So, Guten Abend hier vom CP in Adventure Bay.
Warum das gerade Abenteuer Bucht heißt, erschließt sich mir nicht. Vielleicht hatte der olle Cook hier ein ganz anderes Abendteuer und der Name stammt daher…wer weiß…ich war damals nicht mit dabei (zum Glück, denn dann hätte ich Segel setzen müssen und nicht den Zündschlüssel am 8 Zylinder bequem rumdrehen können).
Ich bin heute im South Bruny NP eine kleine Runde gelaufen. Die war mit 2 - 2,5 h angegeben und das passte mir recht gut in den Tagesplan. Nach 1 h war ich wieder am Auto…und ich bin sehr langsam gegangen. Der Weg war anfänglich ein ehem. 4WD Track und wurde erst im 2. Teil zu einem Trampelpfad durch Farnbüsche. Sowas gefällt mir in Australien überhaupt nicht, da ich nicht sehe was für ein böses Tier vor mir auf dem Weg liegt. Das ist dann auch immer ein recht angespanntes Wandern. Egal..nix passiert… die Ausblicke bei dieser Wanderung sind phantastisch gewesen.
Als nächstes wollte ich mich dann einer geowissenschaftlichen Fortbildung unterziehen. Naja…die gepriesenen Fossis waren nur eine Handvoll aus Tasmanien. Der Rest kam irgendwoher von Australien bzw. der ganzen Welt. Eine Mineraliensammlung rundete den geologisch / mineralogischen Teil ab - wobei hier auch die wenigsten Stücke aus Tasmanien stammten. Ich bin dann immer mit so einer Gestaltung eines Museums unzufrleden, weil es irgendwie thematisch vor den Baum gegangen ist und mir der regionale Bezug fehlt (ist ja gerade so in…muss ja alles aus der Region stammen). Was interessieren irgendwelche Mineralien aus den USA oder aus Südafrika, wenn ich in Tasmanien bin. Ein Stückchen Kohle aus Bruny fehlte bspw. (aber dazu später). Der sich an die Fossilien- und Mineraliensammlung anschließende Botanische Garten war dann wieder fachlich besser aufgestellt. Es sollten hier die heute noch vorhandenen Pflanzen vom Gondwanakontinent präsentiert werden. Das ist auch gut gelungen und hier ist es dann auch richtig, wenn dann Pflanzen aus Südamerika, Neuseeland und Südafrika mit Australischen Pflanzen zusammen ausgestellt werden, denn schließlich pappte das damals alles zusammen. Aber die Fossis und Mineralien…schade. Aber hat auch nur 10 $ gekostet.
Nach der Weiterbildung wollte ich dann noch eine Wanderung am Südende der Cloudy Bay machen. Aber ich hätte dazu 5 Kilometer über den Strand fahren müssen und wir hatten auflaufendes Wassers. Das war mir dann zu heiß für den Rückweg….also hab ich es gelassen…vielleicht…s.o.
Zum Zeitvertreib bin ich hier dann noch ein paar Gravelroads gefahren und siehe da…noch zwei tolle Lookouts gefunden.
Abschließend wollte ich ja noch dem Namensursprung einer Nachbarbucht hier von Adventurebay auf den Grund gehen. Die Bucht heißt Coal Point und…meine Vermutung war richtig. In der Felsböschung am Strand stand ein etwa 50 cm mächtiges Steinkohleflöz aus dem Perm an.
So, und das wars für den heutigen Tag.
Schönen Donnerstag.
Timm