Stammkneipe klatsch Daily/Sprinter

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

Okay,
das reicht jetzt.
Ich werde hier nichts mehr zu meinem Daily schreiben.
Ist ja sowieso nicht repräsentativ....
Ärgert vielleicht zu viele Leute hier...
Tut mir echt leid, ich hatte mir wirklich vorgenommen möglichst sachlich meine Erfahrungen zum Daily hier zu schreiben. Und das hätte durchaus ein Zeitraum von 10 Jahren sein können. Wäre wohl ziemlich einmalig gewesen.
Aber in diesem Umfeld hier, nein danke!
Warum soll ich mir die Mühe machen und meine Zeit verplempern?
Ich habe genug Arbeit und anderes zu tun.
Also: Thema Langzeiterfahrungen Daily hat sich für mich erledigt. :cry:
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Arne hat geschrieben:Eine Bitte hätte ich :wink: :

Könnten wir wieder zum eigentlichen Thema (Meines Wissens ging es hier anfangs um Erfahrungsberichte über den IVECO Daily) zurückkommen, damit wieder FACHLICHE Informationen hier rüberkommen ?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Arne
Hi,

die Erfahrungen mit den Ranzkarren müssen so schlecht sein das es nichts gutes zu berichten gibt. :D :D :D :D
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von schenze »

@iceman................

ich finde du solltest das lockerer sehen, eigentlich freuen wir SPRINTERFAHER uns doch über eure Beiträge. So bekommt das Forum doch Diskussionsmaterial. Also Bitte weitermachen !!!!

Wir sind doch auch nicht beleidigt und zu Tode betrübt, wenn ihr unsere heiligen Sprinter (Das ist jetzt selbstironisch) so dermaßen durch den Kakao zieht, oder ???

also tief durchatmen, darüber schmunzeln und den Iveco nach Münsingen mitbringen. Ich schneide aus Pappe dann nen Stern (mal ihn auch silbrig oder goldig an), den kleben wir dann vornedrauf und dann ist das kein Fremdfahrzeug mehr :D
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Iceman, Deine Beiträge hier finde ich sehr interessant, bitte weitermachen.

@ alle 99%igen:

Könnt ihr mit der Aussage leben, daß andere Hersteller auch brauchbare Fahrzeuge bauen? Könnt ihr verkraften, daß einige davon in manchen Eigenschaften besser sind als der Sprinter?

Der Sprinter ist dafür in einigen anderen Eigenschaften bestimmt besser als manches Fremdfabrikat. Um seinen hohen Preis und selbst gesteckten "Premiumanspruch" zu rechtfertigen, müsste er aber um einiges zuverlässiger sein als es einige Beiträge hier erkennen lassen, oder nicht?

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

SprinterSven1 hat geschrieben:Iceman, Deine Beiträge hier finde ich sehr interessant, bitte weitermachen.
Da stimme ich auch zu !!!!!!!!!!!!
SprinterSven1 hat geschrieben:
@ alle 99%igen:

Könnt ihr mit der Aussage leben, daß andere Hersteller auch brauchbare Fahrzeuge bauen? Könnt ihr verkraften, daß einige davon in manchen Eigenschaften besser sind als der Sprinter?

Der Sprinter ist dafür in einigen anderen Eigenschaften bestimmt besser als manches Fremdfabrikat. Um seinen hohen Preis und selbst gesteckten "Premiumanspruch" zu rechtfertigen, müsste er aber um einiges zuverlässiger sein als es einige Beiträge hier erkennen lassen, oder nicht?

MFG Sven
Das sehe ich genauso.
Aber, wie ein Vorredner schon schrieb:
In Foren wird meist nur über Defekte berichtet, oder sich Rat geholt, diese zu beheben.
Für mich ist ein Forum ein Instrument, wo ich mir Hilfe holen kann, wo ich über meine Erfahrungen berichten kann, damit andere auch diese Erfahrungen verarbeiten können.
Es schreiben aber Menschen, daher "menschelt" es öfters. :wink:

Solange die guten Umgangsformen erwachsener Mitteleuropäer untereinander nicht verletzt werden, kann dies auch erheiternd sein. 8)

Das die Sprinterfahrer nicht intoleranter sind als andere, sieht man daran, das es hier eine Forumsabteilung "Fremdfabrikate" gibt, die auch sehr gut frequentiert ist.

Ich freue mich jedenfalls, wenn ich Erfahrungswerte über andere Transporter bekomme, denn kein Auto hält ewig und auch dies kann die eine oder andere Kaufentscheidung beeinflussen, im positiven wie auch im negativen Sinne.

Viele Grüsse,

Arne
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Gut das es die Konkurenz überhaupt gibt, sonst würden wir heute noch den Sprinter in dieser Form fahren:
Bild

Auch wenn einige an die Zeit noch wehmutig denken :roll:

Konkurenz beliebt das Geschäft !!!
Deswegen war, und bin ich für das Fremdfabrikate Forum. Aber bitte die Kirche im Dorf lassen: :wink:
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 23 Feb 2010 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

@ Iceman,
- Schreibe nur weiter und laß Dich nicht abhalten von der " Sprinteranbeterei " .Für mich ist Mercedes ein " rotes Tuch " das hat 1967 mit meinen 200 D Heckflosse angefangen und hat sich bis heute nicht geändert.Ich frage mich letztlich,warum ich Blödmann immer wieder auf Mercedes reingefallen bin. :oops: :oops: :oops: Ob PKW ,Kleintransporter oder Reisebus,alle von Mercedes waren des Lobes nicht wert.Eine minimale Ausnahme machte da mein 212er :!: :!: :!: Ich habe daraus gelernt...alles andere nur nix mehr von der Nietentruppe. :!: :!: :!: Bin übrigens gerade völlig entspannt von unseren T5 ausgestiegen :lol: :lol: :lol:
Gr.Max.der an Mercedes kein gutes Haar mehr dran lässt.......
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von RaumKlang »

Themenstarter

fluse369 hat geschrieben: Hier wurde von einem IVECO Fahrer ein völlig einseitiger und negativer Bericht über einen abgeranzten 211 mit kaputter Batterie eingestellt und mit diesen Erfahrungen darauf geschlossen das ALLE Sprinter NCV 3 schlecht sind.
Ich möchte empfehlen, nochmal korrekt zu lesen. Der betroffene 211er ist _kein_ Jahr alt, hat so grade die 22tkm angekratzt und befindet sich (abgesehen von den flächig vorhandenen Rostpickelchen) in einem sichtbar geflegten Zustand.

fluse369 hat geschrieben: Es sind immer die gleichen die hier versuchen uns weis zu machen das der Sprinter nichts taugt und alle andern besser seien.
Tut mir leid, dass Du mit Tatsachen nicht umgehen kannst. Es mag Sprinter geben, die tatsächlich mackenfrei sind, genauso wie es Ducs, Movanos und Dailys mit dicken Macken geben wird.
Bisher hatten aber _alle_ Sprinter die ich fahren durfte/musste irgendwelche gravierenden Macken und einen richtig guten habe ich bisher noch nicht erleben dürfen.

Was Ergonomie, Geräuschentwicklung etc. angeht: Da sind wohl alle NCV3 Mist - oder werden da unterschiedliche Türverkleidungen mit unterschiedlichen Armlehnen eingebaut?
didisan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didisan »

Tach zusammen,

am Samstag kam mir auf der A5 bei Frankfurt eine ganze Karavane NEUER UPS-Koffer entgegen, alle auf IVECO-Basis.
Dachte, die fahren nur Daimler, was anderes ist mir nie aufgefallen, oder liege ich da falsch?
Was das wohl zu bedeuten hat????

Gruß
Didi

Sprinterfan mit Einschränkungen, in keinem Fall "betriebsblind" !
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Rennsprinter hat geschrieben:Gut das es die Konkurenz überhaupt gibt, sonst würden wir heute noch den Sprinter in dieser Form fahren:
Bild

Auch wenn einige an die Zeit noch wehmutig denken :roll:

Konkurenz beliebt das Geschäft !!!
Deswegen war, und bin ich für das Fremdfabrikate Forum. Aber bitte die Kirche im Dorf lassen: :wink:
Zumindest Stilistisch kann den von Dir gezeigten "Sprinter" ;) nix toppen. Den würde ich heute noch gerne fahren. Man muß bedenken, daß zur Bauzeit des gezeigten Fahrzeuges auch der restliche Verkehr und die normalen PKW´s größtenteils langsamer unterwegs waren als heute.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Ludwig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Daily Erfahrungen aus Belgien

Beitrag von Ludwig »

Ich fahre seit ende April 2009 ein Daily Kastenwagen 35S18 Agile, lang und mittelhoch (Showroom Fahrzeug für Werkzeuge)
Unser Reisemobil ist ein Integrierter auf Sprinter 316 CDI Baujahr 2003.
Beide sind immer auf ca. 3,5 Tonnen beladen.
Den Daily hat jetzt um die 25.500 km.

Obwohl ich den Daily auch mit viele Extras ausgestattet habe, bleibt das Fahrkomfort weit unter das des alten Sprinters. Die Bremskraft des beiden Fahrzeuge ist vergleichbar.

Das Agile Getriebe (vergleichbar mit Sprintmist) ist viel zu langzam und schaltet mit deutlich füllbarem zwischenzeit.

Dann die Mängel:
- Innentemperatursensor defekt, deswegen kein Klima mehr (5 Tkm)
- Drosselklappe defekt (8,5 Tkm)
- Behälter von Scheibenwaschanlage undicht (9 Tkm)
- Schlauch zwischen Turbo und Intercooler zerrissen (12 Tkm)
- Seitenmarkierungslicht in Schiebetür defekt seit weniger als 1 Tkm. Würde schon bei jedes Besuch am Werkstatt repariert, niemals für mehr als 50 Km (nie bis zu Hause)
- Agile Getriebe schaltet ab und zu nicht im Rückwärtsgang, meldet dann jedoch ein Fehler und funktioniert dann nicht mehr ohne ca. 2 bis 3 Min. das Fahrzeug komplett aus zu schalten. Letztes mal wollte ich von ein Hauptweg rückwärts am Hof von einer Kunde auffahren und sperrte die komplette Fahrstreiffe für mehrere Minuten komplett ab.

Wir denken gerade über ein neues Reisemobil nach. Es wird wahrscheinlich ein NCV3 316 oder 319 werden. Iveco jedenfalls nicht !

O ja, wegen die Batterieposition am NCV3: auch beim neusten Ducato steckt die im Fussraum am Fahrerseite.

Viele Grüsse aus Belgien

Ludwig

PS: Wer Schreib- und andere Fehler findet, darf die behalten !
Ford Transit 2.5 D (1996-2014)
Mercedes Sprinter 316 CDI (Hymer B-Starline 630G) (2003-2012)
Mercedes Sprinter 319 CDI (Notin Lugano) (04/2012)
Mercedes Sprinter 319 CDI A2H1 (in Bestellung)
Scania P270 (2005)
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

didisan hat geschrieben:Tach zusammen,

am Samstag kam mir auf der A5 bei Frankfurt eine ganze Karavane NEUER UPS-Koffer entgegen, alle auf IVECO-Basis.
Dachte, die fahren nur Daimler, was anderes ist mir nie aufgefallen, oder liege ich da falsch?

Gruß
Didi

Sprinterfan mit Einschränkungen, in keinem Fall "betriebsblind" !
Ja, du liegst falsch. Das war schon immer so. Beide Fahrgestelle werden für UPS Umbauten verwendet.
Sprinter - was sonst ?
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

- Ich habe mir diesen " Iveco " Tread nochmals in aller Ruhe durchgelesen.
Echt Leute, es ist schon ein Hammer mit welcher Arroganz und Überheblichkeit hier seitens vieler " Sprinterfahrer " argumentiert wird,sowas zeigt von wenig bis keinen Stil." Iceman's" sachliche und immer opjektive Berichte auch anderer Forumsteilnehmer,derart nieder zu machen sowas gehört sich einfach nicht.
Gerade die Erfahrungen der " Fremdfahrer " ist wichtig,um einen Vergleich zum Sprinter zu haben.In anderen Foren in denen ich noch aktiv bin ( BMW und Opel ) freut man sich über jeden " Fremdfahrer " und dessen Erfahrungen und haut nicht plan-und hirnlos auf den ein....So,das musste mal gesagt werden. :!: :!: :!: :!: :!:
Max
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

...immer opjektive Berichte auch anderer Forumsteilnehmer,derart nieder zu machen sowas gehört sich einfach nicht.
Ja, wie z.B. dieser "objektiver" Bericht:
Bisher hatten aber _alle_ Sprinter die ich fahren durfte/musste irgendwelche gravierenden Macken und einen richtig guten habe ich bisher noch nicht erleben dürfen.

Was Ergonomie, Geräuschentwicklung etc. angeht: Da sind wohl alle NCV3 Mist - ...
Wie könnt Iht nur an der Objektivität der o.g. Aussage zweifeln??? :D :D :D
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Max hat geschrieben: Sprinterfan ????? nie im Leben !!!!!! bin doch nicht bescheuert !!!!!!!
Zuerst eine Predigt wg. "Arroganz und Überheblichkeit seitens vieler" halten und dann selbst viele zufriedene User beleidigen :!:
Das nehme ich dir aber persönlich :evil:
Sprinter - was sonst ?
Antworten