Kennt wer dieses Radio

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Kennt wer dieses Radio

Beitrag von Rollidriver »

ICH SUCHE DIE AKTUELLE BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DAS NTG 2.5 :arrow: Rollidriver :?: :wink:
Hallo Rosi,

ich habe Leider nur das COMAND 2.0 als pdf. sorry :oops: :oops: :oops:

Wo besorgen :?: :?: :?:
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

COMAND APS 2.0 auf NTG 2.5 umrüsten

Beitrag von Rosi »

Es paßt zwar m.E. nicht 100% zum Ausgangsthema, aber da wir an dieser Stelle schon mal in die Richtung gegangen sind, hier nun Bilder des vorläufigen Einbaus meines NTG 2.5, anstelle des APS 2.0
Vorläufig, weil ich das Mikrofon noch nicht angesteckt habe, mein Vater aber heute den Sprinter haben möchte. D.h. alles mal schnell zusammenbauen. :roll:
Man braucht eine Säge :mrgreen: um die auf dem 3. Bild hinten ersichtliche Öse abzusägen.
Bild
Bild
Bild
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

DACHBEDIENEINHEIT DEMONTIEREN

Beitrag von Rosi »

Mein Comand 2.5 ist drin, aber das Mikro in der Dachbedieneinheit muß noch umgesteckt werden. Kann mir jemand sagen, wie und wo man die abmacht. Ich habe genau diese mit Schiebedachschalter und Alarm.
Bild
Die Gebrauchsanweisung zum Comand 2.5 habe ich inzwischen (nicht für 30€ gekauft). :wink:
Das 2.5 hat einen deutlich schlechteren Empfang, als das 2.0 :x
Zum Nachahmer-China-Comand habe ich erfahren, daß dieses außer beim Empfang gar nicht schlecht sein soll und den Empfang könnte man durch Austausch des Ferrit-Kerns für den Tuner derart pimpen, daß es sogar richtig gut funktioniert.
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Das Ding kann man einfach ausklicken dazu rechts etwas nach unten ziehen da sind 2 Clips - aber Vorsicht: sonst leidet der Himmel, der ist an der Kante ziemlich weich (kann leider gerade vom unterwegs keine Bilder einstellen...)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Ich finde von der Bedienung her ist das 2,5er schlechter als das 2,0er. Man merkt, dass es für nen Joystick entwickelt wurde. Die Radiomaske sieht genauso aus wie im 3er BMW meines Bruders. Dadurch sind viele Eingaben deutlich mühsamer. Es fehlen ja auch die nützlichen Tasten re und li vom Bildschirm. Ganz besonders stolz können die über die Bootgeschwindigkeit sein. Wenn ich den Wagen starte und dann irgendwo ausparke ist die Kiste noch nicht komplett hochgefahren, bevor ich draussen bin. Somit kann ich die Rückfahrcam. nicht nutzen. Die Sache mit dem nicht nachrüstbaren AUX- Eingang habe ich ja schon mal geschrieben. Bin vom 2,5er doch recht enttäuscht. Im Sommer mal schauen was die Fremdfrabrikate so anbieten, aber nur wenn komplette Display/ Lenkradunterstützung dabei ist.
319er fahn muss man sich leisten können
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Für den 2.0 gab es doch einen AUX Eingang. Passt der nicht für den 2.5???
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Mikrofon EH3 am Comand NTG 2.5

Beitrag von Rosi »

Der Verkäufer meines Comand NTG 2.5 hatte mir eine 4-adrige Leitung konfektioniert, die ich zum vorhandenen Mikrofon A639 827 0061 / 002 meiner Universal-Vorrüstung für Mobiltelefon vernetzt EH3 am Comand APS 2.0 anstecken sollte. Am Comand NTG 2.5 paßt der Stecker, jedoch hat das Mikrofon lediglich einen 2fachen Stecker mit blau und rot, die grau und violett im Sprinter weitergehen, statt des konfektionierten 4fachen.
Original war an dem schwarzen Stecker Nr. 15 eine rosa Strippe in PIN3 am Comand APS 2.0 angeschlossen. Am konfektionierten stecken sind braun in PIN1, weiß in PIN2, schwarz isoliert (vermutlich geschirmt) in PIN3 und grün in PIN9.
Hat jemand die PIN-Belegung des Comand NTG 2.5 bzw. kann mir sagen, was ich wo anschließen sollte :?:
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,

hier der Link:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=672558

Quelle Motortalk

MfG
Matze
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Mikrofon an Comand NTG 2.5

Beitrag von Rosi »

Stecker B:
Pin1 = Mikrofon 1 In +
Pin2 = Mikrofon 2 In +
Pin3 = nicht verwendet (bestimmt die Schirmung)
Pin4 = Microfon Out + (Comand APS mit CD-Wechsler = hatte ich, aber demontiert)
Pin7 = Cradle Compensator (Cradle hatte ich, steckt aber nix drin)
Pin9 = Masse
Pin10 = Microfon Out - (Comand APS mit CD-Wechsler)

Intuitiv würde ich Pin1 und Pin9 verwenden, aber welchen verbinde ich womit :?:
Intuitiv würde ich rot vom Mikro, das violett im Auto wird an Pin1 und blau, das grau im Auto wird, an Pin9 klemmen. :? :|
Stecker 15 am Comand NTG.JPG
Stecker 4fach 2fach am Mikrofon.JPG
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,

würde es auch mit der Belegung so versuchen.
Wenn das Micro nicht so funktioniert, sprich der Gesprächspartner versteht dich nicht richtig, dann einfach die Belegung umdrehen.

MfG
Matze
Antworten