Zum Glück!! denn bei meiner Reifenpanne in Frankreich mit dem Transporter hätte ich ziemlich dumm ausgesehen, wenn ich das Reserverad nicht dabei gehabt hätte. Auch mit Ersatzrad war es vor Ort schwer genug eine Werkstatt zu finden, die uns spät abends kurz vor Feierabend noch helfen konnte, um das kaputte Rad zu reparieren.
Wir waren auf einer kleinen Landstraße etwas außerhalb unterwegs, weit und breit keine Häuser in Sicht. Besonders problematisch war die Verständigung vor Ort, da ich und meine Frau leider beide kein französisch sprechen. Lediglich ein Bekannter, der gut französisch sprach konnte uns dann an eine entsprechende Werkstatt vermitteln. Ohne Ersatzreifen hätten wir es jedoch nicht einmal bis dahin geschafft und hätten vermutlich mehrere Tage vor Ort bleiben zu müssen, bis wir hätten weiter fahren können.
So ist allerdings alles gut gegangen. Seit dem ist der Ersatzreifen jedoch ein ständiger Begleiter - auch wenn wir mittlerweile schon zwei Jahre ohne weitere Panne unterwegs sind.