Mein Navi habe ich nicht am Rückspiegel befestigt, aber meine Rückfahrkamera
Das Navi aus einfachen Gründen: Zu weit aus dem Sichtfeld (für mich ) Und, das Navi braucht ja ab und an ein paar Befehle die über Taster oder mit dem Finger auf dem Display dem Gerät eingegeben werden. Und diesem Druck hält der Halter für den Spiegel nicht lange aus und würde sich laufen verstellen.
MfG Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Ich habe gerade mit einem Mitarbeiter des Teiledienstes telefoniert, der mich positiv schockiert hat.
Die Strippe geht direkt vom Licht- und Regensensor B38/2 zur Dachbedieneinheit N70, Stecker 3. Ich habe die "große" inkl. Innenraumüberwachung + Schiebedachbedienung.
Der Stecker A033 545 10 28 benötigt die gleichen 3 MQS-Pins A016 545 41 26, wie der Stecker A029 545 55 28 am Sensor A906 820 10 26.
Ich hatte zwar den Licht- und Regensensor sowie den automatischen Lichtschalter nachgerüstet, aber keine Zeit gefunden, diese beim Freundlichen freischalten zu lassen. Im Multifunktions-Cockpit stand gelegentlich "Notlicht aktiv" oder dgl.
Seit geraumer Zeit habe ich jedoch das Problem, daß mein Sprinter nach einer knappen Woche Standzeit nicht mehr startet. Zudem fiel mir auf, daß er mit eingeschalteten Xenon-Scheinwerfern startet. Nach einer Nacht laden ging es dann meistens wieder. Der Effekt wurde aber immer schlimmer, so das nicht mal mehr die (nicht mehr gute) Zweitbatterie als Starthilfe reichte. Selbst fremde Starthilfe klappte erst mit reichlich Gas geben. Zuletzt sprang er selbst nach 10km Stadtfahrt nicht mehr an.
Wenn der Motor läuft, liegen an beiden Batterien >13VDC an, ergo sollte die LiMa o.k. sein.
Ich habe auf die Schnelle den Licht- und Regensensor aus der Dachbedieneinheit abgezogen, den normalen Lichtschalter und eine andere Batterie eingebaut, weil ich auf Montage mußte und unterwegs keine Störung haben will.
Ist nun entweder meine Batterie kaputt, entladen die nicht freigeschalteten Geräte sie oder liegt es am automatischen Lichtschalter, der mit eingeschaltetem Xenon startet? Mit dem Automatikschalter ging das Licht gar nicht mehr auszuschalten, auch auf 0 nicht, nur mit Zündung AUS.
Rosi hat geschrieben:
Wenn der Motor läuft, liegen an beiden Batterien >13VDC an, ergo sollte die LiMa o.k. sein.
Wenn der Motor läuft, die Lichtmaschine wie der Lichtmaschinenregler einwandfrei arbeitet müssen ca. 14,4 Volt zu messen sein. Und mit zunehmender Kapazität = Akku voll geladen, kann die Spannung bis auf 13,8 V abfallen. Ich würde dir dringend Raten, mal die Kontakte/Kabelanschlüsse ab den Polen am Akku zu überprüfen bzw. zu reinigen.
Gruß Wolfgang
War gestern erst beim Boschdienst und habe mein System Checken lassen weil ich ein ähnliches Problem hatte. Am Limaausgang hatte ich 14,1V und an den Starhilfepunkten nur noch 13,3 und die Bordspannung lag nur noch bei 12,5ca. Nach einiger Suche haben wir festgestellt das der Pluspol am Starter wo die drei Leitungen Lima/Starthilfe/Ladeleitung Bat. Zusammenlaufen total verschmort war Fazit war das die originale Kabelverquetschung nicht gelötet war und dort die Verluste zu verzeichnen waren. (Nach 20km fahrt war das so heiß das man die Kabel kaum anfassen konnte.
Haben dann die Kabel gekürzt bzw ersetzt und alles schón nach alter methode verlötet/gereinigt/gefettet etc.
Siehe da nun habe ich auch wieder 14,2-14,3V Bordspannung
Habe in zwei Jahren zwei Starterbatterien verbraucht und bei DB der Meister meinte 13,5V wären normal............
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!!
Seit 21 Jahren Sprinter
Ich hätte nicht erwartet, daß ich bei einem Auto für > 1,5 Mill DDR-Mark noch mal nach original konfektionierten Kontakten gucken müßte, hätte dies beim heutigen Stand der Elektrotechnik sogar für utopisch erklärt, jedoch scheint das beim Stand der Technik eines Mercedes offensichtlich nicht ausgeschlossen zu sein. Hilfe, wo sind wir nur angekommen? Herr, erlöse uns von DIN und EU-Normen, sondern gib uns die TGL wieder.
Heute fahre ich wieder 450km nach Hause und werde am WE mal die Spannungen messen + Kontakte prüfen. Ich hätte nicht gedacht, daß die LiMa-Spannung > 14V beträgt. Letztlich muß ich den Licht- und Regensensor wieder einbauen und ohnehin beim Freundlichen kalibrieren lassen.
marten318cdi hat geschrieben:
Haben dann die Kabel gekürzt bzw ersetzt und alles schón nach alter methode verlötet/gereinigt/gefettet etc.
...........
Kabelschuhe oder wie auch immer die Teile genannt werden mit dem Kabel zu verlöten ist ein Schuss in den Ofen.
Das Lot fließt in den Kabelschuh und ....in das Kabel hinein.... dadurch wird das Kabel bis weit in die Kabelisolation hinein hart wie Stein. Und was dann geschieht ist recht einfach zu erklären. Durch die Vibrationen im Motor lösen sich in kürzester Zeit die starren Verbindungen in den Verschraubungen und Steckverbindungen und führen zu noch größeren Problemen.
Gruß Wolfgang
Kabelschuhe wurden jahrzehntelang gelötet und ... ja, sie haben den Nachteil der starren Verbindung und daraus resultierenden Bruchgefahr hinter dem Kabelschuh, jedoch hielten die Kabel zumindest im Kabelschuh quasi ewig.
Die Klemmstelle selbst hat man früher mit Federringen und/oder Zahnscheiben gesichert, die neuerdings mit sog. Federscheiben weggespart oder ganz weggelassen werden.
Da ich Batterie und Lichtschalter gewechselt hatte, weiß ich nunmehr nicht, ob die schlechte Batterie oder der unkalibrierte Sensor nebst Automatik-Lichtschalter Ursache meines Problems waren. Die Ladespannung der LiMa liegt auf alle Fälle <14VDC, jedoch sprang mein Sprinter seit dem Batteriewechsel immer problemlos an.
Um das Thema abzuschließen: ich war letzte Woche beim Freundlichen, um endlich mal meinen nachgerüsteten Licht- und Regensensor kalibrieren zu lassen.
Im Steuergerät EZS muß der Code JA5 hinterlegt werden, aber ganz wichtig ist (was nirgends steht, sondern man nur durch intensive Analyse des Stromlaufplans merkt ), daß man von PIN1 des Lichtschalters zu PIN24 des Stergerätes den grün/gelben (nicht Schutzleiter ) nachrüsten muß.