319er hoch + lang als WoMo - ich hätte da mal einige Fragen!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast

Re: 319er hoch + lang als WoMo - ich hätte da mal einige Fra

Beitrag von Mader 2.5TDi »

Also folgende Anbieter hatte ich herausgefunden und verglichen. Wobei ich dann Schnierle genommen habe, weil der TÜV-Ingenieur dieses System gut kannte und ich außerdem Sitze aus dem VW T5 Rockton bekommen habe (darf man hier links einfügen? sonst bitte löschen!!!):
Fa. Be-Ge mit den Jany-Sitzen (aus Dänemark)
http://www.jany.dk/index.php/lang-de

Fa. Schnierle
http://schnierle.de/

Aguti hat tolle Sitze, Sitzbänke und Gurtböcke, aber keine "Adaption" an den Sprinter NCV3, weshalb die Verankerung im Wagenboden immer das Problem ist. Das Wichtigste war, immer im Kontakt mit den TÜV-Prüfern zu bleiben und zu sehen, wo wer eine Lösung in Aussicht stellte. Einbauanleitung+-material, TÜV-Gutachten usw. erhält man dann mit dem Kauf der Systeme von Schnierle. Oder man wendet sich direkt an den Hersteller, wenn es nicht zu weit weg ist. Sehr gute, freundliche und kompetente Beratung.

Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Andre-Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Andre-Berlin »

Themenstarter

Mader 2.5TDi hat geschrieben:Also folgende Anbieter hatte ich herausgefunden und verglichen. Wobei ich dann Schnierle genommen habe.
Gruß,
Fritz

Moin,

hast du eine grobe Hausnummer, was das Schienensystem mit Einbau gekostet hat?
Hast du es im ganzen Wagen eingebaut oder nur vorne, wo die Sitzbank steht?

Gruß, Andreas
*Tico*
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von *Tico* »

Jaaa... das würde ich auch sehr gerne wissen! :)
Grüße von Tico - der jetzt doch vom T4 auf den Daily umgestiegen ist.
35C18 mittellang extrahoch
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast

...habe den Systemboden nur vorne links verbaut, für 2 Sitze nebeneinander (Fläche ca. 1 x 1m). Der Systemboden für diese Fläche hat mit Fracht etwa 530 Euro gekostet. Dazu kamen dann noch die Sitze. Mehr Fläche wird im Verhältnis etwas günstiger, da die Frachtkosten allein ca. 90 Euro betragen haben.
Günstiger wäre auch der Einbau sog. "Quick-Out" Adapter gewesen, das sind feste Verankerungen (also keine Schienen). Aber da hätte ich wegen der Verschraubung über dem Tank bohren müssen bzw. den Tank absenken, das wollte ich nicht.

Gruß,
Fritz

wie kann ich hier Bilder posten???
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
*Tico*
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von *Tico* »

Danke für diese Info, Fritz! Und ja... bitte Bilder!

Wie es geht, hab ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.
Grüße von Tico - der jetzt doch vom T4 auf den Daily umgestiegen ist.
35C18 mittellang extrahoch
Andre-Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Moin,

danke dir!
Das würde für uns - da wegen der Kinder 2 x die Sitzbank SL-3 nötig ist - ca. 1.000,- für 2 qm Systemboden und ca. 3.000,- für die beiden Sitzbänke bedeuten?
Ich möchte auch, dass die drei kleinsten Kinder entgegen der Fahrtrichtung sitzen, da das den besten Unfallschutz darstellt.
Kann man die SL-3 so einbauen, weisst du das zufällig?
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast

...hab mal eben bei Schnierle angefragt:

"eine Frage habe ich zu Ihrem Produkt Sitzbank SL-3: lässt sich diese auch entgegen der Fahrtrichtung einbauen, bzw. ist sie dafür geprüft und freigegeben?"

Antwort:

"Hallo zusammen
Ja, geht auch gegen die Fahrtrichtung"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mader 2.5TDi für den Beitrag:
Andre-Berlin (02 Feb 2016 12:10)
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
tomzwilling
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von tomzwilling »

Andre-Berlin hat geschrieben:Moin,

danke dir!
Das würde für uns - da wegen der Kinder 2 x die Sitzbank SL-3 nötig ist - ca. 1.000,- für 2 qm Systemboden und ca. 3.000,- für die beiden Sitzbänke bedeuten?
Ich möchte auch, dass die drei kleinsten Kinder entgegen der Fahrtrichtung sitzen, da das den besten Unfallschutz darstellt.
Kann man die SL-3 so einbauen, weisst du das zufällig?
Eine SL1 inklusiv 1000mm Systemboden kostete vor drei Jahren 2.420,36 Euro inkl. MwSt. und Fracht.

Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Schreinz hat geschrieben:
Andre-Berlin hat geschrieben: Die Original Sitzbänke sind natürlich gegenüber den z.B. Drehsitzen von Schnierle mit Armlehne beidseitig vollkommen grottig, aber halt im Verhältnis sehr günstig. Dafür kann man schon mal ein paar schöne Reisen machen.
Die originalen Sitzbänke, die hinten verbaut werden kommen von Isringhausen, die sind meiner Ansicht nach nicht grottig, sonder sehr stabil und bequem, absolut langstreckentauglich, ich habe da schon ein paar tausend km bei dirversen Touren verbracht. Die sind zwar starr und nicht verstellbar, aber dafür sind die Gurte bereits integriert. Der Fragesteller benötigt 6 Sitzplätze, ich denke, die originalen Sitzbänke solltest du im Auge behalten, beim Womo Ausbauer deines vertrauens bekommst du die auch eingetragen, wenn der Untebau entsprechen verstärkt wird und du kommst viel günstiger weg.

Auch der Einbau der originalen Beifahrersitzbank als 2er Bank hinten ist machbar, macht mein Ausbauer z.B. auch, auch gegen die Fahrtrichtung hinter dem Fahrer ist sowas machbar wenn gewünscht. Die sprechen das vorher ab mit dem TÜV Mensch und dann geht das iA recht sauber durch. Nur das du das nicht aus den Augen verlierst, wenn hier schon mit solchen Summen jongliert wird. Der Einbau der Sitzbunk kostet 400-500€ beim WoMo Ausbauer, nur mal so als Hausnummer, damit du einen Vergleich zu den hier genannten System hast. Die Bänke gibt es gebraucht mit etwas Geduld für um die 400, die Schienen zum Einbau kosten um die 30-40 inkl. Steuer. Im Paket ist das vermutlich die günstigste Lösung.

Es gibt auch 4er Bänke für Handwerker hinten aus den umgebauten Doka Kästen (zB von Snoeks), die sind auch möglich, da kommst du aber nicht mehr vorbei, wenn du nach hinten durchgehen willst.

sowas taucht immr mal wieder auf, auch original aus Sprintern, hier zum beispiel vom Ducato!
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 20?vl=2761

oder hier die klappbare 4er Bank im Sprinter
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... 94625.html

Bei ebay gibt es zZ die Divan 506 für 1600€m davon 1 und gegen die Fahtrichtung die originale Beifahrer Doppelbank und du hast gleich noch einen Schlafplatz mehr.

Möglichkeiten gibt es viele .... :-)

Willst du vorne die Doppelbank drin lassen, sodass 3+3 möglich wäre oder willst du vorne zwingend die Einzelsitze vorne und 4 Sitze zusätzlich hinten?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Andre-Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Moin Jense,

ich glaube, da stimmt mit der Zitierfunktion was nicht - ich kenne die werkseitig eingebauten Sitzbänke nicht, da wäre ein so hartes Urteil wie grottig nicht fair :)

Aber, ich lese mich hier seit Tagen durch alle möglichen Fred´s und komme der Sache schon näher.

Also, die Gewichtsthematik ist eine wahrhaft sportliche Nummer, aber trotzdem möchte ich im Idealfall zwei Dreier-Bänke hinter den vorderen Einzelsitzen, damit die (Klein-)Kinder entgegen der Fahrtrichtung reisen.
Wenn man dann doch mal ne Radelle dreht, knickt denen dann nicht gleich der Kopf vom Hals mit im schlimmsten Fall einer Lähmung als Folge.
Ausserdem kann man dann eine schöne Liegewiese bauen, darüber noch so ein Bett wie in den DOMO-Mobilen, dann kann man das Heck für ne kleine Küche, kleines Bad und Stauraum für Kinderwagen und das sonstige Geraffe verplanen.

Sollte man die Original-Werksbänke zum Bett umlegen können, dann gerne!
Ansonsten muss man wohl leider zu Schnierle greifen, oder?

Wegen dem Gewicht muss man mal sehen, da sich 6-8 Plätze nach viel anhören - aber meine GG (GötterGattin :mrgreen: ), die Kinder und ich wiegen zusammen 210 Kilo - der TÜV rechnet aber pauschal mit 75 Kilo pP.
Das bedeutet, dass man im Zweifelsfall eine gewisse Kreativität entwickeln muss...

VG, Andre
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Sorry für das falsche Zitat ... passiert mir öfter ... :-)

Das Domo Bett ist natürlich der Knaller! Aber das ist auch nicht mal eben selbst gebaut... sowas hätte ich auch gerne, zumal ich den kurzen Radstand habe ... das spart natürlich ordentlich Platz!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast

8511442319375952-klein.jpg
7371441541435661-klein.jpg
8501442319371602-klein.jpg
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast

Teilweise mit Klebstoff, direkt vor dem Einbau
Dateianhänge
Ausschnitt im Boden vor dem Einbau
Ausschnitt im Boden vor dem Einbau
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Ist das Aluprofil direkt auf den Blechboden geklebt???? Wenn ja, eine schöne Kältebrücke, Alu leitet bekanntlich Themperaturen gut ab!!
Gruß
Peter v. T.
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast

ja, Isolierung durfte man nicht zwischenlegen, beim Einkleben des Bodens....
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Antworten