Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
walkman
Stammgast
Stammgast

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von walkman »

studip99 hat geschrieben: 20 Mai 2026 16:51
walkman hat geschrieben: 19 Mai 2026 21:37 Ich habe mir überlegt, an die Stirnwand der Küche einen Halter für einen größeren Feuerlöscher zu bauen. Dafür würde ich auf jeden Fall durchbohren und eine Metallplatte gegenschrauben. Im Normalbetrieb sollte das egal sein, aber bei einem Crash wären mir Spax-Schrauben viel zu wenig.
Wäre der Feuerlöscher da nicht im Weg beim rein-/rausgehen? Ich habe mir überlegt, den (6kg-)Feuerlöscher im Fach hinter dem Wassertank zu montieren. Wobei ich Ihn auch mit einer Konterplatte sichern würden.

Hinweis -> Schweizer Mobilfahrer mit einem Fahrzeug über 3.5t müssen einen 6kg Feuerlöscher oder alternativ z.B. 3 x 2 kg Feuerlöscher mitführen. Deshalb ein 6 kg Feuerlöscher. Oder alternativ bei einem ML-T dann in der Heckgarage. Ist dort vermutlich einfacher.
Gilt das nicht auch für ausländische Fahrer in der Schweiz?

Der Eingang ist beim GCS700 schon ziemlich breit. An der Küche ist so ein seltsamer Zeitschriftenhalter, der ist bei mir dermaßen voll, dass ein 6kg-Löscher nur doppelt so dick wäre. Da bliebe da schon noch sehr viel Platz.

Das Fach im Heck wäre mir dazu zu schade, da passt so viel unnützer Kram rein :D Außerdem hätte ich den großen Feuerlöscher schon gerne nah bei mir, wenn man mal bei nem Unfall helfen will, ist man so schnell im Tunnel, da fällt es schwer, noch einmal ums Auto zu laufen um Dinge mit nach vorne zu nehmen, die man nicht ganz offensichtlich sofort braucht.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von QE11 »

@walkman, danke Dir für den Hinweis.

Ich habe einen 2 kg Feuerlöscher queer liegend vor dem Beifahrersitz montiert.
Nun mache ich mich mal auf die Suche nach einem möglichst kompakten 6 kg Löscher.
Ich hoffe, ich kann die gleiche Position nutzen wie bisher.

Jemand eine Idee?

Gruß
René
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
Antworten