Wie der Betreff schon klar macht, gilt es abzuwägen, einen gebrauchten Sprinter 324 mit einem M273 gem. EU4, evtl. sogar EU5 umzubauen ODER einen neuen 316 Benziner zu bestellen + mit einem M157 bzw. M278 gem. EU6 auszustatten. Den durchaus deutlichen Leistungsunterschied würde ich für die Entscheidung dahingestellt lassen, obwohl er letztlich Auswirkungen auf Getriebe + HA-Differential hat.
Nähme (Konjunktiv) ich (m)einen gebrauchten 324er Sprinter + gebrauchten Motor M273 nebst Umbau + Bremsen + Gasumrüstung + Luftfederung HA + Facelift etc. pp. würde man/ich letztlich für ein >5 Jahre "altes" Auto mit EU4 <50T ausgeben/investieren. Die Umbaurisiken wären lt. meinem Motorspezi kalkulierbar, weil weder die Höchstgeschwindigkeit, noch die Abgaseinstufung verändert/verschlechtert würden. Ich soll´s aber vorab mit der DEKRA klären.
Dem stände ein neuer 316er inkl. Rabatten, jedoch >20T Extras letztlich deutlich >50T entgegen. Dazu käme ein deutlich höherer Beschaffungspreis für den EU5 oder EU6-Motor, bis auf das Facelift quasi selbige Umbaukosten (HA-Übersetzung mit 4,727 m.E. ungünstig) ... 100T€, ABER m.E. ein deutlich höheres Restrisiko der technischen Machbarkeit.
Wäre ein EU5-Motor in einem EU6-Fahrzeug überhaupt zulassungsfähig bzw. ein EU5-Fahrzeug ab 2015 überhaupt noch

Ich suche nach den Kontaktdaten von Thomas Konzelmann von der Transporter-Abteilung aus Stuttgart Waiblingen.