Scheinwerfer beschlagen - was machen!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Fachmann hat geschrieben:Die nicht richtig verschlossene Deckel sind keine Theorie sondern gängige Praxis. Hatte schon sehr oft sowas erlebt. Erst heisst es ganz gross "ich, ich bin doch nicht zu blöd um einen Deckel richtig zu zumachen" um dann 2 Minuten später am Fahrzeug festzustellen dass es evtl. doch so ist.
Hallo Fachmann,

dass mit dem Deckel, das war nicht meine Frage, sondern ich fragte:

Ob es einen Zusamenhang gibt zu schon geöffneten Scheinwerfern oder nicht geöffneten Scheinwerfern, die beschlagen sind.

Hintergrund:

Ein Sprinter bei dem noch keine Glühbirnen getauscht wurden, hat noch keine beschlagenen Scheinwerfer, warum gerade dieser nicht??? Glück, Zufall oder, oder, oder....???
Hy
Hab heut mal die ET Nummer für den Belüftungsschnorchel rausgesucht A 641 997 01 81 .Damit haben wir schon etliche "Aquariums" trocken bekommen.
Deshalb habe ich Opa-R auch gefragt, wie funktioniert das??? Ist das der Original Belüftungsschnorchel? Fehlte dieser z.B. bei den beschlagenen Scheinwerfern?

Wie Du siehst gibt es bei diesem Thema mehrere Fragen zu klären, als nur alles auf den nicht richtig aufgesetzten Deckel zu schieben. Das sage ich deshalb, da Hans meine urspüngliche Frage schon gekärt hat. schau hier:
Rolli hat Folgendes geschrieben:
Hast Du schon mal beschlagene Scheinwerfer gehabt, bei denen noch niemand jemals eine Glühbirne getauscht hat? Also der vom Öffnungszustand her noch nie geöffnet war?

@ Rolli

Bei mir wurden bekanntermaßen beide getauscht, der eine wurde 1 x mal wegen Tausch der Kurvenlicht-Birne von mir geöffnet, der andere war noch jungfräulich und dennoch waren beide gleich beschlagen ! Wink
Also bitte keine Beiträge mehr, zum Thema Deckel richtig, oder nicht richtig, oder wer was verschuldet hat, das interessiert mich nicht!!!

Sondern konstruktive Beiträge zur Ursachenforschung warum die Scheinwerfer beschlagen bzw. zu Aquarien werden!!!
Zuletzt geändert von Rollidriver am 14 Apr 2010 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

@Rollidriver

Sorry dass Du Dich angegriffen gefühlt hast, das war absolut nicht meine Absicht...

Glaube kaum dass es einen Unterschied zwischen ungeöffneten und schon mal geöffneten SW gibt, es wäre ja ein Witz wenn ein einmal geöffneter Deckel nicht mehr dicht wird, zudem ist der SW ja so oder so nicht hermetisch abgedichtet, die Belüftung lässt ihn sowieso "atmen"

Hab mir das vorhin nochmal genau angeguckt, also ohne dass die beiden unteren Nasen in den Löchern sind geht der Deckel gar nicht drauf bzw hält nicht, als einzige Fehlerquelle bleibt eine von den beiden oberen Nasen nicht einzurasten, rastet man beide nicht ein fällt der Deckel runter :roll:

Aber hierbei ist anzumerken dass alles so stramm sitzt und der Deckel so steif ist dass auch bei nur einer eingerasteten Nase der Deckel fest sitzt, wenn man da nicht gerade mit dem Hochdruckreiniger draufhält sollte da eigentlich kein SW innen nass werden, bei der nächsten Regenfahrt auf der Bahn werd ich mal stoppen und schauen ob überhaupt Wasser an die Rückseite vom SW kommt im normalfall...

Wie dem auch sei, dass die Scheinwerfer während der Garantie anstandslos ersetzt werden ist ja auch ein Zeichen das was nicht stimmt :idea:
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

@ Disc 316,

danke für dienen sehr guten und sachlichen Beitrag.
Grüße Rolli

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

So, endlich habe ich es mal geschafft, meinen abgedichteten Scheinwerfer zu fotografieren und einzustellen.

Bild

Abgedichtet habe ich ihn Ende Dezember und er ist bis heute dicht.
Vorher stand das Wasser ca. 2 cm hoch drin.

Dadurch, das es dicht ist, hat sich mein verdacht bestätigt, das das Wasser über den Kotflügel auf den Scheinwerfer läuft und dort zwischen "Glas" und Rahmen nach innen dringt.

So richtig schön ist die Dichtmasse (Silikondichtmasse) nicht verteilt, aber sehr effektiv. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Hallo Arne,

danke, hast Du den Scheinwerfer beim Abdichten draußen gehabt, oder hast Du Ihn im eingebauten Zustand abgedichtet?
Grüße Rolli

Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Disc316 hat geschrieben:@Opa_R

Bringt ihr da zusätzliche "Schnorchel" an oder wie?!

Also ich dachte auch erst dass bei mir welche fehlen, allerdings hatte auch der neue originalverpackte SW nur 2 "Schnorchel"...

Bitte um Aufklärung :roll:
Hy :wink:
Sorry hab den Beitrag nicht weiter beobachtet :?
Entweder bauen wir die in den Deckel oder wenns funzt unten ins Gehäuse.So kann der Scheinwerfer "Atmen" und das Beschlagen wird deutlich weniger.Steht Wasser / Kondeswasser drin ist es besser ihn im Scheinwerfergehäuseboden anzubringen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Danke Opa_R für die Info :wink:

Also die Methoden mit zusätzlichen "Schnorcheln" sind doch eigentlich schon Indiz genug dafür dass irgendetwas im Argen liegt mit diesen Scheinwerfern :lol:

Wäre schön wenn irgendwann letztendlich irgenwann doch rauskommen würde warum es so viel Feuchtigkeitsprobleme gibt, normal ist das doch nicht :roll:
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Rollidriver,

die Abdichtung war ein Schnellschuss (wie man an der Qualität sieht), den Scheinwerfer habe ich dazu nicht ausgebaut.
Ich hatte ihn aber ein paar Tage vorher ausgebaut, um ihn unten mit einem Wasserablaufloch zu versehen.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

@ Arne,

Danke für die Info, bin am überlegen ob ich die Scheinwerfer, als Präventionsmaßnahme schon vorher abdichten lassen soll.
Grüße Rolli

Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Rollidriver,

ich werde auch den anderen Scheinwerfer aus Vorsichtsgründen "zuschmieren".

.....sobald ich Zeit dazu finde.

Alle anderen Sprinter-Projekte liegen bei mir momentan aus beruflichen Gründen auf Eis. :(

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Arne hat geschrieben:
Alle anderen Sprinter-Projekte liegen bei mir momentan aus beruflichen Gründen auf Eis. :(

Viele Grüsse,

Arne
Und was ist mit der StS ? :roll:
Sprinter - was sonst ?
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Bin heut am späten Abend die A7 von Kassel Richtung Würzburg unterwegs gewesen, bei strömendem(!) Regen, eine echte Wasserfahrt...

Die Meldung über eine Sperrung nach Unfall in Höhe Bad Brückenau veranlasste mich kurz rauszufahren und einen Blick in die Karte zu werfen, dabei erinnerte ich mich an das "Wasserproblem" durch "falsch aufgesetzte Deckel" in den Scheinwerfern vom NCV3, das wollte ich doch mal checken :roll:

Also:

Die Scheinwerferrückseiten waren trotz der über 200km langen Regenfahrt auf der Rückseite furztrocken, ein "Absaufen" des SW halte ich nun jetzt erst recht für einen schlechten Scherz wenn als Begründung ein "nicht richtig eingeclipster Deckel" als Ursache genannt wird :twisted:
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

@ Disc 316,

danke für Deine Rückmeldung.
Grüße Rolli

Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Hallo,

habe gerade mein Fahrzeug vom :D zurückgebracht bekommen und kann mich über zwei Abdichtungspähte zwischen der Streuscheibe und dem Gehäuse freuen.

Habe die Abdichtungspähte rundherum ziehen lassen, die Scheinwerfer wurden dabei aus- und wieder eingebaut.

Meine Xenons waren noch nicht beschlagen, habe es dank Arne, als Präventionsmaßnahme durchführen lassen.

Nochmal Danke an Arne für seinen Bericht, ich hoffe deine Scheinwerfer sind immer noch dicht und das es meine auch bleiben.
Grüße Rolli

Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Karl, da ich ja noch 2 getauschte XENON in der Garage liegen habe, werde ich diese natürlich abdichten und als Ersatz lagern !

Ich habe diese mal eingehend geprüft und ganz klar die Schwachstelle ermittelt, ist genau da wo Arne abgedichtet hat, im eingebauten Zustand allerdings nicht ganz optimal zu lösen, da teilweise verbaut !

Rundherum müßte man eigentlich nicht unbedingt dichten, aber schaden kann es ja nicht !

Man sieht exakt, an welcher Stelle das "Standwasser" durch den Fahrtwind eingeblasen wird ! :cry:

Meines Erachtens wäre es ein Einfaches diesen Mangel beim Hersteller zu beheben, denn die Schwachstelle erkennt jedes Kind, aber man verdient ja aber mal kurz und schnell rund 1.000 € an einem undichten Teil ! :evil:

Look > TRAVEL
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten