäßiger als bei den Mitbewerbern, welche mit + 36 PS in etwa auf die eigentliche Serienleistung von 220 PS gehen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von fittipaldi »

Hallo zusammen,

habe meinen 416 jetzt auch chippen lassen. Bei www.chip4fun.de für einen meiner Meinung nach angemessenen Preis von 299 € (Angebot im Oktober 2009, sonst normal 399 €). Vergleichbare Tuningmethoden gingen bis zu 970 € (tec-power.de)

Der Ablauf war folgender: Montag Termin gemacht für Dienstag, hingefahren, pünktlich dagewesen und drangekommen, Daten ausgelesen, ca. 3/4 Stunde Daten angepasst, wieder aufgespielt Probefahrt und fertig. Ich konnte mich in der Zwischenzeit an der Kaffemaschine bedienen sowie in diversen Autozeitungen informieren.

Lt. Internetseite hat er jetzt ca. 40 PS und 100 Nm Drehmoment mehr. Auf der Rückfahrt vom Tuning war direkt der bessere Durchzug besonders bergauf zu spüren. Zur Endgeschwindigkeit kann ich noch nicht viel sagen, da ziemlich viel Verkehr war und mir das eigentlich auch nicht so wichtig ist. Er ist schon so schnell genug gewesen :lol: :lol:
Spritverbrauch sollte niedriger sein.

Fittipaldi
Gruß aus dem Bergischen Land !
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Für den T1N ist es billiger als für den 906, der 319-er von Vuchs würde bei Deinem Tuner 799,- € abzüglich evtl. 100 - € "Oktober-Rabatt" :lol: kosten ! Ist auch aufwendiger (Eprom) !

Unerklärlich ist mir allerdings die Differenz 318-er mit 599 - € zu 319-er mit 799 - € ! :roll:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Ist doch immer noch der gleiche Rumpfmotor oder? Die 10 mehr PS haben die doch nur übers Steuergerät freigegeben. In der E/ M-Klasse hat der Motor doch was um 250PS
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

@ fittipaldi

100nm mehr? Das finde ich aber extrem viel!
Unseren alten Dela haben die auf 152 PS und 380nm gechipt und das reißt schon extrem am Antriebsstrang! Hat uns schon eine Kupplung am Berg gekostet!

Wie siehts dann eigentlich beim NCV3 aus. Hat er im ersten Gang dann einen extremen Lostritt, oder eher im etwas höhren Drehzahlbereich?
Haben schon mehrere Sprinter in der Werkstatt gesehn, wo das Differenzial rausgedreht war! Ehrlich, der hat die ganze Achse vor Kraft zerissen!
Wie sieht das dann mit Chip dann aus?
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

TK-2006 hat geschrieben: Wie siehts dann eigentlich beim NCV3 aus. Hat er im ersten Gang dann einen extremen Lostritt, oder eher im etwas höhren Drehzahlbereich?
Haben schon mehrere Sprinter in der Werkstatt gesehn, wo das Differenzial rausgedreht war! Ehrlich, der hat die ganze Achse vor Kraft zerissen!
Wie sieht das dann mit Chip dann aus?
Hallo Tobi

Das kann man individuell programmieren, ob im unteren oder oberen Drehzahlbereich die Hauptkraft sich entfalten soll, ist auch bei den hochwertigeren Zusatzsteuergeräten einstellbar! :wink:
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Hi Hans,

dass wusste ich nicht. Ist das schon immer so, oder erst mit den EPROM Steuergeräten für die neuen Modelle eingeführt worden?

Der Anzug im ersten Gang ist zwar echt super, am Berg wäre dieser enorme Anzug im 2 oder dritten Gang im hohen Drehzahlbereich über 3800rpm aber wesentlich angebrachter, wie ich leider die Erfahrungen machen musste.

Gruß
Tobi
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Antworten