Hallo Peter, ich weiß nun nicht so Recht, wie Deine Anspielungen auf mich nun tatsächlich gemeint sind, spielt hier aber auch keine Rolle !
Hatte mich mit diesem Thema vor einiger Zeit deswegen intensiver beschäftigt, da einem Bekannten nach riesigen Problemen Wandlung angeboten wurde, es aber auf Grund der angebotenen Konditionen nicht dazu kam ! (Name werde ich hier wohl nicht nennen müssen !)
Nicht jeder kann einen langatmigen Rechtstreit gegen einen großen Autokonzern führen, weil ihm vorher die Luft (Geld) ausgeht !
Klagen muß der Kunde nämlich gegen die DAG mit einer riesigen Rechtsabteilung, da der DAG-Vetragsparner, wie Du sicher weißt, lediglich als Vermittler beim Kauf auftritt !
Selbstverständlich kenne auch ich die gängigen Konditionen für eine Wandlung !
Nach meinen letzten Informationen werden bei DC für den Otto-Normalkunden zwischen 0,67 % und höher je 1.000 km und in Ausnahmefällen für Taxifahrer und Firmen mit hohen km-Leistungen bis zu 0,5 % je 1.000 km gerechnet auf den Kaufpreis angeboten !
Dies obwohl, obwohl ein Urteil des OLG- Karlsruhe vom 7.3.2003 (AZ: 14 U 54/01) mit 0,4 % je angefangene 1.000 km vorliegt, die aber wiederum musst Du Dir im Rechtsstreit erwirken !
Desweiteren wird versucht, die Wandlung an die Wiederbestellung eines Neufahrzeuges zu koppeln, was eine Wandlung = Rückabwicklung grundsätzlich nicht vorsieht !
Nicht jeder geht das Risiko ein, wieder die gleichen Probleme zu bekommen !
Eine teilweise übliche Kapitalverzinsung auf den Kaufpreis wird im Gegenzug auch nicht angeboten !
Auch diese müsste im Einzelfall erstritten werden !
Desgleichen gilt für den Ausgleich (Schadenersatz) für nachträgliche eingebaute Zusatzausstattungen, Kosten auf welchen der Käufer sitzen bleibt, sofern nicht das gleiche Fz wieder beschafft wird !
Dies, obwohl nach einem Gerichtsurteil des BGH diese Kosten zu ersetzen sind, allerding mit 20 % Gebrauchsabschlag je Jahr !
Also wieder inklagen !
Wenn Du Dir mal Deine tatsächlichen Kosten für eine Wandlung für ein 1,5 Jahre altes Fahrzeug mit entsprechend hohem Kaufpreis und entsprechender Kilometerleistung ausrechnest und es Dich persönlich betrifft, werden die Augen relativ groß !
Hier entsand ja fast der Eindruck, als ob eine Wandlung bei DC eine Glückseligkeit für den Kunden bedeutret !
Noch zur weiteren Vermarktung von gewandelten Fahrzeugen ! Wieso sollte ich einem registrierten Mitglied im Motor-Talk-Forum keinen Glauben schenken, dass er ein solches Fz ohne Hinweis darauf erworben hat, dann müsstest Du hier im Forum ebenfalls jede Aussage entsprechend anzweifeln !
Zu diesem Thema werde ich mich nun nicht mehr äüßern ! Ich wünsche es keinem hier und schon gar nicht Volker, dass es zu einer Wandlung kommt, er wir dann aber hoffentlich über seine überwiegend positiven Erfahrungen mit der Rückabwicklung hier berichten, nach den vielen bisherigen negativen Erfahrungen während der Werkstattaufenthalte und Notläufe ganz zu schweigen von entstandenem Arbeits- und Nutzungsausfall !
Danach werde vielleicht sogar ich nach meinen Vorahnungen endlich auch Ahnung von der Materie
haben !