Urlaubsabmeldung

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

Beitrag von dg0ocg »

Themenstarter

Heute kann ich es kurz machen, weil ich nichts geschafft habe ausser von A nach B zu gelangen.

Ich bin heute zu spät aufgestanden, habe zu lange noch mit meinen Campnachbarn geschwatzt und habe mich mit der Entfernung und damit der Fahrzeit vertan.

Als ich in Bremer Bay ankam, war es bereits zu spät um noch etwas im Fitzgerald River NP zu beginnen. Also nächtige ich heute hier und mache das dann morgen.

Aber ein Paar Fotos gibts trotzdem noch.

Schönen Sonntag…

Timm
Dateianhänge
Bremer Bay - auch ein Auto Strand...ich habs auch gemacht und  bin drauf gefahren....
Bremer Bay - auch ein Auto Strand...ich habs auch gemacht und bin drauf gefahren....
Waichinicup Inlet im gleichnamigen NP
Waichinicup Inlet im gleichnamigen NP
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Themenstarter

Hallo alle zusammen,

die Planer für diesen tollen Campingplatz an der Ostseite des Fitzgerald River NP’s hätten die Stellplätze ruhig ein wenig näher ans Meer legen können, so dass man die Wellen nicht nur hören sondern auch sehen kann. Naja, für nen schlappen 10’er pro Nacht kann man nicht alles erwarten.

Begonnen habe ich meinen 17. Rumreisetag mit einer Begehung des Mt. Maxwell (lediglich eine kleine Kuppe) und der Besteigung des West Mt. Barren. Nun sitze ich unterhalb des East Mt. Barren (der ist morgen fällig).

Die Aussicht vom West Mt. Barren ist weit…sehr weit. Ich habe mich gefragt, was in den Köpfen der ersten Siedler so abgegangen sein mag, als da so ein Trek durchs Land zog und man zur bessern Übersicht den Berg bestieg und um sich herum nur elendige Weite und Busch gesehen hat. Ich weiß nicht, ob ich da weitergezogen wäre….

Dann begann das km schrubben auf den Gravelroads des NP’s. Leider kann man nicht von West nach Ost durch den NP fahren, sondern man muss wieder 50km bis zum Highway fahren, dort 70km nach Osten und dann wieder über 50km auf Gravel nach Süden, um hier zum CP zu gelangen.

Der NP ist landschaftlich wirklich toll. Man könnte da sicherlich noch viel mehr draus machen bzw. ist vielleicht auch in Planung. Aber leider sind bspw. einige 4WD Tracks wegen eines Pilzes gesperrt, der Wurzefäule verursacht und somit die ganze Vegetation dahinrafft. An den Eingängen zu allen Fußwegen stehen Schuhbürsten rum, damit man kein mit Pilzsporen kontaminierten Boden in den NP einschleppt. Das scheint wirklich ein Problem zu sein.

Achja…ich muss ja noch meine gestrige Aussage korrigieren, dass ich heute wieder auf Granitknubbel gestiegen bin. Nix Granit - Quarzit (ok…endet auf auf it) steht hier großflächig an und bildet die markanten Berge.

So, und das wars eigentlich schon….mehr gibts heute nicht zu schreiben.

Gute Nacht…

Timm
Dateianhänge
West Mt. Barren
West Mt. Barren
Blick vom West Mt. Barren nach Norden
Blick vom West Mt. Barren nach Norden
Bick vom West Mt. Barren nach Westen
Bick vom West Mt. Barren nach Westen
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Strand am Point Ann
Strand am Point Ann
im östlichen Teil des Fitzgerald River NP
im östlichen Teil des Fitzgerald River NP
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Themenstarter

Keine Bange, ich bin nur im Funkloch verschollen.

Wie angekündigt, bin ich heute noch im Fitzgerald River NP zu Gange gewesen.

Neben diversen Stränden habe ich noch den East Mt. Barren bestiegen, um die wirklich tolle Aussicht von dort oben zu geniessen. Man kann wunderbar rüber nach Hopetoun schauen bzw. die Landschaft im NP bestaunen. Diese Weite ohne eine Siedlung o.ä. fasziniert mich jedesmal von Neuem. Das kennen wir halt von Mitteleuropa gar nicht. Der East Mt. Barren ist, wie auch sein „Bruderberg“ West Mt. Barren, aus einem sehr harten Quarzit, der steil aufgestellt ist und so auf dem Gipfel sehr schroffe Formen entstehen lässt.

Am West Beach gab es noch ein paar tolle Erosionsformen in einem sehr sandigen Schiefer zu bestaunen.

Danach galt es einige Kilometer abzuspulen, um in den NP Cape Le Grand bei Esperance zu gelangen. Unterwegs führte mein Weg an einer alten Gold / Kupfer Miene vorbei. Leider war das Gelände nicht zu betreten - die drohen hier immer mit saftigen Strafen, wenn man es doch tut, die meinen finanziellen Rahmen doch ein wenig sprengen könnten. Ca. 40km östlich von Ravensthorp gab es dann noch eine betriebene Miene aus der Ferne zu sehen. Auch hier…leider keine Möglichkeit ranzukommen.

Am Abend bin ich dann im NP Cape Le Grand angekommen und hier werde ich insgesamt 2 Nächte verbringen und ein wenig unternehmen.

Da die Abstände zwischen den NP’s jetzt größer werden, gibt es auch nicht mehr soviel zu schreiben. Man schafft einfach nicht mehr soviel an einem Tag.

bis später

Timm

Restbilder kommen später, hab hier schlechtes Netz
Dateianhänge
Blick vom East Mt. Barren
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Themenstarter

Restbilder
Dateianhänge
Blick vom East Mt. Barren nach Norden
Blick vom East Mt. Barren nach Norden
Blick von East Mt. Barren nach Hopetoun
Blick von East Mt. Barren nach Hopetoun
Erosionsformen
Erosionsformen
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Themenstarter

ich seh den Sternenhimmel....
Dateianhänge
unendliche Weiten....die Milchstraße
unendliche Weiten....die Milchstraße
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Themenstarter

Tag 19

Ich muss sagen, dass dieser kleine Nationalpark Cape Le Grand doch sehr viel zu bieten hat und man schön relaxen kann.

Heute vormittag bin ich auf den Frenchman Peak gekraxelt und habe mir einen Überblick verschaffen können. Wenn ich es nicht besser wüßte, könnte man meinen, man wäre im Stockholmer Schärengarten oder auf den Alandinseln. Es macht wirklich einen skandinavischen Eindruck hier. Leider war das Wetter heute früh bedeckt, so dass die Bilder nicht ganz so toll sind, als wenn der Himmel blau gewesen wäre. Es klarte erst später auf….aber nochmal wollte ich da nicht nochmal hoch flitzen.

Danach habe ich die Hellfire Bay besucht. Also wenn so das Höllenfeuer aussieht, dann will ich da unbedingt hin, wenn es zu Ende ist.

Um den Strandtag zu komplettieren, bin ich dann noch die gesamte Lucky Bay abgelaufen. Also wenn es solche Strände an der Ostsee gäbe, dann wären die gerammelt voll.

Und damit verabschiede ich mich vorerst von Australiens Küste und werde Euch erstmal mit Strandbildern nicht weiter belästigen. Morgen gehts dann erstmal auf Strecke nach Kalgoorlie, dem Ruf des Goldes folgen…also wenn ich mich überhaupt nicht mehr melden sollte, dann hab ich nen großen Klumpen davon gefunden.

Schöne Grüße von hier unten…

Timm
Dateianhänge
Frenchman Peak
Frenchman Peak
Blick vom Frenchman Peak
Blick vom Frenchman Peak
Hellfire Bay ... wenn es im Höllenfeuer so aussieht...einwandfrei....
Hellfire Bay ... wenn es im Höllenfeuer so aussieht...einwandfrei....
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Lucky Bay....etwas schief...
Lucky Bay....etwas schief...
Lucky Bay
Lucky Bay
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Themenstarter

Tag 20

Heute ist nicht viel passiert, ausser das ich vom Cape Le Grand NP nach Kalgoorlie gefahren bin.

Unterwegs habe ich einen Zug der Erzbahn überholt…ich bin noch nicht dazu gekommen, die Anhänger zu zählen. Aber der ist 1min 40sek mit 70km/h an mir vorbei gefahren. 2 Loks vorne und 2 in der Mitte. Dafür wäre in keinem Bahnhof in D Platz.

Ab dem Bergbaustädtchen Norseman habe ich dann bis Kalgoorlie (rd. 200km) 13 Einfahrten vom Highway zu Minen gezählt. Neben der Straße waren unzählige Pingen und Halden des ersten Bergbaus. In dieser ganzen Region wird vorwiegend Gold abgebaut.

In Kalgoorlie angekommen, habe ich mich um eine Einfahrt in die sog. Super Pit bemüht. Leider waren für die morgige Vormittagstour schon alle Plätze belegt und für die Nachmittagstour noch nicht genügend zusammen. Na hoffentlich klappt das noch….

Die Super Pit ist ein Tagebau mit gigantischen Ausmaßen. 3,xkm lang, 1,2km breit und über 300m tief. Die beladenen LKW’s (255t Zuladung) benötigen 30 Minuten, um da wieder rauszufahren. Eine Baggerschaufel fasst 60t…d.h. rd. 4,5 Schaufeln und der Laster ist voll…gebraucht wurden aber 7…na wenn das mal das Management nicht sieht….

So, und das war es schon für heute.

bis morgen dann…

Timm
Dateianhänge
Die Super Pit
Die Super Pit
die schafft was weg...
die schafft was weg...
(Matchbox)LKW beladen
(Matchbox)LKW beladen
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Themenstarter

Tag 21 Goldrausch

Heute habe ich verstanden, wozu ich Geologie studiert habe. Endlich mal ein praktischer Nutzen. Ich bin heute fündig geworden…der Umgang mit der Goldwäscherpfanne ist ganz einfach. Und siehe da…ok, vielleicht sollte ich erstmal bei der Berugsgenossenschaft der Goldsucher kaputte Knie einreichen. Denn nach ca. 30 Minuten auf den Knien Gold waschen, taten die ordentlich weh. Wie soll das erst werden, wenn man das den ganzen Tag bzw. sein ganzes Leben machen soll ??????? Nagut…mal im Ernst…in den 3 Pfannen, die ich gewaschen hatte, waren immer 2 - 3 >Flitter< Gold enthalten. Ich weiß nicht wieviel Unzen das sind (für nen neuen Sprinter wirds nicht reichen), aber für 30 Minuten rumknien ????? Und reich werden damit nur andere. Aber ich muss gestehen, das Goldwaschen kann einen schon anstecken. Wenn, dann muss man das mit ordentlicher Technik machen…eine Idee dafür habe ich schon….

Wo ich das Gold gefunden habe ?? Das kann ich doch nicht verraten…

Ich habe mir heute ein Bergbaumuseum angesehen, wo neben der heutigen Großtechnik auch der Beginn des Bergbaus hier in Kalgoorlie ausgestellt ist. Leider war keine Einfahrt nach Unter Tage möglich, weil die irgendwie Wartungsarbeiten im Schacht hatten.

Also so ein Minendumper ist schon richtig beeindruckend. So ein Rad hat einen Durchmesser von rd. 3m. Ich glaube Luftaufpumpen mit der Fußpumpe macht da keinen Spaß. In dem Museum waren auf einem Infoschild mal ein paar ganz interessante Zahlen zu dem Dumper:
- 220 - 250t Zuladung
- statistisch jeder 6. Dumper befördert eine Ladung goldhaltiges Gestein mit einem Goldgehalt von 2g/t = 440 - 500g Gold/Fuhre - beim aktuellen Weltmarktpreis sind das 18682 - 21230US$ = 13624 - 15483€; die übrigen 5 Dumper befördern nur taubes Gestein
- leider weiß ich nicht, wieviel Umläufe ein Dumper in 24h macht bzw. wieviele Dumper die täglich im Einsatz haben…na mal sehen, ob das auf meiner morgigen Rundreise in die Pit jemand weiß.
- Dieselverbrauch: 185l/h *24h = 4440l Diesel / Tag; bei einer Lebenszeit des Dumpers von 110.000h = 20.350.000l * 1,3€/l Diesel = 26.455.000€ Dieselkosten über seine Lebenszeit.
- in seiner Lebenszeit verschleißt der Dumper 22 Reifen; jeder kostet rd. 27T€ * 22Stück = 594.000€ Reifenkosten = peanuts
- Anschaffungspreis für die Kiste…ich glaube der lag bei 1,57 Mio€…da muss ich morgen nochmal fragen - die Zahl hab ich mir nicht gemerkt.

Zum Lookout der Super Pit bin ich heute auch noch einmal gefahren, weil Mittags die Sonne senkrecht in den Tagebau scheint und man keine Schatten hat.

So, mehr gibt es für heute nicht zu berichten.

Morgen habe ich eine Tour in die Super Pit. Mal sehen, wie weit die einen an den Abbau fahren…ich glaube es ja nicht, weil die Schiss haben, jemand gerät unter einen Dumper und dann die juristischen Auseinandersetzungen….oder klaut ein Riesennugget...

Apropos Riesennugget...das größte Nugget was hier gefunden wurde (1931), wog 35,5kg. Der Finder hat es hat es an den Staat für 5438 Brit. Pfund verkauft und der hat es auf dem Höhepunkt der Depression eingeschmolzen und seine Schulden bezahlt. Nun gibt es nur noch einen Abdruck.

Also, viel Spaß beim Bilder gucken…

Timm
Dateianhänge
Super Pit ohne Schatten
Super Pit ohne Schatten
Minendumper
Minendumper
Radlader
Radlader
Zuletzt geändert von dg0ocg am 21 Feb 2014 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Der Beginn des Bergbaus
Der Beginn des Bergbaus
GOLD
GOLD
Abraumhalde der Super Pit
Abraumhalde der Super Pit
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
&quot;waghalsiges&quot; Überholmanöver
"waghalsiges" Überholmanöver
Blick über Kalgoorlie
Blick über Kalgoorlie
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Themenstarter

So, dies wird mein letzter Reisebericht.

Da am 22. & 23. Tag nicht sonderlich viel passiert ist - ausser dem langweiligen km-schrubben, habe ich mich entschlossen die beiden Tage einfach zusammenzufassen.

Am Sonnabend hatte ich noch das Glück die Tour in die Super Pit mitzumachen. Leider entsprach die nicht so meinen Vorstellungen…naja, wie schon geschrieben…die sind alle äußerst schissrig hier, Warnweste, Sicherheitsbrille, lange Hose & Shirt, feste Schuhe…und dann nur einmal aus dem Bus aussteigen und an einem anderen lookout in das Loch runtersehen. Ich wäre halt gerne mal in den Abbau runter gefahren…aber die Fahrerin ließ sich nicht überzeugen….auch das ich-bin-Geologe-Argument zog überhaupt nicht…ausser einem „Oooh really“ kam nix. Aus der Mine darf man nichtmal einen Stein mitnehmen. Gehört alles KCGM…Schade…

Danach habe ich dem Toyo die Sporen gegeben und bin nach Hyden zum Wave Rock gefahren.

Wenn man von Highway Perth - Kalgoorlie abzweigt, dann ist man wieder regelrecht im Niemandsland. Auf den rd. 150km vom Abzweig bis nach Hyden kamen mir lediglich 8 Autos entgegen. Ansonsten führt die gesamte, äußerst langweilige Strecke durch den Westaustralischen Weat-Belt mit riesengroßen Weizenfeldern…es gibt nichts spannenderes…glaubts mir einfach.

Den Wave Rock habe ich mir heute früh angesehen. Das ist die perfekte Welle…hätte ich ein Surfbrett gehabt, dann hätte ich ein schönes Foto gestellt. Im Prinzip ist die Welle aber nichts weiter als der Prallhang eines uuuuralten Flusses. Ist aber wirklich eine tolle Erscheinung. Dann gibt es noch einen kleinen Spazierweg zu einem Felsen, der Hippos Yawn heißt. Ich muss sagen, da hat der Tourismusmarketingfritze eine tolle Phantasie gehabt.

Und nun sitze ich in Fremantle bei Perth auf einem CP und werde so meinen morgigen Reservetag vertrödeln, den Camper saubermachen und die Klamotten packen.

Ich hoffe Euch haben meine (fast) täglichen Berichte Spaß gemacht (und es waren nicht zu viele Felsen und Strände :mrgreen: ) und Ihr habt einen kleinen Einblick in meine Tour bekommen.

Insgesamt habe ich rd. 4000km abgespult und dabei rd. 4000 Bilder gemacht…also 1Bild/km :D.

Wenn jemand Fragen hat, dann immer her damit. Ich bin ja noch 2 Tage hier und kann das ein oder andere von hier aus beantworten...ansonsten halt später von zu Hause aus.

Timm
Dateianhänge
Super Pit
Super Pit
Super Pit
Super Pit
Hippos Yawn - die fehlenden Zähne könnten auf ein biblisches Alter, eine schlechte Zahnpflege oder fehlende Krankenversicherung hindeuten
Hippos Yawn - die fehlenden Zähne könnten auf ein biblisches Alter, eine schlechte Zahnpflege oder fehlende Krankenversicherung hindeuten
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Themenstarter

letztes Bild
Dateianhänge
Wave Rock
Wave Rock
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Rohbau »

Echt ein SUPER BEricht - hab (fast) täglich mitgelesen!
Denn gute Heimkehr und DANKE nochmals!
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Antworten