Da es bei den Angaben unten zu Unstimmigkeiten in Bezug auf Informationen aus anderen Beiträgen in diesem und anderen Themen des Forums gibt, möchte ich vorausschicken, dass unten stehende Angaben aus den Wartungsunterlagen des Fahrzeugs zusammen getragen wurden. Da diese auch nicht immer den letzten Stand darstellen, können sich durchaus weitere Unterschiede ergeben.
.
.
.
Ölwechselintervalle für Differential- und Verteilgetriebe
- Beim 906 bis 06/2013 ist bei der Hinterachse 741.41x/42x/45x das Öl alle 10 Jahre bzw. alle 320.000km zu wechseln.
- Beim 906 MOPF nach 07/2013 ist bei der Hinterachse 741.41x/42x/45x das Öl alle 10 Jahre bzw. alle 300.000km zu wechseln.
- Der Allrad bis 06/2013 muss das Öl des Verteilergetriebes und des Vorderachsdifferentials zum ersten Mal bereits bei 60.000km (M271, M272) bzw. bei 80.000km (OM642, OM646, OM651), spätestens jedoch im 4. Jahr nach Erstzulassung, und anschließend alle 120.000km gewechselt bekommen. Beim Allrad mit MOPF nach 07/2013 kann man beim OM642 und OM651 den ersten Wechsel bis 120.000km hinausschieben. Damit stimmt der Zeitpunkt des Ölwechsels der beiden Allradgetriebe mit dem ersten Service B überein.
.
.
.
Verwendete Ölsorten und Mengen
Es kommt beim 906 auf die jeweils eingesetzte Hinterachse an, welches und wieviel Öl man einfüllen sollte. Dazu habe ich folgendes zum 906 herausgesucht:
- HA 741.412 Füllmenge 2,6l MB-Freigabe 235.20 oder MB-Freigabe 235.8
- HA 741.413 Füllmenge 2,6l MB-Freigabe 235.20 oder MB-Freigabe 235.8
- HA 741.414 Füllmenge 2,6l MB-Freigabe 235.20 oder MB-Freigabe 235.8
- HA 741.415 Füllmenge 1,6l MB-Freigabe 235.20 oder MB-Freigabe 235.8
- HA 741.416 Füllmenge 2,6l MB-Freigabe 235.20 oder MB-Freigabe 235.8
- HA 741.417 Füllmenge 2,8l MB-Freigabe 235.20 oder MB-Freigabe 235.8
- HA 741.420 Füllmenge 2,6l MB-Freigabe 235.20 oder MB-Freigabe 235.8
- HA 741.421 Füllmenge 2,2l MB-Freigabe 235.31
- HA 741.422 Füllmenge 2,2l MB-Freigabe 235.31
- HA 741.423 Füllmenge 1,5l MB-Freigabe 235.31
- HA 741.453 Füllmenge 2,2l MB-Freigabe 235.31
- HA 741.454 Füllmenge 2,2l MB-Freigabe 235.31
- HA 741.455 Füllmenge 2,2l MB-Freigabe 235.31
Beim 906 Allrad ist die Auswahl an Getriebeölen für das Vorderachsdifferential nicht so üppig. Die benötigte Ölmenge des Hypoid-Getriebeöls nach
MB-Freigabe 235.08 ist bei Neubefüllung 0,85l, bei Ölwechsel 0,65l. Für das Verteilergetriebe wird für einen Wechsel als auch bei Neubefüllung 1l des Öls nach
MB-Freigabe 236.12 benötigt.
.
.
.
Ölwechsel vorderes Differentialgetriebe
Folgende Anleitung zum Wechsel des Öls aus dem vorderen Differentialgetriebe gilt für den 906.1/2/6/7 mit Ausstattungscode ZG1, ZG2, ZG3 oder ZG4. Nach den
Erfahrungen von
Kühltaxi fließt das Altöl besser aus dem Gehäuse, wenn das Öl nach längerer Fahrt eine erhöhte Temperatur aufweist.
- Umgebung der Ablassschraube und der Einfüllschraube reinigen.
- Geeigneten Auffangbehälter unter der Ablassschraube positionieren.
- Einfüllschraube und Ablassschraube herausschrauben und Getriebeöl ablassen. Die Schrauben gehen nur schwer los, vorher gut reinigen, damit der Schlüssel gut packt.
- Magnet der Ablassschraube reinigen.
- Dichtringe der Einfüllschraube und Ablassschraube erneuern.
- Ist das alte Öl abgelaufen, Ablassschraube einschrauben.
- Ablassschraube mit 50Nm anziehen.
- Getriebeöl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung am Vorderachsgetriebe einfüllen. Überfüllen des Vorderachsgetriebes ist unbedingt zu vermeiden. Sonst kann es zu Ölundichtigkeiten kommen.
- Einfüllschraube hineinschrauben.
- Öleinfüllschraube mit 50Nm anziehen.
.
.
.
Ölwechsel hinteres Differentialgetriebe
Zur Vorbereitung benötigt man als Ersatzteil einen Stopfen, der alte wird beim Ausbau zerstört. Dieser Stopfen passt auf alle 906 Hinterachsgetriebe, außer auf das vom Tiefrahmen:
Folgende Anleitung gilt für den 906 mit Hinterachse 741.412/413/414/415/416/417/420 und den 906 mit Hinterachse 741.421/422/423/453/454/455. Nach den
Erfahrungen von
Kühltaxi fließt das Altöl besser aus dem Gehäuse, wenn das Öl nach längerer Fahrt eine erhöhte Temperatur aufweist.
- Umgebung der Einfüllschraube und des Stopfens reinigen. Die Schraube geht nur schwer los, daher gut reinigen, damit der Schlüssel gut packt.
- Geeigneten Auffangbehälter unter der Ablassschraube positionieren.
- Stopfen herausnehmen.
- Ablassschraube herausdrehen und Getriebeöl ablassen.
- Magnet der Ablassschraube reinigen.
- Ist das alte Öl abgelaufen, Ablassschraube einschrauben.
- Ablassschraube zunächst auf 60Nm anziehen, dann nochmals um 90° nachziehen.
- Getriebeöl bis zur Unterkante der Öleinfüllöffnung einfüllen.
- Neuen Stopfen einsetzen
.
.
.
Ölwechsel Verteilgetriebe
Zur Vorbereitung benötigt man als Ersatzteil zwei neue Dichtringe für die Verschlussschrauben.
Folgende Anleitung gilt für den 906.1/2/6/7 mit den Ausstattungscodes ZG1, ZG2, ZG3 und ZG4.
- Umgebung der Einfüllschraube und der Ablassschraube reinigen.
- Geeigneten Auffangbehälter unter der Ablassschraube positionieren.
- Einfüllschraube und Ablassschraube herausschrauben.
- Magnet der Ablassschraube reinigen.
- Dichtring der Einfüllschraube und der Ablassschraube erneuern.
- Getriebeöl ablassen.
- Ablassschraube hineinschrauben und mit 40Nm festziehen.
- Frisches Getriebeöl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung einfüllen. Überfüllen des Verteilergetriebes ist unbedingt zu vermeiden, sonst kann dies zu Ölundichtigkeiten führen.
- Einfüllschraube hineinschrauben. Öleinfüllschraube am Getriebegehäuse mit 40Nm festziehen.