324 jetzt mit Flüssiggas LPG

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Einleuchten tut es mir langsam auch :cry: Habe ich mir halt anders, unkomplizierter vorgestellt, bzw. so wurde es einem immer verkauft. Lediglich die Leute von VIALLE nehmen es nicht so auf die leichte Schulter! (Finde ich auch gut!)

Mal schauen, ob und was ich noch in den Niederlanden herausbekomme und wie dort die Preise sind. Ansonsten werde / muss ich es dann wohl gezwungener Maßen an den Nagel hängen - verbucht man dann unter Lebenserfahrung :oops:

Danke euch allen!
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

An dieser Tatsache wird sich aber nichts ändern:
Leider ist der 166er Motor von Mercedes aber nicht mit gehärteten Ventilen und Ventilsitzen gefertigt und es zeigt sich bei diesen Motoren häufig bereits nach geringen Laufleistungen selbst mit verschieden Ventilschuzmitteln ein erheblicher Verschleiß
Deswegen begegne weitere Angebote sehr kritisch.
Sprinter - was sonst ?
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Richtig, hast du vollkommen Recht! Da danke ich dem VIALLE Zentrum auch wirklich sehr! Lieber die Wahrheit, als hinterher einen verhunzten Motor.

Ich frage morgen mal in Holland die Umrüstpreise an. Dazu kommt dann noch der Ausbau meines Zylinderkopfes etc. die mit mir ein Mercedes Techniker für ein Handgeld macht und dann noch die "Umbauten" am Motor, damit er Gasfest ist. Mal sehen wo ich im Gesamtpreis lande.

Wenn es zu hoch ist, werde ich es sein lassen, das Geld anderweitig verwenden oder anlegen. Erzwingen kann / sollte man es eh nicht, wenn ich mir eure konstruktiven Kritiken hier anschaue.

DANKE!
Tobi
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

So, gerade nochmal in den Niederlanden nachgeharkt.
Ebenfalls die Empfehlung für die Festigung der Ventile. Dann bauen die eine VIALLE Anlage inkl. Ventilschutzmittel ein. Wundert mich, dass die VIALLE mit einem Ventilschutzmittel kombiniert werden kann.

Preise liegen mit ~2250 deutlich unter den deutschen Preisen. Wartezeit in Deutschland ~3-4 Wochen, in den Niederlanden kann ich sofort den Wagen abgeben :lol:
Mit dem Motoreninstandsetzer habe ich ebenfalls telefoniert und die überarbeiten den Motor für ~850 Euro mit allem drumm und drann. Motor zerlegen und Teile hinbringen mache ich mit unserem Schrauber, also nochmal 150 Euro.

Macht zusammen: 3250 - Rabatt

Finde ich ganz passabel für eine VIALLE Anlage usw?

Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Lasse es dir doch einen Kostenvoranschalg von Vialle machen, der alles beinhaltet. Die müssen sowieso die Ansaugbrücke abbauen. Vielleicht wird das gar nicht so teuer wie du denkst ?
Sprinter - was sonst ?
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Bin ich schon dabei ;-)
Technik Zentrum aus Deutschland macht dann: 2690 Euro Gasumbau + 1700 Euro Motorumbauten.

Ich frage gleich nochmal bei dem Holländer nach, wobei dort erstmal nichts von Änderungen am Motor genannt wurde.

Danke, dass Ihr mir so viel helft!
Gruß - der Tobi
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Hast du schon bei dem Holländer nachgefragt -> http://www.allroundlpg.nl/ ? Der kennt sich auch mit Motorumbauten aus.
Sprinter - was sonst ?
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Rennsprinter hat geschrieben:Hast du schon bei dem Holländer nachgefragt -> http://www.allroundlpg.nl/ ? Der kennt sich auch mit Motorumbauten aus.
Dort muss ich morgen noch dringend anrufen. Kam ich heute leider nicht zu - habe nur den anderen Holländer erreicht.

Diese Adresse war das, richtig? Heißt der Herr Gerard?

Allround LPG
Wachthoevestraat 14 (Industrieterrein Moleneind - richting veerpont Hekelingen)
3209 BK Hekelingen
Zuid Holland

info@allroundlpg.nl
+31 0181 641848
+31 0181 630750

Habe zudem noch einen Motoreninstandsetzer gefunden, den mein Vater kannte. Er macht mir das alles für einen echt klasse Kurs! Fast zur Hälfte, wie der andere! Dafür soll ich bei der nächsten Heizungsmontage anfassen - ist ja kein Problem :D

Für mich bleibt nur die Frage, die ich nochmal mit VIALLE klären muss, wie dieses Flashlube eingespritzt wird, bei einer Flüssiggaseinspritzung.

Gruß
Tobias
PS: Wirklich VIELEN VIELEN DANK dass es hier so ein klasse Forum gibt und das, obwohl ich keinen eigenen Sprinter habe
:!:
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Ja Tobi, das ist die Adresse, wobei der nur der Gerard einigermassen Deutsch spricht.
Und du muss dich nicht jedesmal für die Infos bedanken, unser Sprinter-Forum ist dafür bekannt dass wir uns gegenseitig und KOSTENLOS (was einige neue User nicht verstehen) helfen, auch wenn es um keinen Sprinter geht.
Sprinter - was sonst ?
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Rennsprinter hat geschrieben:Ja Tobi, das ist die Adresse, wobei der nur der Gerard einigermassen Deutsch spricht.
Und du muss dich nicht jedesmal für die Infos bedanken, unser Sprinter-Forum ist dafür bekannt dass wir uns gegenseitig und KOSTENLOS (was einige neue User nicht verstehen) helfen, auch wenn es um keinen Sprinter geht.
Was soll ich sagen - Danke :P
Wirklich - ich empfinde es nicht mehr als selbstverständlich! Oftmals wird man leider doch als "junger Bursche" einfach abgestempelt und nicht für Ernst genommen. Kriegt man selbst beim Berufsabschluss zu spüren. Schließt man deutlich besser ab, wie die älteren Kollegen kriegt man angeblich den "Jugendbonus". Bin aber mal woanders minimal schlechter liegts am Alter, da ich ja kein Abi hätte etc...

Zum Thema:
Ich rufe morgen bei Gerard an. Kriege das hin. Ansonste habe ich zum Glück eine Freundin die niederländisch spricht und für mich übersetzen kann.

Gruß und euch einen schönen Abend!
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Habe mir Gerard gesprochen. Erstens super nett und zweites wirkt er sehr ehrlich! Er baut ebenfalls VIALLE ein inkl. einem Ventilschutzmittel.
Er meint jedoch, dass ich keine Ventile bei meinem Motor in Verbindung mit dem VIALLE Anlage umbauen muss. Das gleiche sagte auch der andere Umrüster in Holland.
Bei Gerard muss ich selbst nach Deutschland fahren und den Wagen TÜVen lassen. Sollte aber kein Problem sein, da alle Unterlagen dabei seien.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ein deutscher Umrüster schrieb mir jedoch gerade:
... für Ihren Mercedes bietet Vialle leider keine konfigurierte Anlage an. Weiter gibt es hierzu von Vialle auch kein Abgasgutachten für Ihr Fahrzeug, daher kann ich Ihnen leider auch kein Angebot unterbreiten.....
Haben die Holländer einfach mehr Ahnung? Zumal ein weiteres VIALLE Zentrum in Deutschland ebenfalls mein Fahrzeug umrüsten könnte.

Zu den Preisen:
Gerard + Zylinderkopfbearbeitung = Komme ich im schlimmsten Falle auf ~ 2800 Euro. Dazu kommt noch TÜV.

Gerard bezahlt zudem das Hotel und Rabatt möchte er auch noch geben :shock:

Hört sich doch wieder klasse an oder?
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

knollo hat geschrieben:ja ich nutze das Auto beruflich, ich rechne damit das Auto 4 Jahre zu fahren das werden ca. 220000 km dann wird er verkauft, über haltbarkeit habe ich mir keine gedanken gemacht werde ich auch nicht weil dazu ist es jetzt zu spät, Benzinmotoren werden aber schon immer in Transportern verbaut und diese machen auch keine Probleme was die km zum PKW angeht.
und wie siehst Du die Wiederverkaufsprognose? Gut wg. Gasantrieb, oder eher schlecht wg. "kein Diesel"?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Natürlich, haben die Holländer viel mehr Ahnung und Erfahrung als die deutschen Betriebe ( die sind vergleichsweise in Mittelalter). Leider habe ich den Gerard zu spät kennengelernt, sonst hätte ich ihm den Umbau anvertraut. Der hat von Motorenbau viel Ahnung, er baut selbst Dragster mit tausenden PS. Wenn er dir das Gutachten liefert, solltest du auch keine Probleme mit der TÜV-Abnahme haben.
Sprinter - was sonst ?
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Na, dann habe ich jetzt ja alles richtig gemacht. Mein Fahrzeug geht Donnerstag zu unserem Techniker, der baut mir der Zylinderkopf ab und macht gleichzeitig die Wartung. Dann gehts im Juli nach Rotterdamm nach Gerard zum Umrüsten.
Unterlagen und Papiere kriege ich alle mit.

Besten DANK!
Werde auch Fotos einstellen, nachdem alles eingebaut und montiert ist!
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

TK-2006: Gerard bezahlt zudem das Hotel und Rabatt möchte er auch noch geben
Wenn ich mich um den Sch... nicht auch noch hätte alles kümmern müssen, wäre ich wohl auch zum Gerard nach Rotterdam gefahren. Nur der tiefe Twin-Tank gefällt mir am Sprinter überhaupt nicht.
@3er: Wiederverkauf des großen Benziners dürfte wohl ausschließlich über wenig km oder Gasumrüstung funktionieren. Laufkultur ist natürlich auch ein Argument. Neulich sprach mich einer mit so ´ner T5 Steinknacke an der Tanke an, was das denn für ein Motor sei. :wink:
Antworten