Einzelsitz durch Doppelsitzbank ersetzt. Was brauch ich zur Eintragung udn wie befestige ich die beiden neuen Schrauben fachmännisch am Unterboden? In der großen Konsole die Elektroverteilung:
Hab 2x 100W Photovoltaik aufm Dach, von da in der B-Säule aufn Steca PR2020 Laderegler, von da auf 2x 95Ah Moll Solarbatterien und auf einen 1500/3000W Spannungswandler sowie auf die 12V-Verteilung. Auf der Fahrt nach Wacken hat der Spannungswandler ca. alle 30min angefangen zu piepen und dann aus zu gehen. Zusätzlich Warnmeldung am Steca. Muss mal sehen ob da nicht irgendwo n Kurzer drauf ist, war alles viel zu hektisch eingebaut vor Abfahrt. 230V kommt nur hinterm Bad, in der Küche und eben vorn an der Elektroverteilung.
Im Wagen hab ich jetzt meine 2 Längsbetten mit angepassten Matratzen etc., links dahinter das Bad mit einer Thetford C250S. Leider mangels fertiger Elektrik noch manuell zu spülen, fürs Festival gings aber. 40l-Wassertank unter der rechten Bank vorm Radkasten, also schön nah an der Achse. Von da gehts einmal zur WC-Spülung, einmal zum Wasserhahn (Einhebelmischer-Brause, ausziehbar um später duschen zu können) und einmal zum Küchenblock ganz hinten rechts.
Den Küchenblock muss ich noch bisserl anpassen. Hier sitzt die MobiCool Kompressorkühlbox auf einem ausziehbaren Schubladenboden. Die Selbsthemmung von letzterem reicht nicht, rutscht bei Kurvenfahrt raus. Und wie ich den Kasten für die Gasflasche GASDICHT bekommen soll muss ich mal sehen. Fugen mit Silikon oder Karrosseriedichtmasse nachziehen?
Fenster hab ich jetzt noch keines drin. Das nagelneue Dometic wurde mir von privat zwar günstig, leider aber mit falschen Maßen verkauft so dass es gerade so NICHT hinten rechts ins Seitenteil passt. Von meinem Nutzungsprofil her - Festivals - brauche ich aber auch kein Fenster. Und von der überraschend guten Schallisolierung durch Armaflex (19mm + 13mm) her will ich auch keines einbauen. Was sagt der TÜV bei der WoMo-Zulassung? Fenster "muss" oder "sollte"?
Zum Fahren ansich: Mit den ganzen Ausbauten, 5 Kästen Bier, Bierbankgarnitur, Grill und Vorräten etc fährt er sich schon deutlich ruhiger als komplett leer. Bei 150 km/h (Tacho) ist ganz geizig Schluss, bergab mit Rückenwind vielleicht mal 160 km/h. Macht aber echt keinen Spaß. Cruising-Speed waren 120-140. Und selbst das fand ich schon anstrengend. Seitenwindempfindlichkeit ist enorm, bei jedem Überholvorgang mit was Größerem (LkW, andere Sprinter etc) hatte ich teils 50cm Spurversatz. Wie verbessere ich das?
Verbrauch lag zwischen ernüchternden 9,5-10,5 l/100km. Um die Reifen muss ich mich unbedingt kümmern. Auf der Straße schlecht, im Schlamm noch schlechter. Die können ja garnix
Fazit: Als Festivalmobil PERFEKT. Fehlen noch einige Arbeiten aber für meine Bedürfnisse wird das Ding klasse.
Irgendwann will ich mir vorne noch ein kleines Bett quer einbauen. Bin nur etwas über 1,70, ich könnte vorn quer über die 3 Sitze schlafen. Somit wärens zu den 3 Sitzplätzen auch 3 getrennte Schlafplätze. Da feht nur eine Matratze und eine entsprechende Unterlage die ich aber bei Nichtbenutzung vorn im Dachhimmel verstauen können möchte. Ideen?