324 jetzt mit Flüssiggas LPG

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Na ist für mich nicht das Problem - entweder ich nehme das Hotel oder ein Auto von denen - darf ich mir aussuchen.
Wie sagte er: "Um ein bisschen Spass zu haben" :lol:
Denke ich nehme das Auto und fahr dann zur Freundin nach Belgien. Muss ja auch nicht unnötig sein Geld verbraten. Bin froh, dass er so kompetent und sehr günstig ist!

Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Rosi hat geschrieben:Nur der tiefe Twin-Tank gefällt mir am Sprinter überhaupt nicht.
Was gefällt es dir an dem Tank nicht ? :shock: Den sieht man von außen nicht, und ist kaum tiefer als ein Ringtank (man kommt bei Rückwärtsfahren über jede hohe Bordsteinkante). Und der tiefste Punkt ist immer noch der Differenzial. So gesehen, hat der Twintank weder technische, noch optische Nachteile.
Sprinter - was sonst ?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Ich weiß, meine Meinung ist rein subjektiv und das Thema nun für mich ohnehin vorbei. Ich fahre meinen 324 mit LPG und das fährt sich gut. :lol:
Nachdem ich in einem Jahr wider Erwarten über 20tkm mit Benzin gefahren war und mit der Gasumrüstung nicht zu Potte kam, mußte ich eine pragmatische Entscheidung treffen, die kurzerhand realisierbar war und hatte mich für das nahe liegende entschieden, zumal dieser Freundliche auch gleich andere "Kleinigkeiten" (Bremssattelführungsbolzen, Kardanwellenlager und klappernde Schiebetür für über 500 EUR ohne Kulanz trotz 30tkm in 3 Jahren) an meinem Sprinter repariert hat.
Hätte ich zu diesem Zeitpunkt gewußt, daß Knollos Zylinderköpfe kaputt sind :shock: , nur einmal mit Gerard telefoniert :o und vor allem bißl mehr Zeit gehabt, hätte meine Entscheidung sicherlich anders ausgesehen, zumal ich nun 4TEUR, statt 2,5TEUR bezahlt habe. Allerdings ist meine Gasumrüstung eben drin und ich bin schon mal 5tkm damit gefahren. Bei Gerard wäre ich u.U. immer noch nicht gewesen. :roll:
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

Rosi hat geschrieben:@3er: Wiederverkauf des großen Benziners dürfte wohl ausschließlich über wenig km
*lol* - falsche Adresse, ich rechne so mit 30-60k pa ;)
oder Gasumrüstung funktionieren.
wenn Benziner, dann eh' nur Gas - alles andere waere Selbstmord...
Laufkultur ist natürlich auch ein Argument. Neulich sprach mich einer mit so ´ner T5 Steinknacke an der Tanke an, was das denn für ein Motor sei. :wink:
wat'n dat?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

wenn Benziner, dann eh' nur Gas - alles andere waere Selbstmord...
Das dachte ich auch mal.
Als mir der Freundliche damals schrieb, er könnte meinen alten 216CDI für 2,5TEUR netto preiswert mit einem Partikelfilter nachrüsten, konnte ich beruhigt lächeln, denn den 216CDI hatte ich Gott sei Dank verkauft.
Beim Benziner sind bei Neubestellung Klima und Automatik gleich Serie. Der Benziner ist ein Motor, der läuft und kein CDI-Labor.
Selbst mit meinem 215CDI, den ich zwischendurch mal hatte, verbrauchte ich bis zu 15l Diesel/100km. Mit dem 324 verbrauche ich 15..20l Super/100km + ca.20% mit LPG.
@3er: Wenn Du schon mal neben einem VW T5 TDI gestanden hast, weißt Du, was eine Steinknacke ist. Für den Fahrer, der mich an der Tanke angesprochen hatte, war mein Benziner Sprinter fast ein Hybrid.
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

Rosi, meinst Du das Geraeusch beim T5 TDI? Naja, ist halt kein Benziner...

Ich bin ja zwischen T5- und Sprinter-Groesse am Zweifeln - aber als T5 gibt's keinen Automaten als Benziner (der dann auf LPG umbaubar waere), alles nur diese kastrierten 2.0er TDI, ggf. BiTurbo (wobei die schon wie Sau gehen ;) - leider spricht das Parkplatz-Argument wieder gegen den Sprinter *seuftz*...
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von schenze »

gibts denn den Vito mit dem großen Benzinmotor und Automatik ???
Zuletzt geändert von schenze am 25 Jun 2010 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Rosi, meinst Du das Geraeusch beim T5 TDI? Naja, ist halt kein Benziner...
Kein Benziner? Die Knatterkisten höre ich an der Kreuzung 3 Fahrzeuge weiter hinten. Umweltschutz hat m.E. auch was mit Lärm zu tun. Die aktuellen CDI´s sind doch auch leise. Nur beim T5 "reicht" das eben, ist ja ein "Nutzfahrzeug".
T5- oder Sprinter
Knollo hatte sich neulich einen T5 Multivan 178PS vom Kumpel geliehen. Kraft hat er, sparsam ist er auch, aber kaum Platz, was einzuladen. Man muß sich für Sitze oder Ladung entscheiden, beides geht quasi nicht. Kumpel mit 3 Kindern geht es genau so: Sitzbank vor = vorne kein Platz und 3 Kindersitze passen nicht nebeneinander; Sitzbank hinter = Platz für Einzelsitz vorn aber kein Gepäck mehr.
Ich gebe ja zu, den Platz im Sprinter nicht immer zu brauchen, möchte deswegen aber nicht auf Knien im T5 krauchen und meiner Oma den Kopf absensen, wenn ich sie im Rollstuhl reinschiebe. :cry:
Wegen den abartigen Preisen für T5 und Vito bin ich damals zum Sprinter gekommen und natürlich 150PS mit Automatik (leider nur SprintMist).
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Es gibt auch den Vito 124 bzw. Viano mit V6 benziner + Automatik.
Der Vorteil bei Viano gegenüber T5 ist, dass man die Sitze/Sitzbank alleine ausbauen kann, ohne das man jeden Tag im Fitnessstudio trainieren muß. :wink:
Sprinter - was sonst ?
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

ja, und es gibt den Vito (im Ggs. zum T5) mit Schiebe(glas)dach im Fahrgastraum...

Trotzdem ist der Vito 'nen (sorry) Kackstuhl, ausserdem mir zu klein (ist deutlich kleiner als der T5). Und er rostet - ok, wie die ganz neuen sind weiss ich nicht, aber selbst 2-3jaehrige sind schon befallen - nee, danke :(
ron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ron »

Ich wollte auch einen neuen T5 kaufen. Hab mich aber jetzt für den 224er Doka (oder Mixto) Sprinter entschieden. Gebaut wird er vorauss. am 9.7. und ein paar Tage später ist er in Österreich. Und ab 27.06. geht aus Sardinien damit mit Frau und zwei Kindern. Seit neuersten brauch man auch keine Trennwand mehr bei LKWs.

Meinen alten T5 hab ich schon verkauft bzw. getauscht gegen ein paar alte Vespas. Mit dem Sprinter komme ich zwar in keine Parkgarage mehr. Aber mein T5 war ein LR und da war es in den engen Parkhäusern auch eng.

Wenn jetzt noch wer eine Übersicht von LPG Tankstellen hat tausche ich meine Crafter auch noch gegen einen 324 ÜLR

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Sprinter - was sonst ?
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von schenze »

Hallo 3er,

ich muss dir widersprechen, mein Vito ist jetzt 3 Jahre alt und rostet nirgends, wie auch bei einer verzinkten Karosserie.
Den Vito gibts auch in 3 Radständen, wie wärs mal mit informieren.

Viele Grüße von einem glücklichen Vitofahrer

....... hab erst diese Woche 8 neue T5 beklebt. Ganz ehrlich, ich find die Kisten ihr Geld nicht wert.
Da ist der Vito das bessere Fahrzeug in allem !!!!!!!
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

schenze hat geschrieben:Hallo 3er,

ich muss dir widersprechen, mein Vito ist jetzt 3 Jahre alt und rostet nirgends, wie auch bei einer verzinkten Karosserie.

....... hab erst diese Woche 8 neue T5 beklebt. Ganz ehrlich, ich find die Kisten ihr Geld nicht wert.
8) Spritzverzinkt 8) :lol:
Unter Verzinken versteh ich was andereres :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

Moin schenze,
schenze hat geschrieben:ich muss dir widersprechen, mein Vito ist jetzt 3 Jahre alt und rostet nirgends, wie auch bei einer verzinkten Karosserie.
na Glueckwunsch - ich habe schon andere gesehen, die beim ersten Tuev zwar nicht durchfielen, aber danach schnell verkauft wurden... Zitat "so'ne Rostlaube will ich nicht mehr"...
falsch, es gibt zwei Radstaende beim Vito - wie waer's mal mit informieren? ;) 3200 und 3430 mm (und somit ist der LR nur 23 cm laenger, beim T5 sind's wie auch schon beim T4 derer 40!

Aber Laenge ist auch nicht alles, auch in der Hoehe macht's einen Unterschied (ach, ja, es gibt auch Hochdaecher ;) - und da ist der Vito deutlich kleiner als der T5...
ist doch schoen, wenn Du damit gluecklich bist - ich will keinen...
nur gut, dass Du nix pauschalisierst - Vito Truppentransporter und Viano Fun sind genauso Unterschiede wie T5 Kombi nackig und Multivan Highline :) - und 'Geld wert' sehe ich bei beiden Serien eng, aber das ist ein anderes Thema :)
Antworten